Beiträge von Lucio

    ah, hab das mit dem gross nicht mitbekommen... na, bei sowas bin ich großer Fan vom klassischen gutmütigen Barbaren... gerade in PF1 kann man das ja auch mit nem Blutwüter oder Skalden etwas magischer machen. Loyal zu seinen Freunden, immer für ne Keilerei zu haben, und mit Int 7 der festen Überzeugung, das gehirn der Gruppe zu sein. Immer spassig, Spielt sich wie von selbst, Rasse egal, aber Halbork oder Ork bieten sich schon an.

    Cayden Cailean Paladine? Ich hab nicht genug Bolter für dieses Ausmass von Häresie!

    Konzept:

    Wer kennt es nicht das alte Clichée von der Heldentruppe die sich fröhlich durch das Goblindungeon schnetzelt und dann plötzlich von einem besonders schlauen Spielleiter vor ein moralisches Dilemma gestellt wird. In einem Raum findet die Gruppe ein Goblinbaby. Sollen die Helden nun zum Kindermörder werden oder aber den Goblin Leben lassen und riskieren, dass er wenn er ausgewachsen ist zu einer neuen Bedrohung wird?

    Doch ein Paladin entscheidet sich: Quatsch! Ich nehme mich des Goblins an und erziehe ihn zu eine ehrbaren Mitglied der Gesellschaft. Und dieser Goblin ist nun erwachsen und selbst ein Paladin geworden und kämpft täglich nicht nur für das Gute, sondern auch für die Anerkennung einer Gesellschaft, die Seinesgleichen bestenfalls als Ungeziefer betrachtet.

    imho sind Magus und Paktmagier keine vollen Caster-Klassen... d8-hit dice und keine Zauber über Level 6...

    Ich würd sagen, kommt drauf an, ob man es schaft den Caster zu überraschen und er ne ad-hoc Verteidigung hochziehen muss, oder ob er Tage oder Wochen im Voraus weiss, dass ihr hinter im her seid. In ersterem Fall würd ich sagen ist der Arkanist wohl etwas im Vorteil, weil er noch am ehesten ein paar Tricks aufbringen kann. In letzterem Fall ist der Magier im Vorteil, weil er einfach zugriff auf höherlevelige zauber hat... er kann sich in seine eigene Demiplane zurückziehen, kann Divination und Dcrying einsetzen um die Pläne, aber auch die Stärken und Schwächen der Helden herauszufinden... wenn der barbar wieder saufen geht, kann er ihm appassen und ihm mit DOminate Person die idee geben, random leute abzuschlachten. Er kann ins dorf gehen, in dass ihr plant als nächstes zu gehen, alter self verwenden um so auszusehen wie euer Schurke und einen Laden überfallen etc. ehe ihr es euch verseht, seit ihr im ganzen Königreich gesucht und habt gar nicht mehr die zeit euch um den Magier zu kümmern.

    Na, ich halte nicht viel von Schadenszauber. Ich muss nicht die Essenz der Realität selbst verändern, wenn ein scharfes Stück Metall das gleiche erreichen kann.

    Wenn du 'Wish' streichst, ist vermutlich der nächst mächtigste Spruch 'Gate' Die möglichkeit jederzeit zu fast jedem Punkt des Multiversums springen zu können mit der Option, beliebige Kreaturen zu hilfe zu rufen ist lächerlich mächtig.

    Spoiler anzeigen

    Ich mein, selbst Cthulu hat nur 36 HD... gate den rein, schneller Planeshift um wegzukommen und du verwüstest mal eben en halben Kontinent...

    Ich kenne kein einziges Beispiel für eine Bonusaktion, die man nicht in seinem eigenen Zug benutzt.

    Ich glaub Stebehil hat es etwas komplizierter erklärt als er ist.

    Alle Wesen in DnD dürfen pro Runde eine Aktion und eine Bonusaktion und eine Reaktion ausführen. Dies ist eine Obergrenze: Hast du keine Fähigkeit oder Zauber, die als Bonusaktion oder Reaktion eingesetzt werden, verfallen beide. (Technisch gesehen verfallen auch Aktionen, aber es gibt eine Reihe von Aktionen, die jedes Wesen ausführen kann (so es nicht bewusstlos ist))


    Ein Tipp zum Ende: Wenn du einen Begriff wie 'Bonusaktion' oder 'Reaktion' im Buch suchst: Am Ende des Buches ab Seite 313 hat es ein Schlagwortverzeichnis, da findest du solche Dinge schnell :)

    mmmh... ich fühl mich da etwas gespalten: Zum einen freue ich mich den Charakter in Live Action zu sehen und der Charakter passt sehr gut in das Konzept von The Mandalorian. Anderseits hät ich schon irgendwie gern die Geschichte gesehen wie Sabine und Ahsoka Ezra suchen... well, man kann nicht alles haben, ich bin sehr gespannt.

    Naja, es ist durchaus möglich, das TCW noch staffeln bekommt, werden halt zwangsweise chronologisch vor staffel 7 gesetzt werden, was ja nicht wirklich ein problem ist... anderseits ne follow up serie, welche die gap zwischen tcw und rebels schliesst, wär schon cool... wohl mit nem starken fokus auf ahsoka und vader

    Jain... wenn du auf 0 bist, kannst du weiter angegriffen werden und jedesmal wenn du schaden nimmst, zählt das wie ein Misserfolg, bei einem Kritischen Treffer sogar als 2 Misserfolge. Und solange du auf 0 Hitpoints bist ist jeder Nahkampfangriff gegen dich ein Automatischer Kritischer Treffer. Heisst wenn der Gegner deinen Charakter wirklich tot sehen will, dann schaft er das auch.

    Der Angriffswert ist +2, der Schaden ist 1w4+2.

    OK, Nochmals von Vorne. Jeder Angriff besteht aus zwei Würfen.

    Der erster Wurf ist der Angriffswurf. Der Angriffswurf legt fest, ob der Angriff trifft oder nicht.

    Der zweite Wurf ist der Schadenswurf. Dieser wird nur gemacht, wenn der Angriffswurf vorher festgelegt hat, dass der Angriff trifft.

    Beispiel 1:
    Ein Maultier will einen Magier angreifen.

    Das Maultier hat einen Angriffsbonus von +2, der Magier hat eine Rüstungsklasse von 14.

    Das Maultier wirft einen W20, addiert seinen Angriffsbonus und vergleicht das Resultat mit der Rüstungsklasse des Magiers um festzustellen ob sein Angriff trifft oder nicht.

    Das Maultier würfelt eine 13. Er addiert die 2 von seinem Angriffsbonus. Damit hat sein Angriffswurf den Wert 15 erreicht.

    Es vergleicht diesen mit dem Rüstungsklasse des Magiers. 15 ist grösser oder gleich 14. Das Maultier trifft also.

    Es darf nun Schaden Würfeln. Er würfelt einen W4 und addiert 2. Er Würfelt eine 2. Er macht 4 Punkte Schaden.


    Beispiel 2:

    Ein Maultier will einen Magier angreifen.

    Das Maultier hat einen Angriffsbonus von +2, der Magier hat eine Rüstungsklasse von 14.

    Das Maultier wirft einen W20, addiert seinen Angriffsbonus und vergleicht das Resultat mit der Rüstungsklasse des Magiers um festzustellen ob sein Angriff trifft oder nicht.

    Das Maultier würfelt eine 10. Er addiert die 2 von seinem Angriffsbonus. Damit hat sein Angriffswurf den Wert 12 erreicht.

    Es vergleicht diesen mit dem Rüstungsklasse des Magiers. 12 ist nicht grösser oder gleich 14. Das Maultier trifft also nicht.

    Es verursacht keinen Schaden und muss deshalb auch keinen Schaden Würfeln. Sein Angriff endet erfolglos.