Zweilillien als Magierstab?

  • Also, ich gehe davon aus, dass der Magierstab an sich nur ein langes Stück Holz ist. Die Ledergriffstück werden einfach nur darum gewickelt. Dann stellt sich das Problem, wie du die Klingen an der Zweililie befestigen willst, da der Magierstab unzerbrechlich ist, dürfte sich sein Zustand nicht ändern lasssen, ohne ihn zu vernichten, wofür widerum sehr mächtige Magie vonnöten wäre.

    Das zweite Problem ist, dass du damit gegen den halben Codex Albyricus verstösst. Für einen Weissmagier kann so etwas wie das geradezu häretische "Schänden" eines Ritualgegenstandes schnell bedeuten, dass er bald gildenlos ist. Was die schwarze Schule angeht, hängt es vom politischen Klima in magischen Fragen zusammen, wie schwer du bestraft würdest.

    Und jetzt denk mal nach: Ein Speer dürfte kein Problem darstellen, wenn du nicht der weissen Gilde angehörst.

  • Zitat

    Und jetzt denk mal nach: Ein Speer dürfte kein Problem darstellen, wenn du nicht der weissen Gilde angehörst.


    Nein, ein Speer ist problematischer als eine Zweililie, da die Zweililie eine Gesetzeslücke ausnutzt, nämlich die, dass Magier keine Waffen mit EINER Klinge von mehr als soundsoviel Fingern führen dürfen... Zweililien sind für Magier gemäß Codex Alb erlaubt.

  • Ich hätte mal ne frage bezüglich der Schwert+Stab akademie!
    Darf ein Magier, der dort ausgebildet wurde nur!!! Langschwerter oder auch andere Waffen tragen?
    Und muss er sich auch an die Kleidung halten?(ich meine nicht wegen RS)

  • dre garether magier darf nur ein "normales" langschwert führen ! so steht es im AZ.
    von der kleidung her ist auch der garether an den codex albricus gebunden bis auf die große kleinigkeit das er einen gambeson bzw wattierten waffenrock tragen darf!

  • Gerade Garether Magier halten sich Kleidungsmäßig strikt an den Codex Albyricus. Immerhin gehören sie zu der Weissen Gilde in der jeder Magier so gut wie möglich versucht den CA wortwörtlich umzusetzen. Den wattierten Waffenrock werden sie daher wohl immer unter der Robe tragen...

    Und dann noch kurz zu der Gesetzeslücke mit der Zweililie: Die gibt es nicht mehr. Während der Borbaradkriege wurde im Waffenbreich des CA soviel herumgebaut, so dass die Lücke dicht ist. Nurnoch Magier aus Bethana haben einen Dispens für die Zweililie. Als Lektüre dazu empfehle ich MWW Seite 190

  • Hm, im MWW steht ja, dass der Magierstab auch kürzer sein kann, oder man die Kristallkugel hineinbinden kann. Jetzt frage ich mich aber, warum es nicht möglich sein sollte, dem Magierstab die Form eines Speeres oder eines Schnitters zu geben, oder einem kurzen Magierstab die Form eines leichten Streitkolbens (oder Brabakbengels) (siehe dazu auch schon [url=http://forum.orkenspalter.de/index.php/topic,1027.0.html]hier[/url]). Schließlich sieht er mit Kristallkugel ja schon so aus. Ausserdem würde ich gerne wissen, aus welchen Materialien so ein Magierstab sein kann. Da er ja nach der Bindung unzerbrechlich wird spielt das Material rein physisch keine Rolle. Er könnte ebenso aus Balsa-Holz bestehen, wie aus Stahl, seiner Bruchfestigkeit tut kein Material einen Abbruch (seinem Gewicht dagegen sehr wohl). Und warum unterscheidet sich ein Magierstab in seiner Grundvariante überhaupt vom Kampfstab? Diskutiert wurde letzteres auch schon [url=http://forum.orkenspalter.de/index.php/topic,2528.0.html]hier[/url], aber so richtig geklärt wurde es nicht.
    Ach so, ich frage das ganz explizit unter MISSACHTUNG des Codex Albyricus.

  • ojoj was soll das mit dem kodex.....
    was soll das mit dem eisen???
    1. vielen akademien ist der codex so egal wie es nicht mehr ärger geht....wie meinen lieben olportern.
    2. man nehme statt eisen(stahl) einfach je nach belieben glas...das selbe wie für die kugel....verpasse ihm eine schneide....mache das ganze ding unzerbrechlich und verlange vom meister noch mehr punkte als für einen stab mit kugel.
    3. obsidian, rubin, berkristall usw...je nach elementaren vorlieben oder ästetischen sinn....geformt von einem dschinn.
    4. um es "auszugleichen" könnte man den stabzauber "hammerschalg" untersagen...

    klar....regelreitende weismagier und andere spaßverderber wirds immer geben....aber das gildensigel muss nicht auf die hand oder die stirn......kann auch auf dem rücken oder sonstwo sein. und wenn dein stab nicht "stab" ist und du nicht wie ein kasperl in einfärbiger kutte und spitzhut rumläufst (sowas hat meine olporterin nicht mal) ist die chance auf der straße von ihnen belästigt zu werden gering...

    Warum einem spieler das verbieten....wenns eh schon eine akademie gibt die es erlaubt sowas zu führen...
    vor was haben die meister und krieger angst? das der magier auch was tun kann wenn die AsP aus sind und die lange brenzlich ist?
    ich denke es ist einfach der neid der (AsP) besitzlosen.
    :flop: