Beiträge von Monta

    Hmmm, bin da ein bisschen zwiegespalten. Ansich ist das Spiel gut, ABER auch kein Brüller in meinen Augen.
    DSA-Feeling kommt zwar rüber durch die gute Musik, aber mMn ist der DSA Bezug auch nicht riesig. Hätte hier (noch) ein wenig mehr erwartet.

    Dennoch, die Rätsel sind knackig und das Spiel macht Spaß. Wer auf P&K Adventure steht macht hier wohl keinen Fehlkauf.

    Habe momentan noch ein anderes Buch was ich zu Ende lesen muss bzw. will ;)
    Aber danach kommt das 2. Buch der Albae dran. Bin gespannt drauf, und jetzt noch mehr^^

    oliver
    Gerade die Wandlung der Charaktere hat mir sehr gut gefallen. Ansonsten werden die Albae genau so geschrieben wie ich sie mir vorgestellt habe.
    Zudem ist das Buch sehr spannend und gibt neue Blickwinkel auf das "Vorgängerbuch" Die Zwerge.
    Ich frage mich ob Markus Heitz dies alles im Vorfeld so bereits konstruiert hatte, oder die Geschichte mit den Albae in Nachhinein so eingeflochten hat.


    Shintaro89
    Die Zwerge fand ich auch noch eine Ecke besser. Leider wurden diese mit Band zu Band immer schlechter und fanden im letzten Band (wo zig Fragen offen bleiben) ihr unrühmliches Ende...schade.
    Ja bezügl. den Schwierigkeiten der "übermächtigen" Albae hatte ich mir auch Gedanken gemacht, denke aber das sie aufgrund ihrer eigenen Überheblichkeit gescheitert sind.

    Hi, ja, hast Recht. Das Buch heisst eigentlich "Die Legenden der Albae"
    Teil 1 - Gerechter Zorn <--- den hatte ich gelesen

    Teil 2 - Vernichtender Hass <--- kommt im August diesen Jahres raus. Schon vorbestellt ;)

    Doppelpost sorry ;)


    Habe Rabenkind gelesen und muss sagen, dass mir der Roman sehr gut gefallen hat. Eine wunderschöne Abenteuergeschichte um ein abgelegenes Dorf namens Dunkelbach (in der Nähe von Greifenfurt), dass dringend wieder priesterliche Unterstützung benötigt.
    Der (geweihte) Golgarit Garlon hält es für eine Fügung Borons das er hierher versetzt wird. Und er hat wohl Recht, denn es gibt viel zu tun. Zwei Schwarzmagier kommen ins Dorf und schmieden dunkle Pläne. Nebenbei planen Orks das Dorf zu überfallen.
    Der Golgarit redet recht viel, aber erst nachdem er den Zwerg getroffen hat und das ist bei dieser Menge die der Zwerg redet auch nicht verwunderlich. ;)

    Der Roman ist nicht sehr kampflastig, dafür finde ich aber die Dialoge sehr stimmungsvoll.
    Das Buch ist die ganze Zeit über sehr spannend und die Story hat viele überraschende Wendungen.

    Das Ende bleibt nicht offen, aber doch gibt es noch einige Fragen zu einigen Charakteren. Der Nachfolgeroman ist wohl schon geschrieben bzw. in der Mache wie ich gelesen habe.

    Nabend :)
    Hoffe das dies der richtige Bereich für meine Frage ist, ansonsten bitte verschieben ;)

    Im WdH steht bei den Kriegern der Thorwaler Kriegerakademie, unter Besonderheiten, dass diese nach Abschluß keinen Kriegerbrief erhalten.

    Weiß jemand warum dies so ist ?

    Ich meine mal gelesen zu haben (finde leider die Quelle nicht mehr), dass die Krieger auf der Akademie als Offiziere der Armee ausgebildet werden. Ist dies der Grund ? Das die dann eigentlich keinen Brief benötigen ?

    Danke erstmal für die Antworten :)

    Nachtrichter habe ich nun zu Ende gelesen. Gefällt mir aus der Sicht eines Phexgeweihten-Spielers am besten ;)

    Geschenk der Bobolde habe ich mir gerade noch ersteigert, dass wohl mit einem Phexgeweihten spielen soll.

    Ansonsten hört sich König der Diebe von der Beschreibung noch sehr gut an.

    Sind euch Romane mit Travia, Peraine, Tsa oder Borongeweihten als Protagonisten bekannt ?

    Gelesen bzw. als Hörbuch habe ich Greifenopfer, Auge des Morgens, und lese gerade Nachtrichter.
    Fand bzw. finde alle 3 (bis jetzt) sehr gut.

    Fuchsfährten ist nur mit einem Phexischen Char.

    Gibt es noch andere gute Romane mit einem Phexgeweihten, oder auch einem anderen Geweihten als Hauptcharakter ?

    In den Nebeln Havena kenne ich noch mit einem Efferd-Geweihten...

    Die Albae ist ein neuer Roman von Markus Heitz. Es spielt ebenso wie die Zwergenreihe im Geborgenen Land, und ist quasi die Vorgeschichte zu den Zwergen.
    Die Geschichte erzählt wie das tote Land entstanden ist, und natürlich von den Albae. Vor allem den bekannten wie Sinthoras und Caphalor.
    Das Buch ist irrsinnig spannend und wartet mit jede Menge verrückter Völker und Rassen auf. Zudem gibt es ein guten Einblick in das Leben einer der wohl brutalsten Rassen die es gibt.

    Für mich eines der besten Fantasybücher seit langem ! Würde ich daher bedenkenlos jedem empfehlen der auch die Zwergenreihe mochte :)

    Ein Roman von Michael-Peinkofer über zwei Orkbrüder. Diese zwei Orkbrüder erinnern sehr stark an Dick und Doof. Sie sind beide trottelig, kommen aber aufgrund von Bauernschläue und Glück immer wieder auf den schlimmsten Situationen raus.
    Es gab (bisher) zwei Fortsetzungen. Der Schwur der Orks und Das Gesetz der Orks.

    Alle drei Bücher haben mich köstlich amüsiert und mir, was selten vorkommt, desöfteren ein lachen beim lesen abgerungen. Die Situationen sind natürlich oftmals sehr konstruiert, machen aber dennoch sehr viel Spaß.

    Diese Bücher liebt man oder hasst man...ich denke dazwischen gibt es nichts ;)

    Für alle die, die Dick und Doof mögen, sich beim lesen einfach entspannen möchten, denen machen die drei Bände mit Sicherheit sehr viel Spaß !

    Die ersten beiden Teile fand ich genial. Wobei den ersten noch besser als den zweiten, aber dann wurde es, meiner Meinung nach, immer schlechter. Und der letzte Teil war megaschlecht. Es blieben zuviele Fragen offen, dafür das es ein Abschlussroman war.

    @Turajin
    Ich meine der Kollege hatte einen entsprechenden Passus aus WdG vorgelesen wonach, selbst der gemäßigte Zweig, Armbrüste mehr als verachtet. Hab leider das Buch nicht hier um es nach zu lesen.


    Schattenkatze
    Klar wäre es schade wenn ein Char. die Gruppe verlassen würde aber stimmt, es kommt vor. Aber ich denke dann würde wir alle einschreiten. Besonders mein Char.
    Klar würde ich als verdeckte Phexgeweihte dem Ronnie dann beistehen (obwohl der Zwerg mit das Leben gerettet hat...) ;)

    Und naja, es gibt immer Situationen wo eine Armbrust EIndruck schindet und auch gute Dienste leisten würde ;)

    Danke euch für die Antworten !
    Ich war in dem Abenteuer Meister, aber die Idee, dass die Armbrust in manchen Situationen den Dienst verweigert, kam von unserem Hauptmeister.
    Unser Ronnie bat an dem Abend um eine kurze Unterbrechung um dies mal eben OT zu klären.
    Aus seiner Sicht, er weiß natürlich das, dass zerstören von Eigentum auch für einen Geweihten eine Strafe nach sich zieht. Aber er wusste nicht wie streng die Prinzipentreue der Rondrakirche wirkt (gegen Armbrüste), bzw. was für ihn bindender ist. Die Prinzipientreue oder eben eine Straftat zu begehen.

    IT führte dies zu einem heftigen Streitgespräch zwischen Ronnie und Zwerg (war ja auch okay !) und wir Anderen versuchten mehr oder weniger zu schlichten. Weder der Magier, noch der Jäger, noch meine phexische (verdeckte) Geweihte aber wollten wirklich zwischen die Fronten bei den zwei Sturköpfen kommen ;)
    Als der Ronnie dann mehr oder weniger erst meinte, dann die Gruppe verlassen zu müssen, haben wir kurz das Spiel unterbrochen.

    Ich selbst täte mir mit solchen göttlichen Eingriffen auch schwer, zumal die Argumente das es ein nichtgläubiger Zwerg ist und das Handwerk in den Bereich Ingerimms (Angrosch^^) fällt, sehr gut sind !

    Wir hatten beschlossen das die beiden sich erstmal IT irgendwie einigen (vorerst) und wir uns bis zum nächsten Mal Gedanken machen.


    Schattenkatze
    Das Argument das eine Armbrust feige wäre und der Nahkampf, gerade bei einem Zwerg, ausreichen würde, kam in ähnlicher Art auch. Jedoch kam als Antwort vom Zwerg das man in jeder Situation bestens gewappnet sein müsste und nach einmal schießen, vertraut er natürlich wieder seiner guten alten Hiebwaffe ;)

    Und das Zwerge mehr Waffenrechte haben, ist ein anderes Thema, aber auch für mich völlig unverständlich.

    Genauso hatte ich es mir erhofft :) Danke euch !
    Im Grunde hatte mein Meister bisher nie was gesagt, dass ich die meisten Liturgien leise / gestenlos sprechen kann.
    Wollte eben nur mal abklären wie ihr das so seht und handhabt.

    KampfGurke
    Das Ganze in Lieder, Balladen, oder eben vielleicht auch einfachen Sätzen mit einfließen zu lassen ist ne gute Idee !

    @All
    Bekommt derjenige auf den man den Segen spricht (egal welcher) mit das man dies auf ihn gesprochen hat ? Anders gefragt…bekommt er irgendetwas mit, oder spürt er nur die Auswirkungen ? Von dem Toten beim Grabsegen jetzt mal abgesehen ;D

    Rondrageweihte, gemäßigter Zweig

    Auch sie sind gegen Armbrüste und halten diese für ehrlose Waffen. Wie weit geht dieses Prinzip ? Verachten sie diese Waffen nur, und damit auch deren Träger als nicht ehrhaft. Oder versuchen sie die Armbrüste zu zerstören ? (Frage 1)

    Wir hatten folgende Situation in der Gruppe.
    Unser Zwergensöldner wollte sich eine Windenarmbrust kaufen, woraufhin der Ronnie ein Riesentheater gemacht hat und versucht hat den Zwerg zu erklären warum diese Waffe ehrlos ist.
    Der Zwerg jedoch in seiner zwergischen Sturheit hat dies absolut nicht eingesehen, und sagte dem Ronnie das er sich lieber an den Magier, den ehrlosen Jäger und den Schleicher (Streuner) in der Gruppe halten sollte, falls er meckern wolle.
    Dies ging dann hin und her und eine wirkliche Einigung ist nicht zustande gekommen, nur so eine, dass ich gesagt habe, dass der jeweilige Meister ja auch Rondra in bestimmten Situationen eingreifen lassen könnte.
    Und zwar in dem Sinne, wenn schon ein Geweihter Rondras in der Gruppe ist, warum soll dann Rondra nicht an und an ein Zeichen senden.
    Wenn der Zwerg die Armbrust in Situationen benutzen will, die wirklich ehrlos sind (aus dem Gebüsch einem Menschen in den Rücken schiessen), die Armbrust ihren Dienst verweigert.
    Bei Kämpfen gegen Orks, oder im offenen Kampf jedoch nicht.
    Haltet ihr das für ein mögliches Szenario oder ist das übertrieben ? (Frage 2)