Unfug. Zumal, was bitte ist den effektiv? Dann hoffe ich doch du läufst in Rüstung + Barbarenstreitaxt + entsprechende SF's durch die Gegend. Alles andere ist ineffektiv.
Nicht zwingend.
Und es geht nicht darum den "Rüstung + Barbarenstreitaxt + entsprechende SF's klichee/exploit" Char zu erstellen.
Und natürlich KANN ich mit Dolchen kämpfen aber genau so KANN ich mit einer Säge, einem Stuhlbein oder was auch immer kämpfen.
Und ein Dolch (Auch mit gutem KTW,SF`s und Vorteilen wird gegen einen ebenbürtigen Gegner den kürzeren ziehen es sein denn die Würel sind einem wirklich gut gesonnt.
Es geht darum ein stimmiges Charakterkonzept auf zu fahren. Dabei ist es völlig egal wie sich realhistorisch Dolche in Kämpfen bewehrt haben oder auch nicht.
Wie Sternenfaenger schreibt ist es durchaus ( ja auch in DSA 5) möglich einen SC mit Dolch(en) zu bewaffnen, zu spielen und, Achtung, Spaß zu haben.
Dazu kommt das es einige Kniffe gibt einen Dolch Kämpfer zu einem durchaus ernst zu nehmenden Gegner zu machen.
- beidhändig
- beidhändiger Kampf
- Unterlaufen
- Finte
- Kreuzblock
- Klingenfänger
- die Wahl des Dolches (z.B. Albernischer Langdolch, Vorteil: Gegen Waffen der Reichweite mittel nur -1 auf AT statt - 2)
- verbessertes Ausweichen
- alternativ dazu kann ja auch ein Dolchkämpfer Rüstung tragen (z.B. Leder)
- je nach SC-Konzept ggf. Zauber (z.B. Armatrutz oder Axxeleratus)
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Ja ein stimmiges Char-Konzept ist das A und O und Spaß steht selbstverständlich im vordergrund.
Nur die "Kniffe" die du Aufführst gibt es für jede Waffenart und die meisten kommen da deutlich besser weg als die Dolche.
Das heißt das es den Dolch Kämpfer nicht Zwingen zu einem ernst zu nehmen Gegner macht.
Schon garnicht wenn er nicht alle Vorteile wie Umgebung etc auf seiner Seite hat.
Man kann einen Dolch Kämpfer erstellen aber genau so kann man sich einen Bauern erstellen der mit einer Deichgabel auf die Schurken einprügelt. Ich meine solang man Spaß daran hat ist das schön und gut aber ob es Sinnig ist ist die andere frage und das aus 2 Gründen.
Abenteuer und deren Aufbau und Spaß der anderen Spieler.
Zu erst kommt der Alrik Normaldolchkämpfer im AB nicht sehr weit sobald es um Kampf geht (Grade in Heldenwerken/Kampangen) ist die gegnertruppe Teils ziemlich ausführlich beschrieben/umschrieben und es würde mMn die Immersion vollendens Hinrichten wenn der/die Antagonist/Antagonisten von etwas wie einem Ork-Krieger mit Säbel/Orknase in einen Ork mit einem Dolch oder einem enorm inkompetenten Gegner mit KTW 9/10 gemacht werden um jeden der Gruppe einen Kampf zu ermöglichen macht es A unfair für die Vollkämpfer das in deren "Primetime" wo sie glänzen können der Zuckerbäcker die Bestie /Gegner niederstreckt bzw. zieht es mMn ins Lächerliche weil dann kann man sich kämpfe sparen.
Ich hab als meister den Ap Stand meiner Helden vor dem AB und an dem mache ich die Stärke der Gegner fest.
Sind die Helden besser als die Gegner können sie sich darüber freuen das sie im Kasmpf bestehen , sind sie es nicht haben sie andere Prioritäten und haben es im Kampf dann schwerer (ist wie in jedem Anderen Rollenspiel auch ) man glänzt dort wo man geskillt ist Ob im kampf/Wildnisleben/Handwerk/Gesellschaft usw...
Aber ich kann nicht erwarten als Dolch Kämpfer der aufgrund seiner Waffe eh schon nachteile hat die er kompensieren muss gegen einen z.B Krieger zu bestehen der mit Schwert oder Hiebwaffe kämpft.
Das ist halt nicht so einfach und auch NSCs haben Sonderfertigkeiten und Vorteile und da sind dann die "Kniffe" der Dolche dem der Schwerter/Hiebwaffen mal ganz schnell unterlegen.
Man macht es seinen Helden ja nicht unnötig schwer oder will als Meister das sie gefrustet aus dem Abend gehen man ist ja immerhin auch als Meister ein Mitspieler und kein Gegenspieler aber Aventurien ist auch kein Phantasieponyhof indem alles ohne Probleme möglich ist und da ist dieses Phänomen des 2-Hand-Dolchkämpfers im Animie/Riddick/Actionfilm Style nicht außen vor.
Es ist DSA und NATÜLICH geht da alles aber ob es Sinn macht und Effektiv ist ist da eine ganz andere Frage.
Effektiv im den Sinne das der Char sich bewusst ist das er mit Dolchen durch aus mal in Probleme kommt (genau so wie andere Chars das in anderen Situationen haben)
Dann zum Zweiten Punkt. Spaß der anderen Spieler.
Ich kann dir aus Erfahrung sagen es gibt nur wenige Sachen die einem Kopfschmerzen machen als der Zweihand-Dolch-Char der meint er wäre so krass ,über stark und fancy mit seinen Dolchen das er den Oger mit selbigen im Alleingang schlagen kann aber im kanzen Kopfkino nicht merkt das er überhaupt keinen Schaden macht sondern ganz im gegenteil der Gruppe eher noch Schadet weil er im Weg steht oder weil er nach jedem noch so lächerichen Kampf erstmal von den halbtoten zurück geholt werden muss.
Und das ist nicht zwingen Würfelpech was da reinspielt aber einfach die Waffengattung mit deren Vor und Nachteilen sowie dem Mindset mancher Spieler.
Und grade wenn man sagt man will einen Char der nicht zu 100% aufs Kämpfen abgeht ist der Aspekt das man voll auf Dolche geht sehr fragwürdig da man um diese so zu beherrschen das man einigermaßen gleich auf mit anderen kämpfern ist man da so viel AP und Kampf-SFs reinhauen muss das man auch einen Kämpfer spielen kann.
Ich mein jeder darf/soll und kann spielen was er will nur aus meinem Erfahrungsschatz kann ich sagen das Dolche in 9/10 Fällen nicht besonders von Nutzen sind es sei denn man breücksichtigt dieß:
Es kommt sehr viel auf eure Gruppe und die Situation an, in die ihr so geratet, aber auch, wie du selbst so spielen möchtest. ich selbst spiele einen Dolchkämpfer mit zwei Dolchen, allerdings noch in DSA 4.1., weswegen meine Tipps eventuell nur bedingt hilfreich sind.
Du musst dir klar sein, das du in den normalen Duelsituationen, welche wohl einen Großteil der Kämpfe darstellen die schlechtere Waffe als dein Gegner benutzt und daher im Nachteil bist. Punkt. Daher, wenn dein Charakter ein herausragender Kämpfer werden soll, dann sollte er keine tendenziell schlechtere Waffe benutzen, das macht keinen Sinn.
Sprich du brächstet generell einen Spielstil, der den gebrauch von Dolchen unterstützt. Wenn du also in Kämpfen immer versuchtst, den Gegnern in den Rücken zu Fallen, oder nur der Rest deiner Gruppe entdeckt wurde, du aber noch in den Schatten lauern kannst, dann funktioniert das Ganze. Dann kannst du nämlich auch mal die wirklich wichtigen Sachen machen, wie den Drachen vor der Jungfrau retten, während die anderen Kämpfen, oder du schleichst dich an den bösen Magier oder den Schützen auf dem Dach an, der deiner Gruppe das Leben schwer macht. Wenn ihr dann ein bisschen gnädiger mit den Meuchelregeln seit, kann dein Kämpfer auch noch extrem gefährlich sein führ Ahnugslose Ziele.
Es wird natürlich auch dadaurch noch besser, das du sehr schnell zu Fuß unterwegs bist, da du eben keine Rüstung brauchen solltest. Dann kannst du deine Beweglichkeit auch dahingehend ausnutzen, dass du schnell dein Ziel wechselst und einem der Gegner deiner Mitstreiter in den Rücken fällst, während dein Gegner schleppend versucht, dir hinterher zu kommen.
TL:DR - wenn du Freude daran hast, DIR selbst im Kampf die Vorteile zu suchen, die du brauchst, um Effektiv zu sein, oder auch damit zufrieden bist, in Kämpfen was anderes wichtiges zu tun, dann sind Dolche meist völlig ausreichend und auch plausibel. Wenn du im Kampf immer aus einer Überlegenheitssituaiton agieren möchtest und als Kämpfer herausstechen möchstest (höhö) dann sind Dolche die falsche Wahl.
Klar verlierst du im direkten Vergleich mit einem Hauptkämpfer, der eine (in vielen Fällen) effektivere Waffe führt, aber du bist ja nicht Dolchträger, damit du fair kämpfst...
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