Beiträge von Siham

    @Traumweber: Zunächst einmal brauche ich nicht für alles, was ich dort bestelle, ein eigenes Konto. xD Ich liebe die überdimensional große Auswahl an Büchern, finde es toll, dass gerade neue Autoren bei Amazon eine Chance haben, ihre Geschichten (ob gut oder schlecht) zu veröffentlichen, sehe gerade auch an Feder&Schwert, dass kleinere Verlage von Amazon profitieren können, und kenne noch keine Alternative, die mir persönlich zusagt - ich habe aber auch schon bei anderen Anbietern bestellt, wenn dort z.B. die Lieferzeit kürzer war. Bequemlichkeit spielt natürlich eine große Rolle, aber wenn sich in der Buchbranche was tut, wodurch Amazon die Stirn auf produktive Weise geboten wird, dann werde ich mir das auf jeden Fall genauer ansehen. =)

    Danke, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, die Artikel durchzulesen. =)

    Im Grunde sieht man ja jetzt, dass wohl schon lange Diskussionsbedarf in der Buchbranche herrscht und endlich auch (offener) diskutiert wird (auch wenn man sich gerne mal im Ton vergreift). Es besteht auf beiden Seiten Handlungsbedarf und ich hoffe, dass es zu einem Umdenken führt und wir uns auf gute, solide Alternativen zu Amazon freuen dürfen, die v.a. auch kleine Verlage und neue Autoren unterstützen.

    @Schattenkatze: Die aktuelle Diskussion dreht sich um Bücher; wie es aussieht, hauptsächlich deshalb, weil die Buchbranche den Wandel verschlafen hat. Die Film- und Musikindustrie ist da schon etwas weiter (soweit ich das gelesen habe). Ich finde es klasse, dass du so eine schöne Buchhandlung bei dir in der Nähe hast. =) Mein Händler des Vertrauens bleibt Amazon, wenn ich aber mal an einem Buchladen vorbeikomme, dann gehe ich da auch rein und stöbere nach Herzenslust!

    Hallo Traumweber,

    vielen Dank erst mal, dass du deine Stimme erhebst. Es ist natürlich nie verkehrt, einem Monopolisten den Finger zu zeigen. =)

    Das Thema Amazon ging in den letzten Wochen durch die ganze Bücherbranche, und um ein mehr oder weniger vollständiges Bild zu erhalten, ist es auch wichtig, die Gegenstimmen sprechen zu lassen. Deshalb möchte ich an dieser Stelle zu ein paar Texten verlinken, die von anderen Autoren, Verlagen und Büchermenschen im Allgemeinen verfasst wurden und mich in den letzten Tagen begleitet haben.

    (Da ich noch sehr neu auf Orkenspalter bin, bin ich mir nicht sicher, ob ich hier alles richtig gemacht habe. ^^;;; )

    Natürlich sind die Beiträge teilweise etwas schroff formuliert (hier spricht auch auf dieser Seite großer Frust), aber ich stelle sie nicht als Vorwürfe rein, sondern wirklich nur für das Gesamtbild. Keine Seite hat vollkommen recht oder unrecht.

    Tanja Kinkel/Jan Ulrich Hasecke:

    Sattelt nicht die Pferde gegen Amazon! - literaturcafe.de

    Thomas Brasch:

    Na, heute schon amazon gebasht? | brasch & buch

    Markus Hatzer:

    Amazon treibt uns alle derzeit vor sich her

    Damien Walter:

    FUCK YOU AMAZON! Fuck you for being right! Again! | Damien G. Walter

    Oliver Hoffmann (Feder&Schwert):

    Im Amazon-Dschungel: Eine Expeditionsnotiz | The Truth: so far

    Enpunkt:

    ENPUNKT-Tagebuch: Gegen die Amazonen