Beiträge von Hadad

    Nach mehreren Empfehlungen ( "Black Company? Dann gefällt dir das auch!") arbeite ich mich grade durch "Malazan - Book of the Fallen" und bin im Moment bei Band 7 "Reaper's Gale".
    Großartige Charaktere, interessantes Setting, aber man verliert manchmal doch ein wenig den Überblick.

    Nun, solange der Vater noch lebt, ist er natürlich Baronet.
    Für den von dir beschriebenen Fall gibt es allerdings keine klare Regelung, weder aventurisch noch irdisch. Usus ist allerdings, dass den Geschwistern vom neuen Baron Titel verliehen werden, sie also Edle oder Junker werden.
    Sollte der Vater mehr als einen Titel gehabt haben, besteht auch immer die Möglichkeit, das diese mittels Testament aufgeteilt werden.

    Leider nein. Bleiben noch vier.
    Aber bevor das hier in wildes Gerate ausartet, die Textstelle stammt aus dem ersten Band "Drachenbrut" und steht dort fast ganz am Ende.
    Robin war nah genug dran und darf deshalb weitermachen.

    Wenn wir schon bei Napoleon sind...

    Zitat

    »Ich verstehe nicht, wieso es Napoleon oder sie auch nur kümmern sollte«, fauchte [Name]. »Längst stecke ich nicht mehr in meiner Schale, und mir ist es gleich, ob [Name] ein Kaiser ist oder nicht. Wir haben Napoleon in der Schlacht besiegt, sodass er wegfliegen musste, obwohl er ein Kaiser ist. Ich sehe nicht, dass etwas an diesem Titel besonders beeindruckend ist.«

    Zitat

    Ich verließ das Kurhaus, da merkte ich, daß in meiner Westentasche noch ein Gulden steckte. "Ah", dachte ich, "da habe ich ja noch etwas, wofür ich Mittagbrot essen kann!" Aber nachdem ich hundert Schritte weitergegangen war, wurde ich anderen Sinnes und kehrte wieder um. Ich setzte diesen Gulden auf manque (beim vorigen Mal war manque gekommen), und wirklich, es ist eine ganz besondere Empfindung, wenn man ganz allein, in fremdem Land, fern von der Heimat und allen Freunden, ohne zu wissen, was man an dem Tag essen soll, den letzten Gulden setzt, den allerletzten! Ich gewann, und nach zwanzig Minuten verließ ich das Kurhaus mit hundertsiebzig Gulden in der Tasche. Das ist eine Tatsache! Da sieht man, was manchmal der letzte Gulden ausrichten kann! Aber was wäre aus mir geworden, wenn ich damals den Mut verloren und nicht gewagt hätte, einen kühnen Entschluß zu fassen?...
    Morgen, morgen wird alles zum guten Ende kommen!

    ç = alt + c

    Richtig!
    Die Bulle "In Daimoniones Saurium" von Lechdan Praiotin IV. ( Irgendwann zwischen 149 und 173 BF ) richtet sich gegen alle Echsengottheiten und propagiert die Zwölfgöttergefälligkeit der Besiedlung Maraskans. Einige Jahre später wird der erste Abschnitt von den Priesterkaisern benutzt um die Tsa-Kirche zu verfolgen.
    (WdG. S. 17)

    Damit ist mallesalam dran!

    Also, gesucht ist ein rechtliches Schriftstück das einige Jahre nach seiner Veröffentlichung von den Priesterkaisern genutzt wurde um den Tsa - Glauben zu verfolgen.
    Mit Hexen hat es aber ausnahmsweise nichts zu tun.

    Der Zeitsprung ging leider in die falsche Richtung.
    Außerdem fügt der Silem - Horas -Edikt den Tsa-Glauben ausdrücklich zum zwölfgöttlichen Pantheon hinzu, bewirkt also das genaue Gegenteil dessen, was die Priesterkaiser bezweckten.