Beiträge von Dezoras

    Den 12en zum Gruße werte Mitorks!

    Meine regeltechnische Frage zum Blick in die Gedanken: was passiert eigentlich wenn 2 Zauberer den Blick in die Gedanken gegenseitig auf sich anwenden?
    Funktiniert der Zauber so, dass ein Gedankenleser die Gedanken seines Ziels für die Wirkungsdauer hat und sie auf diese Weise liest oder hat er immer noch seine eigenen Gedanken und das Gelesende läuft nebenher irgentwo ab? Bei zweiterem wäre es ja kein Problem wenn 2 Zauberer gegenseitig ihre Gedanken lesen. Bei ersterem jedoch müsste ja sone Art Rückkopplung stattfinden die dann immer hin und her geht :confused2: ?! Funktioniert der Zauber in einer solchen Situration überhaupt noch oder bricht automatisch ab? Oder sind die Zauberer danach ein Fall für die Klapse?

    Freue mich schon auf ein paar schöne Antworten.

    Ich würd schätzen dass der Imperavibefehl nur bewusste Handlungen hervorrufen kann.
    Also:

    Zitat

    "hüpf solange auf der Stelle auf und ab, bis du erfroren bist"

    Ja, kann man befehlen.

    Zitat

    "vergiss dies und das"

    Eher nicht. Dafür gibts ja auch andere Zauber.

    Zitat

    "schlaf"(bei schlaflosen)

    Eher nicht. Auch hierfür gibts n anderen Zauber.

    Kann meine Aussage allerdings nicht beweisen, aber so würd ichs handhaben.

    Kommt drauf an zu welchem Zeitpunkt er seine Ausbildung abgebrochen hat. Wenns kurz vor Schluss der Prüfung war würd ich ihm schon die normalen Werte, Vorteile und Sonderfertigkeiten zugestehen. ZFWs vielleicht um je einen senken.
    Und sonst gibts ja Nachteile wie: Thesisgebunden, festgefügtes Denken, Spruchhemmung und Rückschlag.
    Das Problem dabei is nur dass es Schwächen sind die länger bestehen bleiben. Wenn dein Magier also seine Ausbildung irgentwann beendet, hat er die nachteile noch immer oder es wird ziemlich teuer.

    Danke für die Antwort ersmal.
    Also dass mitm geringen Radius wäre nicht das Ding. Wenn mein Meister gnädig ist, klappt das.
    Die Lebenskraft würde allerdings ja erst einmal von mir kommen. Deswegen ja Dienst. Dass er beim Alpträume überbringen dem Opfer nochmal was absaugt, is seine Sache. Is mir aber ganz recht. Wenn man als Junghexe noch keine Flüche hat um gewisse Leute zu peinigen muss man sich halt was ausdenken. Und n Alp erscheint mir da ganz gut, da das Opfer ja auch nicht mitbekommt wie ihm geschiet (oder wegen wem, hehe)

    Hmm...ich werds dann wohl nackt vollziehen. Ich weiss von Hexen zwar das sie prächtige Kleider für die Hexennächte haben, aber da laufen viele ja auch (früher oder später) nackt rum, also warum nicht. Spezielle andere Gewänder könnt ich mir höchstens bei den Schlangenschwestern vorstellen. Und da gehöre ich nicht zu.

    Besonders wichtig wäre mir einen Antwort auf die Frage mit den Lep als Dienst beim Alp (optimal bis morgen Abend, da geht der Spass los :lol: :( ja oder nein?

    Seid gegrüsst werte Mitorks,

    ich hab mal ne reine Regelfrage zum Zauber Geisterruf. Eigentlich sogar mehrere.

    Ich hab vor mit meiner Hexe am nächsten Abend nen Alp zu rufen um ihn zu bitten einer gewissen Person Alpträume zu senden.
    Erstmal is mir aufgefallen dass der Umgang mit Geistern ja nicht einfach ist. Das Herbeirufen ansich stellt ja kein Problem da, aber die werten Verstorbenden dazu zu bewegen etwas für einen zu tun, is ja nicht ganz einfach.
    Bei meinem Beispiel mit dem Alp...wenn ich jemandem für 2 Nächte Alptrüume schicken will, macht das schonmal ne Erschwernis von +6 (+3 pro Nacht). Mut und CH habich jeweils 14, also egal welche Art ich benutze ihn zu überzeugen, is die Chance dass es klappt doch relativ klein. Aber das is ja kein großer Unterschied zu anderen Existenzen die man ruft. Dafür gibts schliesslich all die Modifikationen die die Probe erleichtern, nur wenn ich nicht was überlesen habe fallen die beim Rufen von Geistern recht schmall aus. Da wären:

    1.Affinität zu Geistern erleichtert -3 (habich nur leider nicht)

    2.entsprechende rituelle Materialien, die richtige Kleidung usw.
    - n geisterbeschwörungsgewand habich als Hexe nicht, kann ich hier alternativ ne rituelle Reinigung vornehmen un d das ganze nackt vollziehen? Also so wie die Geoden dass machen? Ansonsten würde dass auch wegfallen.
    - rituelle Materialien: Was käme da in Frage? Das gleich wie bei Thargunitothanrufungen?
    - usw.: hm...hier irgentwelche Parallelen von Dämonenbeschwörungen zu ziehen fand ich etwas gewagt (bis auf die Beschwörungskerzen), also was is damit gemeint?

    3. Dem Geist einen Dienst erweisen. Liesse sich machen, aber ich frage mich ob speziell beim Alp das Spenden von Lep schon als Dienst zählt?

    Ich hoffe ihr wisst Rat (bestimmt tut ihr das :lol: )
    Danke schonmal im Vorraus.

    Also ich finde auch dass man Polizisten ruhig kritisieren darf. Ich kann mir gut vorstellen dass die öfter mal angepisst sind weil sie sich mit vielen Idioten rumschlagen müssen, nur sollten sie dann doch die Beherrschung haben dass nicht an Unabhänigen abzulassen. Ich will keinem Polizisten as jetzt vorwerfen aber es kommt bestimmt vor. Zumindest wäre das ne gute Erklärung warum manche von Anfang an zu ruppig sind.
    Ich will auch gar nicht sagen dass die meisten Polizisten in Ordnung sind und auch nichts gegenteiliges. Ich beziehe mich auf jene mit denen ich meine Erlebnisse gemacht habe. Diesen "Weiter suchen, wir müssen doch was finden" Aspekt habich bisher nur einmal erlebt und die Polizisten waren auch nicht sehr freundlich...eben nach dem Prinzip: Jugendliche, die haben bestimmt was Verbotendes im Sinn.
    Ansonsten wurde ich bisher immer nur auf Kleinigkeiten angesprochen (freihändiges Fahren z. B.) die ich eigentlich albern finde (auch wenn sie irgentwo berechtigt sind), die Polizisten haben sich aber korrekt und sachlich verhalten.
    Und Freundliche habich auch schon erlebt:

    Zitat

    Jo...geht am besten mal nach Hause, dann mault auch keiner wegen Lärm rum. Viel Spass noch beim Saufen!

    So oder so ähnlich. Also es gibt solche und solche. Davon auszugehen das die Mehrheit blöde P*****/ strahlende Helden sind und die jeweils andere Seite seltene Ausnahmen bilden, halte ich für falsch. Ich glaube (weiss aber nicht) dass da n ganz gutes Mischungsverhältnis exeistiert.

    *sich als Silvestermuffel out*

    Ne...also feiern tue ich das schon seit n paar Jahren nicht mehr. Früher hab ich mir mit meinen Freunden immer Böller und Raketen um die Ohren geschossen, aber das war acuh schon alles.
    Und diese Situationen wo man die letzten Sekunden bis zum nächten Jahr zählt, sich dann umarmt, sich Glas Sekt reinkippt und die nächten 10 MInuten ersmal SMS an irgentwelche Leute schreibt. :flop:
    Bevor nu wer kommt dass das klischeehaft sei: weiss ich natürlich :lol: , aber da für mich eh kein Unterschied zwischen den verschiednen Jahren besteht (zumindest ändert sich nichts schlagartig von 31. zum 1.) sehe ich auch keinen Grund dass zu feiern.
    Was ich stattdessen tue? Naja...saufen (wie die anderen auch), sind schliesslich Ferien! :lol:

    Hehehe...ne das is Blödsinn.

    Da müsste sie ja Unmengen von pASP in den Fluch gesteckt haben damit die ganzen Flüche gepeist werden können. Wenn man n Gegenstand verflucht springt das auf den über der die Waffe benutzt. Also die Hexe selbst. *g*

    Hab nu keine Lust nachzusehen wo was steht um meine Aussagen zu beweisen, aber ich bin mir ziemlich sicher dass es so oder so ähnlich ist. Auf jeden Fall funktioniert es nicht so, wie deine Hexe meint.

    @Auriana: Ich würds umschreiben (weil ich auch keine genaue Antwort weiss): Anstatt "Könntet ihr mir folgen" dann "Würden die Herrschaften mir jetzt folgen".

    Mich würden die Anreden bzw. Titel der einzelnen Ränge beim Militär interessieren. Also auf welche Anrede kann ich bestehen wenn ich einen Fähnrich spiele?

    Also mir gefielen die weitr oben beschriebenden Arten von Korgeweihten besser.

    Das mit dem zurücklassen von Freunden...naja...ich würds als Spielergeweihter nicht ganz so hart nehmen. Ich spiele z. Z. auch wieder einen, aber komme in der Gruppe wunderbar klar weil sonst noch ein Söldner und ein Krieger von den Zyklopeninseln drin sind. Naja...und ne Diebin, aber die kann schon auf sich selber aufpassen.

    Das mitm Jagdfieber finde ich unpassend. Spielerkorgeweihte sollten keine Tiere sein. Und auch bei NPCs isses fragwürdig ob dort nicht schon die schmale Grenze zwischen Korgeweihter und Belharharpaktierer überschriten wird.

    Fazit: Spielerkorgeweihte müssen ohne Jagdfieber auskommen.

    Mir haben die Kerle mal nen Strafzettel über 5€ ausgestellt weil ich freihändig Rad gefahren bin :flop: ...dafür haben sie Zeit, aber das mir im gleichen Jahr 2 Räder vom Schulfahradständer gestohlen wurden konnten sie nicht verhindern. Manchmal is die Welt eben unfair. :(

    Vorsicht! Klugheit nicht mit Bildung verwechseln.

    Ich kenn n Haufen Leute aufem Gym von denen ich denke dass sie eigentlich ziemlich dumm sind. Schön...sie folgen immer brav dem Unterricht und haben gute Noten, aber das is nicht automatisch dass was ich unter Klugheit verstehe. Denn wenn ich mir anhöre was manche von denen hin und wieder so ablassen: Schlimm! Zumindest erinnere ich mich daran das weitaus in meinen Augen intiligentere Leute auffer Realschule rumgelaufen sind, auch wenn sie nicht so gut inner Schule waren.

    Und ich kenn sogar jemanden der wesentlich schlauer ist als alls jeder Gymnasiast den ich kenne...und dieser jemand haben nur nen Hauptschulabschluss. Nicht weil er das Zeug inner Schule nicht gerafft hat, sondern weil er mit einer Bestleistung von 90 unentschuldigten Fehltagen im Jahr, am Unterricht nur nicht alzu oft teilgenommen hat.

    Was mir noch eingefallen ist: wenn man diverse schwarmagische Elemente mit in der Gruppe hat, ist eine weitere Möglichkeit einen Blutraucher zu stoppen der "Höllenpein". Wenn ich mal so an meinen Fasarer zurückdenke, hätt ich da oft was machen können :cool2: und teurer als der Paralysis isser auch nicht. Nur weitaus unangenehmer...deswegen habich ich dann auch nie genommen (wobei ichs getan hätte, hätte ich die Personen nicht leiden können :gemein: )

    Öhm...ansonsten. Blutrausch als Vorteil: ich muss leider sagen dass in meiner Gruppe dieser Nachteil auch nicht richtig gespielt wird. Zumindest nicht so dass er seine 15 GP wert wäre. Der Meister, der ja auch bemüht ist dass die Heldengruppe am Leben bleibt, lässt, wenn ersmal wer austickt, bevorzugt die Gegner die Schläge abbekommen. Der Nachteil dabei is eben, dass der Blutrauscher selber in grosser Gefahr schwebt, aber dass er unschuldige (bzw. Leute die es nicht verdient hätten) anfällt passiert so gut wie gar nicht. Und falls doch isses die Heldengruppe, die dann was dagegen tun kann (zaubern, weglaufen). Aber n Geweihten umzupflastern wäre ziemlich unvorstellbar in unser Gruppe denke ich. Wobei ein richter Blutrauscher da natürlich keinen Unterschied macht und dass eigentlicha uch so sein müsste.

    Xerwer: Hehehe...klingt in der Tat ganz amüsant. Aber wie bei den 12en befreit ihr den armen Kerl wieder aus den Händen der Garde? Mit n paar Dukaten wirds sicherlich nicht getan sein (besonders bei Gesucht 3).

    @Topic: Wir hatten bis jetzt immer nen Magier mit Paralysis dabei, wenn gleichzeitig n Blutrauscher da war. Bis auf einmal....aber da is der Fiarninger Stammeskrieger auch gestorben. :( Naja...Phex sei dank war es nicht meiner :gemein:

    Öhm...wenn wir ganz genau seien wollen würd ich sagen dass dein Held zur Strafe in die Arena nach Al'Anfa geschickt wird und nicht nach Fasar (wegen Kultur: Südaventurien).

    Is allerdings nur ein kleiner Hinweiss für den Fall dass du das übersehen hast und nun ändern möchtest. Falls es aber gewollt in Fasar ist, isses natürlich auch in Ordnung.

    Hmm...generell sehe ich das ja wie meine Vorredner, mit dem Unterschied das ich der Meinung bin dass Werewölfe im Gegensatz zu Vampiren noch spielbar sind. Wie du schon sagtest: wenns n Held war der nun infiziert wurde und das ganze eine gewisse Tragik mit sich bringt. Warum nicht?

    Das mit dem "die eigene Gruppe auffressen" is schon ein Problem und ich weiss jetzt auch nicht inwiefern Werewölfe in ihrer Wolfsform noch einen freien Willen haben oder das tierische vollkommen die Oberhand gewinnt. Aber anderseits...auch Wölfe können sich an Menschen erinnern, wenn sie befreundet sind.
    Was allerdings die werten Gefährten dazu sagen würden dass der Wolf sie zwar in Frieden lässt, aber dafür jede Vollmondnacht ins nächste Dorf spaziert und dort n halbes Dutzend Menschen killt, ist fraglich. Abgesehen davon wird der Held ja auch nicht alzu begeistert davon sein wenn er es erfährt (meines Wissens erinnern sich die Menschen ja nicht an ihre Taten als Wolf) und auch alles dafür tun die Krankheit wieder loszuwerden.
    Hier könnte dadurch n Abenteuer entstehen (Suche nachem Heilmittel) oder aber er geht zu den Herren in Gold, wo er allerdings Gefahr laufen würden nicht mehr wieder zu kommen. Aber was ein richtiger Held ist, besitzt ja schon eine gewisse Opferungsbereitschaft, wenn dadurch unschuldige Menschen gerettet werden können. :zwinker2:

    Wie Vadagar schon sagte: kurzfristig ja, längerfristig würde bedeuten dass der Held die Krankheit gar nicht loswerden will. Und solche komischen Leute sind dann ja keine Helden mehr.

    Tja...also ich besuche seit Sommer diesen Jahres das Dom Gymnasium in Verden. Alleine an dieser Schule kenn ich so 4-5 Rollenspieler (aber ich vermute mal es gibt auch noch ein paar Schläfer dazu) die aber nicht in meiner DSA Gruppe sind, sondern in einer anderen. Am 2. (oder 1. mir egal) Gymnasium hier in Verden, dem Gymnasium am Wall exestiert auch noch eine DSA Gruppe, weiss aber nicht ob die noch besteht.
    Vorher als ich auffer Realschule war, gabs meines Wissens nach nur die 5 Rollenspieler die damals auch zu meiner Gruppe gehörten. Eine weitere besuchte zu dieser Zeit die Hauptschule.

    Tja...soviel dazu. Weiss auch nicht was ich noch sagen könnte.

    Kyrisia: Keine Angst....man verhaut sich nicht nur bzw. es kommt immer auf die Art von Larp an. Auf ner Schlachtencon wird mehr gekämpft als auf ner Ambientecon. Wenn du mal auf http://www.larp-kalender.de/ schaust wirstu bei den jeweiligen Cons immer sehen können wieviel Kämpfe bevorstehen, bzw. wieviel Magie, Rätzel usw. Wenn du also nicht soviel kämpfen magst suchst du dir ne Con aus, wo dieser Bereich weniger vertreten ist und andere dafür mehr.

    Ich persöhnlich spiele nen Kämpferchar und somit bevorzuge ich Larp wo halt mehr gekämpft wird...heisst aber nicht dass ich mich dort 24h nur haue oder mich 24h hauen will. Darauf is eben nur der Schwerpunkt ausgelegt.

    Wer sich auch immer einen Eindruck machen will von Larp, der kann sich auf http://www.larp-anekdoten.de/ mal die Con Berichte ansehen...und is auch ansonsten ganz witzig die Seite. Den besten Eindruck bekommt man natürlich wenn mans selber ausprobiert. :lol: