Erst einmal vielen Dank für die rege Beteiligung!
Die Ratschläge bezüglich Gildenmagier und Druiden sind lieb gemeint und wären bestimmt auch "einfacher" umzusetzen, allerdings geht es mir gerade um das Zwischenspiel zwischen den Elfen und den Elementen. Es gab schließlich 6 elementare Städte der HochELFEN, was an sich schon einiges an Grundlage liefert, was ich gerne, zu einem späteren Zeitpunkt, noch ausschöpfen möchte
Zunächst möchte ich noch anmerken, dass die Quest, alle 6 Elemente zu "beherrschen" nicht wirklich auf dem Ziel fundiert, Macht anzuhäufen, sondern um sich selbst mit den Elementen, ihren Zaubern, ihren Geheimnissen, aber vor allem anderen, mit ihrem Wesen in Einklang zu bringen!
Ich tendiere momentan dazu, den Charakter als Steppenelfen anfangen zu lassen und ihn auch von der Art "luftig" zu halten. Sprunghaft, schnell, intuitiv und verspielt. Selten ernst und das Leben, genau wie seine Aufgabe, noch relativ leicht nehmend. Und je nachdem, welches Element er im Laufe seiner Abenteuerlaufbahn dann als nächstes "meistert", soll sich auch sein Charakter mit verändern. Verbringt er viel Zeit mit den Firnelfen und wendet die Eismagie an, wird er selbst auch "eisiger", weniger emotional, kalkulierend und ein tick weit gnadenloser.
Und in der Art würde ich mir, dann noch etwas detailierter, überlegen, in wie weit jedes Element auf den Charakter wirkt und das er sehr drastische Wandlungen durchmacht, bis er irgendwann alle 6 Elemente "zusammen" hat und seine eigene Mitte findet.
Dazu entsprechend hatte ich mir auch überlegt, dass der Charakter die Elemente nur, von seinem Anfangselement ausgehend, im Kreis der Elemente lernen kann. Also als Luft nicht als erstes Erz, sondern erst die beiden dazwischen. Vielleicht so ein bisschen nach dem Motto "Erst musst du die Kälte des Eises verinnerlicht haben, damit dich das Feuer nicht niederbrennen wird!"
Aber ein Elf, der die Magie der Elemente erlernt, um die Weltherrschaft an sich zu reißen? Näh, dieses mal eher nicht
Hier soll es wirklich um Elfen gehen, die mit den Elementen im Einklang leben und nicht direkt gegen Menschen, aber gegen Menschen, welche die Elemente missbrauchen würden, sind. Dämonen sind selbstverständlich auch ein großes Feindbild
Es geht auch nicht unbedingt darum, dass jetzt jeder Waldelf Humusmagier sein und jeder Auelf einen Wasserdschinn beschwören können soll, sondern eher darum, für 6 "elementare Sippen" jeweils eine plausible Elfenkultur zu finden, in deren Kreis sie nicht völlig wahnwitzig anmuten (Humuselfen zwischen den Firnelfen, welche den Norden aufforsten wollen? Nein danke :P).
E.C.D. : Das ist genau das, wonach ich gesucht habe! Vielen lieben Dank!
Jetzt muss ich zwar nochmal ein kleines bisschen Nachforschung betreiben und schaun, wie ich diese Wesen und ihren Hintergrund am besten mit "unserem" Aventurien in Einklang bringen kann, aber immerhin bin ich nun wieder ein stückchen näher an dem "echten" Aventurien, als wenn ich selbst eine Sippe aus dem Nichts gebastelt hätte
Bei uns in der Gruppe gilt, das wir versuchen, uns so nach wie möglich am Original zu halten, aber auch Dinge dazunehmen / weglassen, wenn es gerade dem Spielspaß förderlich ist