zakkarus
Na ja, dann kann man diesem
unfreiwilligen Unsterblichen vermutlich nur schwer helfen, wenn ihm
seine Unsterblichkeit so gegen den Strich geht und keine Möglichkeit
besteht sie ihm irgendwie „schmackhaft“ zu machen. Was der Grund
für seine Unsterblichkeit ist kann ich natürlich auch nicht mit
Sicherheit sagen aber wie man sie beenden kann wüsste ich wohl.
Theoretisch würde wohl auch eine SEELENWANDERUNG die Unsterblichkeit
vorübergehend beenden. Denn die Unsterblichkeit bezieht sich ja nur
auf den Körper des Unsterblichen. In einem anderen normalen Körper
wäre er wohl genau so sterblich wie alle anderen auch und könnte
darin getötet werden. Wenn ihm das Leben irgendwann zu lang wird
wäre das also ein der Ausweg. Aber es widerstrebt mir irgendwie auch
nur daran zu denken das Geschenk der Unsterblichkeit einfach
so wegzuwerfen.
Bezüglich Fran-Horas Kristallherz ist
es nicht so sicher, ob es sich nur um einen menschlichen Nachbau
handelt. Laut der „Historia Avanturica“ S.156 hat Fran Horas den
Hühnerei großen Diamanten aus einem Ssad'Hvar-Tempel in Elem
stehlen lassen. Gut möglich, dass der Stein noch von den alten
Echsen oder sonst wem stammt. Diesen Stein machte er dann zu dem, was
man später Fran-Horas Kristallherz nannte. Vermutlich hatte der
Stein irgendwelche besonderen Eigenschaften, die Fran für sein
Ritual ausnutzen wollte. Vielleicht hatte der Stein ja ähnliche
Eigenschaften wie das Metall aus „Bishdarisl Fluch“. Da genau
dieses Kristallherz später Borbarad in die Hände fiel (er nutzte es
dann laut HA S.227 selbst) und Rohal das Kristallherz, trotz seiner
karmalen Kräfte als Halbgott, im Krieg der Magier nicht gleich
zerstörte, könnte man vermuten, dass es ebenfalls vor göttlichen
Kräften geschützt war. Einige der 7 Splitter von Borbarads/Frans
Kristallherz findet man dann in der Tat später in verschiedenen
Abenteuern wieder. https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Kristallherz
@Sabientia235
Ja gut, es ist nicht ganz 100%ig
sicher, ob die Aura eines Hellsicht-Immunen Golems ein in ihm
verschlossenes Artefakt ganz abschirmen kann aber es ist, denke ich,
nicht ganz ausgeschlossen. Im Abenteuer „Krieg der Magier“
schützte Borbarad sein Kristallherz ebenfalls mit einem magischen
Objekt (ein Netz), das nur drum herum gewickelt war. Allerdings auch
mit einem HELLSICHT TRÜBEN belegt, der ja ähnlich Hellsicht
abweisend ist wie ein Hellsicht-Immuner Golemkörper. Wobei ein
HELLSICHT TRÜBEN aber noch von einem starken Hellsichtzauber
überwunden werden kann. Aber gut, vielleicht ist es dann doch
sicherer sich einfach den INFINITUM zu besorgen (z.B. von Melwyn
Storrebrandt / „Herz des Reiches“ S. 169-170) und eine Zone damit
permanent mit dem HELLSICHT TRÜBEN zu verzaubern.
Die Einarbeitung eines Phylacterions in
den Golemkörper wäre auch eine Idee aber da ich nicht genau weiß,
wie man ein künstliches Pyhlacterion baut (zumindest so wie es in
„Von Toten und Untoten“ dargestellt wird), kann ich nicht mit
Sicherheit sagen, ob sich die Art der Herstellung mit dem STEIN
WANDLE und dem ARCANOVI verträgt. Vielleicht geht es, vielleicht
aber auch nicht.
Die Überführung eines Zaubers in ein
Zauberzeichen wäre an sich schon schön aber, wenn ich mich nicht
irre, gibt es dafür keine genauen Regeln. Ansonsten wäre das
durchaus eine Option.
Bei der Kombination von Kristallherz
und Phylcterion ist es eigentlich gar nicht so schlimm, wenn jemand
einen Weg an der Unsterblichkeit „vorbei“ findet und den Körper
tötet. Dafür ist ja das Phylacterion da, um die Seele auf Dere zu
binden. Im allgemeinen sollte der Zauber im Phylacterion ja so
gestaltet sein, dass sich die Seele dann eigenständig wieder einen
neuen Körper suchen kann. Wirklich gefährlich sind eigentlich nur
mächtige Bannzauber, die den Unsterblichen in der Zeit einfrieren
oder sonst wie dauerhaft binden können.
thewiggle
Bezüglich des GEFÄß DER SCHMERZEN
gibt es bei deinem Plan leider ein Problem. Zwar sind sich die
Hauptwirkungen (Schutz vor Schaden) von Kristallherz und Gefäß sehr
ähnlich aber die Art und Weise WIE sie vor Schaden schützen ist
recht unterschiedlich. Denn so wie der Zauber GEFÄß DER SCHMERZEN
im LCD beschrieben wird, wird dabei nur der Schaden auf ein Objekt
übertragen. So wie auch beim GEFÄß DER JAHRE die Zeit nur auf ein
Objekt übertragen wird. Der Schaden wird also nur von der weiterhin
im Körper befindlichen Lebenskraft weg auf das Objekt gelenkt. Beim
Kristallherz hingegen wird die Lebenskraft ganz aus dem Körper
entfernt und in ein Objekt gebannt. So kann keine Lebenskraft
verloren gehen, wenn der Körper angegriffen wird. Wenn du also den
GEFÄß Zauber benutzt, ist das Objekt (Eternium-Legierung) zwar vor
göttlichen Kräften geschützt aber die Lebenskraft des Zauberers
ist es nicht, da sie sich dann eben nicht wie geplant im Objekt
sondern noch im Körper befindet. Ein einfacher karmaler Angriff
eines Geweihten auf den Körper des Zauberers, könnte ihn dann also
töten. Ich glaube wir hatten schon mal im Thread zum GEFÄß DER
SCHMERZEN über diesen Unterschied von Kristallherz und Gefäß
gesprochen. Für den Plan mit dem Metall ist das KRISTALLENE HERZ
also praktisch unumgänglich. Natürlich könnte man das GEFÄß DER
SCHMERZEN noch zusätzlich benutzen um auch Krankheiten von sich zu
bannen aber die regelmäßigen AE Kosten (auch permanente Punkte)
machen das Ganze ziemlich unattraktiv. Ich nehme jedenfalls an, dass
es bei dem Zauber so ähnlich wie beim GEFÄß DER JAHRE mit den
Kosten ist. Da würde ich mir lieber erst die Krankheit einfangen und
sie dann mittels REVERSALIS/LEIDENSBUND bzw. LEIDENSBOTE oder REVERSALIS/FLUCH DER PESTILENZ loswerden.
Wenn man ein Phylacterion benutzt, bei
dem der Geist des Magiers umherwandern und eigenständig in andere
Körper einfahren kann, dann braucht man eigentlich weder die
Paligenese, den Ring des Leben spendenden Feuers noch das Ritual der
Wiedergeburt (namentlich JENAQQ KHATUL genannt). Irgendwo auf der
Welt findet man ja praktisch immer einen Körper den man mit seinem
Geist besetzen kann. Man kann sich sogar schon mal im Vorfeld einen
starken Körper, mit willensschwachem Geist, mittels CHIMÄROFORM
erschaffen und ihn irgendwo in Reserve halten, für den Fall, dass
man ihn mal braucht.
Ich habe zwar noch von keinem
nachgewiesenen Fall einer Paligenese gehört aber theoretisch wäre
sie sicher möglich. Zur klassischen alchimistischen Paligenese habe
ich mir hier schon mal ein paar Gedanken gemacht.
https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=3&t=46791&start=30
Dass ein Phylacterion die Wahre Seele
vor dem Zugriff eines Erzdämons schützen kann, wäre durch aus
denkbar. Neben dem Beispiel mit Rhazzazor, dessen Seele an seinen
Karfunkel gebunden ist, habe ich noch zwei weitere Beispiele
gefunden, wo die Seele eines Paktierers, durch die Bindung an ein
Objekt, vor den Niederhöllen bewahrt wurde.
Beispiel 1; Zitat
„Steinerne Schwingen“ S.52:
„Beim Absturz der Fliegenden Festung
lebte hier der magisch begabte Alchimist Libarius, der sich mit
Pflanzenexperimenten befasste. Er erforschte dämonide Pflanzen und
das Element Humus unter agrimothschem Einfluss, wozu er einen Pakt
mit Agrimoth einging. Als die Festung abstürzte, starb er, blieb
jedoch ob seiner Verzweiflung als Geist in der dritten Sphäre
zurück, wohl wissend, dass seiner Seele die ewige Verdammnis in den
Niederhöllen drohte. Er forschte gerade an einem Papyrus, das aus
agrimothisch verdorbenem Schilf der tobrischen Sümpfe gewonnen
wurde. Dieses ist der Anker seines Geistes im Diesseits sowie ein
Werkzeug, um die Umgebung zu beeinflussen.“
Beipiel 2; Zitat
„Berge aus Gold“ S. 76:
„Diese Kugel ist tatsächlich
eine Art Seelenfalle: Solange sie besteht, ist die in ihr
gefangene Magierin quasi unsterblich, und der Erzdämon kann die ihm
versprochene Seele nicht einfordern.“
Offenbar benötigt man nicht
zwangsweise einen einen Drachenkarfunkel wie ihn Rhazzazor besaß, um
seine Seele an die 3. Sphäre zu binden. Es geht scheinbar auch mit
praktisch allen anderen Objekten, wenn die bindende Magie stimmt.
Ob dadurch aber ein Mehrfach Pakt
möglich ist leider sehr ungewiss. So wie ich es verstanden habe,
haben die Erzdämonen Borbarads Pakte nur zugelassen, weil sie alle
so extrem scharf auf die mächtige Seele eines Halbgottes waren und
hofften die anderen Erzdämonen am Ende ausstechen zu können. Der
mögliche Gewinn war ja gigantisch. Ob sie den selben Aufwand für
eine normale kleine unbedeutende Seele nochmal treiben würden ist
fraglich. Ich vermute mal nicht. Zumindest nicht so ohne Weiteres.
Wie man ja durch das InGame Buch „Borbarads Testament“ weiß,
lassen sich Erzdämonen auch auf den ein oder anderen Seelen-Handel
ein. Möglicherweise würden sie dann vielleicht auch einen Mehrfach
Pakt zulassen, wenn man ihnen dafür eine bestimmte Anzahl an Seelen
opfert. Das ist aber natürlich nur eine Theorie, da man nicht mit
Sicherheit sagen kann, was Erzdämonen, für diese oder jene Anzahl
von Seelen, zu tun bereit sind.