Aventurischer Bote 112

  • MEISTERINFORMATIONEN!

    MEISTERINFORMATIONEN!


    Liebes Forum,
    der Aventurische Bote 112 ist erschienen und mich würde eure Meinung zu der Entwicklung interessieren;
    vielleicht wird ja ein weitergehender Bote-Thread daraus.

    Der Bote hat sich mit seiner neuesten Ausgabe ein wenig geändert:
    1. es sollen weniger Meisterinformationen im Boten enthalten sein (Spielerfreundlichkeit)
    2. die Berichte sollen in Zukunft weniger mittelreich-zentriert sein
    3. die bisherige Chronologie wird aufgehoben, d.h. es gibt keine festgelegten Daten für Artikel mehr, sondern deren Aktualität hängt von dem Erreichen des Berichtes in der Botenredaktion ab. Zur besseren Orientierung gibt es nun eine Time-line der in der jeweiligen Ausgabe behandelten Ereignisse.

    Insgesamt soll eine "gesamtaventurische Gazette" entstehen.

    @Inhalt:
    Albernia befindet sich nun im offenen Krieg mit den Nordmarken bzw. dem Reich. Wer im Moment in Front liegt, läßt sich schwer ausmachen, da beide Seiten offenbar Erfolge für sich verbuchen können. Etwas überraschend mutet die Tatsache an, daß anscheinend Thorwal Albernia zu Hilfe eilt!!

    Der Hüter der Flamme, Hilperton Asgareol, starb den Opfertod bei der Vernichtung der Feuer im Kosch.

    Die Zwerge Aventuriens hielten Rat und riefen das "Heldenzeitalter" der Zwergenheit aus.

    Harben steht unter Belagerung - Chaos

    Den Zwölfen zum Gruße,
    Cyberian Eisenfeuer.

  • Willst du jetzt über den Inhalt des Boten diskutieren oder über seine irdsiche Entwicklung als Fanmag zu DSA?

    Zitat

    Etwas überraschend mutet die Tatsache an, daß anscheinend Thorwal Albernia zu Hilfe eilt!!

    Nicht überraschend wenn man bedenkt wie eng die Beziehungen zwischen Albernia und Thorwal in den letzten Jahren waren. Albernia hat die Thorwaler gegen die Horasier unterstützt und Thorwal half den Alberniern gegen die Orks.


    Was im Boten steht finde ich aber wenig diskussionsbedürftig, immerhin steht das nun einmal fest und man kann es nachlesen, da lässt sich eher über zukünftige Entwicklungen spekulieren.

    Was dagegen die Zukunft des Magazins angeht:
    Das es weniger Meisterinformationen gibt finde ich nicht per se positiv. Schließlich sollen Meister die Informationen bekommen die sie benötigen. Wenn der SL genauso rätseln darf wie seine Spieler hat niemand etwas gekonnt.
    Das es nicht so mittelreichzentriert bleibt will ich doch stark hoffen, aber das ist keine große Neuerung, stattdessen hätte man es schon seit Jahren so handhaben können, es heißt ja auch Aventurischer Bote.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Zur neuen Gestaltung als irdisches Infoblatt habe ich mir noch keine Meinung gemacht. Ich fand die Zeitgebundenheit des Boten immer sehr gut und passend. Aber insofern an Übersichtlichkeit und Struktur gefeilt wird, könnte ich mich anfreunden. Dennoch, vermissen werde ich die aktuellsten Nachrichten schon. Und die ´Ausrede´, daß IT die Botenredaktionen eigentlich viel später und weniger umfangreich informiert sein müßten, hätte man auch einfacher lösen können - nämlich mit einer späteren und weniger umfangreichen Veröffentlichung.
    Naja, mich ärgert nur der noch größere Aufwand - jetzt, da ich keine aventurische Zeitung nach Hause geschickt bekomme, sondern sie mir je nach Region herunterladen muß! Aber vielleicht liegt darin auch ein positiver Aspekt. Wie gesagt, eine ausgefeilte Meinung ist noch nicht vorhanden.

  • Ich finde es schon gut, dass weniger Meisterinformationen im Boten enthalten sein sollen, denn ich traute mich in letzter Zeit selbst kaum noch, den Boten zu lesen, da dort sehr viele MI zu fast allen aktuellen Abenteuern (nicht nur Jahr des Feuers, alle) drin stehen und ich weiß, dass ich diese nicht alle meistern werde (so schnell sind wir nicht) und ich sie ja vielleicht noch einmal irgendwo (auf ner Con, in einer anderen Gruppe) spielen will. Insofern habe ich mich schon gefragt, wozu ich einen Boten brauche, der mir für meine Spielergruppe so wie so keinen brauchbaren Hintergrund bietet (man muss von vornherein in einer Nach-Borbel-Zeit gespielt haben, damit JdF gespielt werden kann und ich habe keine Lust, die ganze Borbelkampagne unspielbar zu machen, nur um JdF spielen zu können) und ich sie auch nur in Teilen lesen kann, weil mir teilweise die Artikel zu "heiß" sind.
    Also finde ich diese Reduzierung der MI gut, dass ich den Boten überhaupt noch abonniert habe liegt einerseits daran, dass er nicht besonders teuer ist und an einer DSA-Sammelleidenschaft, praktischer Nutzen dieser Postille in meiner Spielgruppe geht eher gegen Null seit dem Anfang der Jahr-des-Feuers-Kampagne.
    Ob man jetzt zeitversetzte Berichterstattung braucht oder nicht, ist mir eher egal, wobei ich das Argument: "Die REdaktion des Boten kann das doch gar nicht wissen..." aber ein wenig schwach finde, da der Bote auch mit weniger MI keine Spielerpostille, die frei verfügbar ist werden wird, da sollte sich Fanpro nicht zu viele Illusionen für einen größeren Absatzmarkt machen, denn als reine Spielerpostille wäre der Bote ja völlig sinnlos.

    Eigene Witze sind immernoch die besten!