Multi User Dungeon in IRC

  • Hiho,
    es gibt da ein kleines MUD (Multi-User-Dungeon) namens Grandmaster im Quakenet (irc.quakenet.org, Port: 6667). Momentan spielen wir noch GM1, wo es hauptsächlich ums Kämpfen geht, aber wir arbeiten an GM2, dass eine große, reichhaltige Welt kriegen soll, weshalb wir gerne von Spielern angeregt werden.
    Wer also Interesse an einem IRC-basierenden Rollenspiel hat, der schaut am besten mal im Quakenet bei #gmasters vorbei.

  • Hä? Was willst du? :wink:
    Also ich versteh grade nicht so ganz was du willst :cry:
    Was ist ein MUD oder GM1-2 oder IRC ??? Wenn du mir des erklären könntest, wäre mir sehr geholfen und ich könnte dir sagen ob ich mitmachen will oder net...

  • Sorry, hatte ich ganz vergessen ;)

    IRC = Internet Relay Chat. Über einen Klient (z.B. mIRC) kommst Du in dieses Netz, wodurch Du in tausende von Chatrooms kannst.
    GM = Grandmasters (unser Spiel)
    MUD = Ein Chatscript, welches den User ein Online-Rollenspiel in IRC spielen lässt, wofür kein Meister benötigt wird, sondern nur dieses Script. Dieses Script regelt Kämpfe, (ab Teil 2) Interaktion mit NPC-Figuren, etc.
    Du kannst darin z.B. Kämpfe austragen, Magie lernen und in Teil zwei noch viel mehr, was zu einem guten Rollenspiel gehört (Taschendiebstahl, durch eine große Fantasy-Welt reisen, etc.)

    Vorweg war dieses Post für Leute gedacht, die IRC bereits kennen, weil es für die meisten, die es nicht kennen, sehr komplex zu erklären ist. Wenn aber jemand Interesse hat, weise ich ihn gerne ein.

  • Zitat

    Wer also Interesse an einem IRC-basierenden Rollenspiel hat, der schaut am besten mal im Quakenet bei #gmasters vorbei.

    Hat er, Curial, hat er... und der Server stand dadrüber

  • Danke für die Erklärung. Also ich finde es hört sich sehr interessant an. Wenn jemand dazu bereit wäre mich \"einzuweisen\" würde ich gerne mal mitmachen, habe aber wie gesagt noch GAR KEINE Erfahrung mit sowas. :cry:

  • Erax:

    - irc client runterladen (mirc: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.mirc.com">http://www.mirc.com</a><!-- w -->, trillian tut\'s auch)
    - das ganze installieren ;)
    - servername, port (s.o.) im connect-fenster angeben, dazu noch nen nick
    - auf den irc-server connecten
    - mit /j #gmasters (=join) in den channel (=chatraum) rein

    alles weitere von feremas erklären lassen :mrgreen: