Beiträge von Grumbrak

    Liebe Bruderschwestern,

    ich weiß nicht, worüber ihr hier diskutiert. Der vierte Orkensturm hat doch in Donnerbach nix erobert und gehalten.

    Wir sprechen hiervon:

    https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Vierter_Orkensturm

    und

    https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Schlacht_um_Donnerbach

    Oder irre ich? Ich hab mir den zugehörigen Aventurischen Boten angesene und das dazugehörige Abenteuer (hab ich damals gemeistert).

    Die Orken dringen in einer Handstreichmission unter einem besonderen Mond - lassen dazu das Wasser des Neunaugensees sinken und dringen von UNTEN in die KAvernen von Donnerbach ein.
    Dort steht kein Wächter / Nichtswas (weil der Eingang unter Wasser liegt). Wähend die Orken in den Kavernen sind, kommen die Helden munter über den Neunaugensee gerudert (das ist ein seltenes Ereignis, vermeidet man das Boote fahren dort meistens Aufgrund *** (zensiert) ihr wisst schon).
    In den Kavernen darf man einige Orken töten und hört durch "kleinste Risse" die Gespräche der Orken und Kampflärm (vermutlcih einige Geweihte die das Eindringen bemerken und sich den Orken entgegenstellen.

    Hier ist gar keine Zeit, um mit "irgendwelcher" Verständigungsmagie Elfen oder Magier herbeizuholen. Das ganze ist ein Handstreich um Fleischreißer zu erobern. Kein Ork betritt die Stadt oder gar den Rondratempel (zumindest nicht durch den Donnerbach -Eingang), sondern ich neige dazu mich zu widerholen: Von hinten! Ja Orks mögen es von hinten.

    Kein Ork ist so dämlich, den Tempel oder den Ort direkt anzugreifen. Auch nicht mit 1.000 Orks. Schon gar nicht mit 400 .... Es ist eine REIN, RAUS Mission die glimpflich abgeht. Da Oger auch nicht auf kleinen Booten fahren können, und die "EBBE" durch den Mond (Phex mag es auch von hinten) verursacht wird, ist da nichts mit "erobern".

    Seespiegel sinkt, Orks dringen in Kavernen ein, Xarvlesh greifen, raus, Nase drehen und weg! Man will sich schließlich nicht von den Weidner Rittern den Pelz gerben lassen.

    Aaaaargh, am meisten fuchst mich die Zahlenreihe.

    Ich war mal bei "Zeichen", in dem Fall Schriftzeichen - aber zum einen kam das bei den Beiträgen für mich nicht hin. Auch sonst wären für mich am Anfang am ehesten die Verkehrszeichen bei 3 - ur habe ich noch für die fliegenden keine regelnden Verkehrszeichen in der Luft gesehen. (warum sollte jemand Zeichen brauchen und damit Aufmerksam erregen oder die göttlichen Zeichen DSA-spezifisch sein ...)


    Zeichen ist richtig.

    1. Wer es benötigt will Aufsehen erregen, "Lipton" nutzte es.
    2. Manchmal göttlich (DSA Bezug), der Spielleiter in seiner Inkranation soll es geben.
    3. Regelt den Fluss sowohl fliegend und schwimmend als auch fahrend, das etwas fordert etwas oder verbietet.
    4. Vorher 212 (ohne die große Leere)

    1. "Handzeichen"
    2. Göttliches Zeichen (liturgie)
    3. Verkehrszeichen
    4 Anzahl der Zeichen (ohne Leerstellen).

    Endlich mal ein Teekesselchen von mir, dass nicht sofort erraten wird.

    Ist es ein Teekesselchen, oder suchen wir einen zusammengesetzten Begriff?

    Teekesselchen

    Gebot?

    Leider nein.

    Drosseln ist mein erster Tipp.

    Auch nicht - aber spannende Auslegung.

    Hier mehr Tips:

    1. Wer es benötigt will Aufsehen erregen
    2. Manchmal göttlich (DSA Bezug)
    3. Regelt den Fluss sowohl fliegend und schwimmend als auch fahrend
    4. Vorher 113 (ohne die große Leere)

    Ich wollte doch keinem die Lösung vor den Hauern wegschnappen... Aber gut:

    Allgemeine Frage: Muss ich eigendlich prüfen, ob es das Teekesselchen schon gab? Als Technikunkundiger nicht leicht...

    1. Wer es benötigt ...
    2. Manchmal göttlich
    3. Regelt den Fluss
    4. Vorher 46

    Ich befürchte das, wenn man Intoleranz toleriert, man irgendwann in einer Welt lebt wo die Intoleranten das Sagen haben. Macht das Sinn?

    Das ist durchaus zu befürchten. Man muss irgendwo eine "rote" oder in dem Beipsiel eher "braune" Linie ziehen. Die Frage ist halt nur wo man diese zieht und wie viel Toleranz man dem Anderen entgegen bringen kann.
    Ich halte nur das prinzipielle Ausgrenzen als Sofortlösung für ziemlich schädlich. Weil ich dadurch , wie do oben schreibst ja dennoch in der Welt leben wie sie ist (halt nur mit Scheuklappen). Das macht die Welt nicht besser, weil man das Ehlend nicht sieht. Macht das Sinn?

    Altes Spiel, es ist die Frage: Was will ich darstellen/ spielen?

    Wirklich ein Problem ist das aber nur, wenn die Leute mit 1100 AP

    Wir starten immer mit 1.100AP. Wir spielen dann Mageir und Krieger die sind JUNG (18 JAhre), ihnen fehlt ganz viel und sie sind frisch von der Kriegerakademie, frisch von der Mageirakademie.

    Da macht man fehler und übernimmt sich, schafft mal die Orientierungsprobe nicht. Zaubert der Ex-Zauberlehrling unter STRESS halt nicht "sicher", sondern nur wenn er sich viel Zeit lassen kann. Alles vorher zweimal durchgeht...

    Will ich einen Unbesiegabren(TM) Kämpfer spielen und einen ziemlich professionellen Magier, dann genügt das wohl nicht.

    Das alte Nostria und Maraskan sind Witzkos Kinder.

    Danke, das wollte ich gestern schon schreiben, hatte aber wieder viel Arbeit auf Arbeit und zuhause schönstes offlineleben. Sorry.

    Witzko hat Maraksan mit Nostira verknüpft. Quasi das Kleine im Großen und das eine das sich im anderen spiegelt, dann aber auch wieder nicht. Sogar im Buch "Ungeziefer" taucht gut versteckt unter den Sammelgeschichten ein Werk Witzko's auf, dass zumindest vom Namen her mit Aventurien verknüpft ist...

    Das löst das Rätsel der Botschaft nicht. Vielmehr kann die Frage lauten: Was verbindet das liebliche Feld mit Nostria? Hier sollte sich eher eine Spur finden lassen...

    Heißes Thema, gefühlt kann hier jeder nur verlieren. Also Grumbrak, alter Ork: rein in den Ring und ohne nachzudenken losgegrunzt:

    Ist euch sowas auch schon passiert?

    Grundsätzlich ja. Ich war mal bei Freunden, da lag tatsächlich so eine linksgrünversiffte Anleitung für die Verwahrung des Verbandkastens im Handschuhfach rum. Damit die Polizei nicht in den Kofferraum schauen kann.

    Für alle die das nicht als Humor erkennen können: Obwohl es tatsächlich so stattgefunden hat: Ja das war ein Witz. (Meine übertriebene formulierung des Sachverhaltes).

    Was soll ich machen? Ich habs durchgelesen und für mich entschieden: Gut zu wissen, aber bei mir darf ein Polizist (für mich nur Bürger in Uniform, die wie Schaffner, Pianisten und LKW Fahrer ihren Job machen) auch in den Kofferraum schauen. Das gab schon lustige Szenen. "Wieso haben sie eine Schaufel dabei?" (Polizist) "Die sprichwörtliche Leiche im Keller muss verschwinden" (Ich) *alle lachen* "Im Ernst: Falls das Auto einschneit" (ich sah mich gedrungen das doch genauer zu erklären). War der Chaoswinter 2009/2010.

    Worauf will ich hinaus?

    Egal von unserer Einstellung sind wir Menschen mit teils gleichen, teils unterschiedlichen Werten. Einer ist christlich, einer ist ungläubig, einer kifft, eine ist streng feministisch, einer schwul, eine lesbisch, ein anderer ist körperlich behindert, einer wählt eine demokratisch wählbare Partei, einer eine andere.

    Ich selbst ordne mich als tolerant national-links und liberal-sozial mit gemilderter feministischer Einstellung. So und nun? Meint er (Grumbrak) das ernst?

    Ich (er = Grumbrak) finde(t) es bedenklich, wenn Menschen ausgegrenzt werden, weil sie anders denken. Egal ob links oder rechts. Durch ausgrenzung passiert folgendes: Ich selbst setzte mich "nur mit meinesgleichen" auseinander. Der ausgegrenzte wird gezwungen sich nur mit "seinesgleichen" auseinanderzusetzen. Dadurch entstehen "Realitätsblasen" auf beiden Seiten. Ein Diskurs findet nicht statt.

    Sollte man sich deswegen aus einem gemeinsamen Spiel ausgrenzen? Sollte man vom Karussel aufstehen, weil ein Moslem, eine Jude und ein Katholik einsteigen? Klingt wie ein Witz und Grumbrak sagt: Nein, nur wenn der Moslem einen Rucksack trägt und "Alluhaaakbaaaar" ruft... Ansonsten fährt man gemeinsam Karussel und frei nach <<Seeed>> "Araber küssen Juden".

    Grade in schwierigen Zeiten muss das gemeinsame Gespräch aufrechterhalten werden! Wo immer die Menschen sich "gutes" tun können, sollten sie es tun.

    Kann ich mit andersdenkenden Karussel fahren / DSA spielen / ABC...XYZ machen (was auch immer Menschen so gemeinsam machen wollen)? Ich sage ja, solange es nicht zu extrem ist.

    Und offensichtlich war es nicht zu extrem.

    Jetzt frage ich mich, warum andere Gruppen immer "Bestrafung" rufe (Ausgrenzung empfinde ich als Bestrafung), wenn es sonst im Alltag gar nciht aufgefallen ist? Warum wird er in eine Extreme Ecke gedrängt? Hier siehe Grumbraks Diskurs zum Theme "Toleranz".

    Auf dem Klo lag als Lektüre auch ein Landser Romanheftchen.

    Bei mir lag das fürher (Ende der 90er Jehre auch), bei meinem Vater liegt/lag Koran und Bibel auf dem Klo friedlich nebeneinander obwohl wir nicht religiös sind.

    Der Besitz (und das lesen) eines Buches sagt ja erstmal wenig über die Gesinnung eines Menschen aus. Auch andere ein verbotenes, wenn nicht idiotensicher kommentiertes Buch und die drei Hauptbücher der großen Religionen wollte ich irgendwann man gelesen/ angelesen haben. Mit fehlt schlicht die Zeit. Würde man mich nach den gelesenen Büchern beurteilen wollen (und lässt die DSA Nerd Bücher weg), dann wäre ich dann wohl Jude-Christ-Moslem-Nazi (Namentliche Reihenfolge nach Chronoligischer Erscheinung der Phänomene).

    Warum sollte ein freier Geist nicht auch Bücher lesen dürfen? Wer bin ich zu urteilen?

    Nach dem Abend waren viele Mitspieler entsetzt und er wurde dann per Mail (das war die übliche Kommunikation zwischen den Spielterminen) aus der Gruppe geworfen.

    Wie gesagt Ausgrenzung ist immer die "einfachste" Lösung, aber der einfache Weg ist selten der richtige. Das lernen wir schon von den DSA Dämonen.

    Ich frage mich immer: Wieso wird so schnell ausgegrenzt? Kann / WIll ich mich nicht tolerant (siehe Diskurs Toleranz) verhalten? Was gewiinne ich, was verliere ich dabei?

    Deutlich aktueller war die Spaltung in vielen Gruppen im Zuge von Corona (Impfverweigerung, Maskenzwang etc.) - auch hier kamen Einstellungen und harte Standpunkte ans Licht, die man sonst wohl nie zu Gesicht bekommen hätte.

    Spannendes Thema. Ich hätte bereits Mitte 2020 gesagt: Jeder darf machen, was er will. Das Risiko ist bekannt, die Schutzmaßnahmen auch (damals nur Maske, Impfung kam ja erst Anfang '21).

    Ich selbst bin aus Überzeugung mehrfach geimpft und hab immer die Maske getragen. Selbstverständlich hab ich mich auch über die Oma geärgert, die ihre Maske unter der Nase trug und auf die Auslagen nieste...

    Grundsätzlich aber frage ich mich dann immer: "Warum hat der Mensch immer die Tendenz andere zurechtzuweisen und zu erziehen?" Diese Tendenz habe ich übrigens auch (insb. bei Parken auf mehreren Stellplätzen, Zigaretten und Müll aus dem Autofenster werfen, etc.). Warum?

    Ansonsten dito wie oben: Siehe unten den Diskurs zur Toleranz.

    Notgedrungenermaßen (um weder Missverstanden zu werden, noch um ausgegrenzt (geblockt)zu werden - ersteres erschwert die Diskussion, letzteres verhindert sie). Beides ist in meinen Augen falsch.

    Ich hasse die Menschheit (für die Grausamkeiten und die unfähigkeit das "richtige" zu tun), aber liebe den Menschen an sich (für die Gabe das richtige für seine Familie und nahen Verwandnten zu machen, vor allem für seine Schwächen und sein Scheitern). Diese fast religiöse Liebe zum Menschen als Einzelwesen kann mir, ebenso wie meine Ablehnung zum Menschen (als Gruppenwesen) kann mir niemand nehmen. Auch ich wurde schon ausgegrenzt. Mehrheitlich von Personen mit "Linken" denkweisen. Komsicherweise sind diese oft schneller mit der Ausgrenzung, als ihre ebenso extreme Gegenseite. Aber genug des Vorgeplänkels.


    Toleranz-Diskurs.

    Liebe Mitforisten,

    ein Wort wird oft falsch gebraucht oder missverstanden. Daher hier noch einmal ein paar Worte zum Thema "Toleranz". Ein evangelischer Prester, der oft (und sehr warmherzig) mit mir ungläubigem (Naturwissenschaftler) spricht, sagte einmal:

    >>Toleranz kommt vom Worte tolerare. Lateinisch: "ERDULDEN". Wenn ich einen Zustand toleriere, dann muss ich darunter einen gewissen Leidensdruck haben. Anders als "Akzeptieren" ist Tolerieren also mit einer gewissen Spannung aufgeladen, die es auszuhalten gilt. Noch anders ist "Ignorieren" oder "Gleichgültigkeit".
    Bleiben wir beim Tolerieren: Ich muss einen Zustand oder eine Andersartigkeit (etwa im Denken) immer dann tolerieren, wenn es mir NICHT LEICHT fällt. Mit Toleranz verhält es sich ähnlich wie mit Liebe. Sie wird oft von anderen gefordert. Aber wahre Toleranz (und Liebe) kann nur gegeben werden. <<

    Mit diesen sehr weisen Worten entlasse ich euch in Eure Gedanken zum Thema:

    Wieviel Liebe und wieviel Toleranz kann ich anderen Menschen, anderen Denkweisen entgegenbringen?

    Wo ziehe ich die rote Linie?

    Ok, Angenommen, ich möchte jemanden heilen. Ich habe einen FW von 8, kann ich dann nicht 12 LeP heilen (wegen 4 festen + 8 wegen FW)?

    Was sagen die Regeln:

    A. "Der Zauberer kann maximal so viele AsP einsetzen, wie er FW hat."

    B. "1 AsP pro LeP, mindestens jedoch 4 AsP (Kosten sind nicht modifizierbar)"

    Nirgendwo steht, dass sich die 4 mit dem FW addieren.

    A sagt aus: Bei einem FW Wert von 1kann der Magier 1 LeP heilen. Bei 2 kann er 2 Lep heilen und bei 3 3 Lep, bei 4 dann 4 LeP... Das heißt bei einem FW Wert von 8 kann ich 8 LeP heilen. Bei einem FW von 14 kann ich 14 LEP heilen.

    B. sagt aus: EGAL wieviele LeP ich heile, er kostet immer 4 AsP. Auch wenn ich nur 1,2,3 LeP heilen KANN, ich bezahle aber IMMER MINDESTENS 4 AsP. Danach kostet der Zauber soviele AsP wie LeP geheilt werden.

    Das ist falsch. Die Wahrscheinlichkeit eines Patzers bei DSA liegt bei 0,725%. Sogar eine 3-Fach 20 liegt mit 0,125% noch über deinen 0,1%.

    Nach meinen mathematischen Fähigkeiten (hab zwar naturwissenschaftlich, aber nicht Mathematik studiert) ist Jeder 8000te Wurf (20*20*20) ist eine dreifach 20. Ich komme daher auf ziemlich genau 0,0125% (100/8000).

    Und man hat auch nicht darüber diskutiert, ob die Wahrscheinlichkeit nun <0,1 oder <0,18 ist. :dodgy:

    Stimmt. Zumal wenn man zehnerpotenzen danebenliegt (einer von uns liegt wohl daneben). Ich kanns aber auch sein, lasse mich gerne belehren, dann aber mit kleiner Erklärung. Ich hab ja ebenfalls eine geliefert.

    Daher: Wenn ich Proben beprobe und ein Zufallsgenerator (wie Würfel) nutze, dann werfe ich offen. Stürze mit doppel 20 sind nicht "tötlich, haben aber immer eine negative Auswirkung im Spiel.

    Fazit: Wir sind uns einig, dass "sinnlos" steben doof ist. Allerdings was sinnlos ist und ob man für ein Ziel sein "Helden-) Leben in die Waagschale des Schicksals wirft, da sind wir uns incht einig. Werden wir es jemals sein? Vermutlich nicht.

    - "Diebe klauen wichtigen Besitz" oft zu "dann lassen wir halt das Abenteuer links liegen und suchen die nächsten 3 Spielsitzungen die Diebe, Hehler usw." führt.

    Das kann durchaus auch Spaß machen und zu interessanten Erfahrungen führen. Aber wie ich schon in einem anderen Faden schrieb: Jede Entscheidung hat inneraventurische Konsequenzen. Manche sind klein, andere groß!
    Satinavs Schiff bleibt nicht stehen und die Händerin steht nicht 24 Stunden am Tag in ihrem Laden, den Geldbeutel in ihrer Hand, um den Helden nutzloses Plündergut abzukaufen... Sie hat ein Leben, einen Freund, der (so vermutet sie: Sie hintergeht, in Warheit aber eine Überraschung für ihren Tsata vorbereitet), sie hat Interessen (Bücher über tulamidische Magier lesen, Spinnentiere) und Abneigungen (alles was schleimig ist: Schnekcne und Co!).

    Ob das der Spieler / sein Charakter jemals weiß, ist unwichtig. Aber die Chance bestünde, wenn der SPieler denn wollen würde. Ebenso: Seinen Besitz wieder zubekommen.