Dungeon Crawl Classics

  • So, gestern war es so weit und wir haben in unserer Gruppe das erste Mal DCC gespielt, den Trichter Segler auf sternenloser See. Wir haben die Charaktere selbst ausgewürfelt, anstatt einen der Generatoren zu verwenden, was sehr spaßig war (Einer der Höhepunkte war der Charakter der "Unter dem Webstuhl geboren" als Glückszeichen erwürfelt und anschließend den Weber als Beruf - das war wohl Schicksal).

    Und dann ging es auch schon in Richtung Burg um diesen fürchterlichen Treiben ein Ende zu setzen.

    Spoiler zu Segler auf sternenloser See

    Von den Charakteren wurde der naheliegenste Eingang in die Burg gewählt, das Fallgatter, was dann zu gleich auch den ersten Charakter das Leben gekostet hat (Lebewohl rechtschaffener Narr, es wäre interessant gewesen zu erfahren, wie deine Gesinnung mit deinem Beruf zusammenpasst). Im Hof der Burg angekommen, interessierte sie als erstes das verbarrikadierte Gebäude, in dem sie zumindest ein klein wenig Ausrüstung fanden und natürlich nicht den Edelsteinen des Brunnuns widerstehen konnten. Der Kampf gegen den Schlick war jedoch belanglos.

    Als nächstes steuerten sie auf den Turm zu, schafften es nicht die Tür auf zu bekommen und so hackte sie der Holzfäller nieder. Im resultierenden Kampf gegen die Tiermenschen im Inneren zogen sie jedoch den Kürzeren - die Tiermenschen hatten super Initiative gewürfelt und ihre Angriffe waren ein kritischer Treffer nach dem anderen. Und so wurde ein TPK aus der Begegnung, autsch! Wir entschlossen uns dazu, die Zeit ein wenig zurück zu drehen und den Kampf noch ein mal zu versuchen und so schafften sie es im zweiten Anlauf die Gegner zu überwältigen, zwar immernoch mit Verlusten, aber immerhin. Von den Gefangenen im Turm rekrutierte man noch ein mal zwei neue Streiter um die Reihen wieder etwas zu füllen und dann ging es auch schon in die Tiefe zur sternenlosen See.

    Dort bewegten sie sich ohne große Umschweife Richtung Ziel, dem Zikkurat. Das Rätsel um das Schiff lösten sie schnell mit Hilfe des zuvor gefunden Weihrauchschwenkers und befriedeten damit sogar den Leviathan der auf halber Strecke seine Tentakeln nach dem Boot ausstreckte (Was zu gesteigerten Größenwahn beim Totengräber - dem Besitzer des Weihrauchschwenkers - führte).

    Beim Zikkurat angekommen, warfen sich ein paar der Abenteurer die Roben die sie vorher mitgenommen hatten über und verwendeten die Kette des Sklaven (Das war auch so eine Kombination von Berufs- und Ausrüstungswurf die für Gelächter gesorgt hatte) um die restliche Truppe als Gefangene zu "verkleiden". Damit schafften sie es unbehelligt nach oben zum Schamanen und den Akolythen die gerade das Ritual vollführten. Hier entbrannte ein Kampf, der dazu führte, dass ein nun toter Tiermenschenschamane samt Götze in die Magmagrube fiel aus der daraufhin dann der wiedererweckte Chaosfürst entstieg. Die Gefahr wurde den Spielern jedoch bewusst und so fokussierten sie den Wiederauferstandenen. Der Kampf war blutig und noch der ein oder andere Abenteurer fand seinen Tod in der Magmagrube.

    Doch letzten Endes bewältigten sie auch diesen Kampf und konnten sich noch rechtzeitig zurück auf das Boot retten, bevor der Höhlenkomplex endgültig einstürzte.

    IMG_20200928_095632.jpg

    Sieben der insgesamt 17 Helden Abenteurer haben das Abenteuer überlebt, der Rest ruht nun hier...