Sind NSC stärker oder schwächer als SC?

  • Für mich persönlich ist der größte Vorteil des Hausregelsystems, dass wir benutzen, dass Antimagie endlich funktioniert. Wir haben einen Anit-Magier in der Gruppe, der nichts anderes macht, als Zauber von der Gruppe fernzuhalten und zu neutralisieren.

    Also wir haben nen Antimagier bei uns dabei und das funktioniert bisher ziemlich gut. Ist nicht der Thread dafür und es gibt natürlich wege drum herum aber ein gut gesteigerter Antimagier kann schon einiges abhalten. Gerade natürlich auf den höheren AP-leveln wo wir spielen.

    Ich finde ja interessant, dass der wichtigste Unterschied in der Stärke zwischen SC und NSC, der auch so Dinge wie Würfel drehen überflüssig macht, noch nicht genannt wurde:
    Schicksalspunkte.

    Genau das nutzen wir auch. Bei uns sind alle Schip-SFs frei, also alle können angewandt werden. Das hilft gegen so 1hit-Geschichten ganz gut. Allerdings sind dann Helden auch mal schnell raus aus einem Kampf und der Schipeinsatz hat sich auch nur gelohnt wenn die anderen Helden den Kampf trotzdem gewinnen oder sich zumindest mit dem verwundeten zurückziehen können. Das hatten wir neulich erst gleich 2mal im Abenteuer.


    Nochmal ein Punkt zum Meucheln: wie bei den Meucheltegeln vorgeschlagen gibt es da zwei Arten. Einmal gegen alle Gegner und einmal nur gegen Gegner ohne Schips. Wir spielen mit letzterem, das heisst Helden sind save, können es aber anwenden gegen einfache Gegner. Damit kann man den Spielern das Meucheln grundsätzlich erlauben aber wichtige NPCs und Helden selbst sind dabei raus.

    Theoretisch müssten NSCs genauso erschaffen werden wie Heldenfiguren - eigentlich erwarte ich das auch.

    Nach den gleichen Regeln ja, aber Helden sind bei uns schon herausragende Individuen. Heisst ein Standard-Schmied mit 20 Jahren hat als NPC eben weniger AP als ein Helden-Schmied beim Start im gleichen Alter.


    Als Meister unterscheide ich zwischen Mobs und Endgegnern, vor allem wenns darum geht wie ausgearbeitet die Werte sind. Mobs können hohe Werte haben, aber ich lege meist nur das absolute minimum an Werten fest. Endgegner/Elites oder wie man sie nennen will haben dann Schips, ich kenne mehr KSFs, lege mehr Zauber fest, dazu auch die ganzen Eigenschaften, wichtige Talente usw.

    Mobs sind auch halt effektiv gruppen also kommt ihre Gefahr mehr aus der Anzahl, bei Elites genau umgekehrt: einzelne aber sehr starke Gegner. Sowas kann auch mal in Kombination auftreten. Und beides kann den Helden gefährlich werden.

    Unsere Gruppe überlebt trotz teils heftiger Gegner meist aufgrund von verschiedenen Effekten:

    1) Oft können die Helden einen Gegner vorher einschätzen und wenn sie sich unterlegen sehen den Kampf meiden/verstärkung holen/eine Falle vorbereiten usw

    2) Auch wenn jeder Gegner für sich ähnlich gut ist wie ein Held, arbeiten die Helden meist besser/koordinierter zusammen, gerade gegen größere Mobs unerfahrener. Die Synergieeffekte sind höher.

    3) Wiederum bei gleichen AP sind die Helden spezialisierter und damit in ihren Spezialgebieten herausragender.

    Gerade die Kombination aus (2) und (3) sorgt bei uns für einen recht starken effekt. Die Helden sind ein eingespieltes Team, teils hoch spezialisiert und oft gut vorbereitet.

    Sicherlich reize ich vllt nicht immer jeden Gegner maximal aus, das ist auch schwierig bei einem größeren Kampfgeschehen. Trotzdem versuche ich meinen Gegnern viel Leben einzuhauchen, gebe ihnen besondere Kampftaktiken und stelle die Helden so vor möglichst unterschiedliche Kampfprobleme, die sie lösen müssen. Vom Sturmangriff/axxel-Magier mit Schimmerndem Schild und Duplicatus hier, Mobs mit Gefechtsformation und einem Anführer da, magische Gegner oder Dämonen mit besonderen Wesensfähigkeiten usw., vllt auch Paktierer mit besonderen Fähigkeiten. So wird der Kampf halt auch zu einer Art Spiel im Spiel. Effektiv ein wenig so wie bei Computerspielen mit Gegnern umgegangen wird wo dann Werte, Taktik und Timings super wichtig sind aber eben vom Würfelglück und Meisteraktionen durchmengt werden mit einer gehörigen Portion Chaos. So macht es uns jedenfalls am meisten Spaß.