Nachteil: Thesisgebunden

  • Ich habe folgendes Problem:

    Ich möchte im späteren Heldenleben meines Charakters eventuell neu erlernte Sprüche gildenmagischer Repräsentation als "Thesisgebunden" erlernen. Ich gehe davon aus, dass solche Sprüche irgendeinen AP-Vorteil bringen (was nicht der Grund für mein Vorhaben ist, allerdings ein netter Nebeneffekt :lol: ).
    Bei der Beschreibung des Nachteils "Thesisgebunden" in AZ wird auf eine nicht näher benannten Stelle in MWW verwiesen, die nähere Informationen zum späteren Erlernen von Zaubern mit dem Nachteil "Thesisgebunden" liefern soll. Nur leider finde ich in MWW nichts dergleichen.

    Nun meine Frage: kann mir jemand da Auskunft geben?

  • AP- Vorteile wird das sicherlich nicht bringen. Immerhin ist es ein Nachteil, für sowas wird man nicht belohnt. Und außerdem wäre das auch nicht logisch. Thesisgebunden, heisst ja dass man sich eine gewisse Thesis nicht merken kann und daher die Formel von Blättern oder aus Büchern ablesen muss. Warum sollte man dann aber vorher weniger AP bezahlen um den Zauber zu lernen oder zu steigern. Die AP interessiert es doch nicht, ob man sich etwas merken kann oder nicht.
    Man könnte vielleicht sogar überlegen den Zauber eine Spalte teurer zu machen wie bei den Unfähigkeiten für Talente... Desweiteren ist es natürlich klar, dass sich die "Zauberdauer" erhöht. Immerhin muss man erstmal den Zettel, das Buch, herauskramen, die richtige Seite finden, etc... das kann schonmal dauern.

    Wo was dazu im MWW steht weiss ich allerdings auch net.