Beiträge von Glimmlampe

    also für mich klingt das ganze eher... ähm... nach einem nicht besonders tollen sl. hat er sich denn freiwillig gemeldet oder war das so ne auswürfel sache (W20 würfeln, wer die höchste zahl hat wird sl ;D ) und hat ev gar keinen bock zu leiten?

    ich mein von logikfehlern strotzt das ganze ja nur so... 200 mann in voller platte verstecken sich auf einer "felsbesprenkelten wiese" und nicht einer der helden bemerkt auch nur ein glitzern?
    die pferde gehen wegen dem wasser durch? wie lange ham die denn nichts mehr getrunken? ward ihr ne woche in der wüste unterwegs?

    also ich würde sagen da besteht definitiv bedarf an einem kleinen klährenden gespräch mit dem meister...

    ja, aber das wäre dann imho mehr ein feldscher mit verbesserten theoretischen kenntnissen. aber wie gesagt, wenns der meister erlaubt *schulterzuckt*
    wie gesagt ein medici ist ein arzt, während ein feldscher eher ein sanitäter ist. dementsprechend dürfte das studium eines medicus länger und damit teuerer als die ausbildung eines feldscher sein. egal ob tempel oder uni ;). stubenhocker muss nicht sein, ist aber eher warscheinlich, genauso wie ein magier wohl eher der stubenhockertyp ist, aber es gibt eben auch die andere art :)

    ich schätze mal weil der medicus ein studierter arzt ist und dafür dürfte ein langwieriges studium nötig sein, vergleichbar mit dem eines magiers. darum stubenhocker. und ein studium dürfte dort auch ziemlich teuer sein, so dass eben nur jemand aus gutem hause sich sowas leisten kann.

    ausnahmen bestätigen die regel, aber das dürfte meistens zutreffen ;)

    soweit ich weiß waren irdischerweiße in russland auch alle soldaten tättowiert, nämlich unter dem kinn... das mussten die dann nur zeigen um in wirtshäusern freibier oder wodka oder wasuachimmer zu bekommen... also wäre es für soldaten im bornland odr so durchaus auch angebracht... aber das wird offtopic

    naja, kommt ja auch auf die person an wie sich der respekt äussert :) ein Thorwaler wird sicher anders als ein Mittelreicher oder ein Al'Anfaner reagieren. da thorwaler soundso eine etwas andere einstellung zu den göttern haben -> nachzulesen hier B)

    Lupus
    und ich denke du verdrehst da die begriffe. ein recke ist imho einfach ein anderes wort für krieger/kämpfer/streiter. ein recke ist jeder der mit einem schwert oder einer anderen waffe ausgebildet ist. sprich jeder krieger der von der akademie kommt, oder jeder schwertgeselle der seine lehre abgeschlossen hat.

    ein held dagegen ist erst dann ein held, wenn er eine heldenhafte tat getan hat. sprich ein recke kann ein held sein, muss aber nicht, aber ein held muss kein recke sein.

    hmmm, ich denke dass ein erststufiger sicher kein held sein muss, denn held ist zumindest in meinem wortgebrauch immer mit einer tat verbunden, und zwar mit einer heldenhaften. und nicht jeder erststufiger char muss eine solche vollbracht haben. heim und herd den rücken zuzukehren muss nichts heldenhaftes haben. es mag zwar in manchen fällen mutig sein, aber es kann genauso eine flucht sein, vor den problemen zuhause. deshalb wäre eine algemeinere bezeichnung (die allerdings zugegebenermaßen auch nicht auf alle zutrifft) "Abenteurer".

    was mir gerade zu meinem post einfällt:
    im hdr film sagt sam mal was in der art:
    "helden an die man sich in den großen liedern sind helden, weil sie sich an vielen stellen der geschichte hätten umdrehen und nach hause gehen könne, aber trozdem weitergegangen sind"

    soll heißen auch nicht jeder strahlemann mit dickem geldbeutel (z.b. krieger) muss ein held sein. er kann entweder den oger stellen und ihn villeicht besiegen obwohl er dabei sein leben lässt und ein held werden, oder aber zurück gehen, vielleicht mit einer riesigen schar bogenschützen zurückkommen, den oger töten, ein klein bischen rum einstreichen und sein leben als gardehauptmann in in irgend einer stadt beschließen.

    ich denke dass sich die aventurischen helden nicht groß von denen in unserer welt unterscheiden. nicht die körperliche begabung macht den helden, sondern der wille etwas zuende zu bringen, auch wenn es vielleicht schmerzhaft für einen ist...

    ich würde mal sagen er ist vor allem in einem punkt anders. er ergreift eine gelegenheit wenn er eine sieht.
    soll heisen, er wird nicht unbedingt zum held weil er dazu gebohren wird, sondern weil er an einer bestimmten stelle in seinem leben etwas tut, was die meisten nicht getan hätten.

    allerdings ist das natürlich von char zu char unterschiedlich...

    da ich selber schwule auf den tod nicht ausstehen kann gibs bei mir nur sehr wenige, aber da wos fasst zwingend ist, sprich im horasreich oder in der rahjakirche.
    aber jedem das seine....

    wenn man in die bücher schaut, dann wimmelts da nur so von scwulen, bis auf wenige ausnahmen ( raidri und alle thorwaler und zwerge von dennen ich gelesen habe ;) )sind die glaube ich alle mindestens bi...

    ich vermute mal das die affinität zu hinrichtungen kommen daher, dass wohl niemand einen sklaven will, der jederzeit amoklaufen kann und einen absticht... sowas senkt den wert... aber das argument mit der arena ist richtig (deshalb auch bei mir drin :D) dafür taugt so einer immer :gemein:

    man könnte dem sklaven doch ob seiner kampfeslust die chance geben sich in der arena frei zu kämpfen...
    etwa unbewaffnet gegen ein rudel khoramsbestien oder so... :gemein: :devil:

    und wenn er gerettet werden soll kann das ja als auftakt zu einem ab dienen, zb wird der sklave von einem dschinn gerettet der ihn dann schwubdiwub zu dessen meister bringt, der am sklaven interessiert ist, weil der irgend eine besonderheit hat (kann als einziger ein bestimmtest artefakt benutzen, etc...)