Link entries Tagged with “Literatur“

Die Phileasson-Saga

Die Webseite bündelt die Informationen rund um die Romanreihe zur Phileasson-Saga. Die Autoren Bernhard Hennen und Robert Corvus stellen dort sowohl sich selbst als auch die Romane und ein paar Figuren sowie Schauplätze der zwölfteiligen Reihe vor. Außerdem listen sie dort ihre künftigen Lesungen einige Zeit im Voraus sowie die vergangenen auf.

Das Eisparadies

Rollenspielautor, -entwickler und Historiker Jens Ullrich alias Eismann schreibt seit 2011 über Rollenspiele. Schwerpunkte bilden hierbei Das Schwarze Auge und vor allem das Spin-Off Die schwarze Katze. Wiederkehrende Themen sind Game Design, Rollenspielentwicklung, Weltenbau, Illustrationen, Narration, Interaktive Plotstrukuren, Regelmechanik und Balancing als auch Berichte von den Conventions RatCon, FeenCon, Dracon, DreieichCon, Cavecon, dem Kaiser Raul Konvent und von der Role Play Convention (RPC).


Zum DSA-Quellenband Die Reisende Kaiserin sowie zu Die Schwarze Katze hat er einige Hintergrundbeiträge als auch jeweils ausführliche Post-Mortem-Analysen verfasst.

Der Eskapodcast

Der Eskapodcast beschäftigt sich mit den allerschönsten Dingen im Leben – also mit den fiktiven! 🙂 Er versteht sich in erster Linie als Beitrag zur Spielekultur und als Rollenspiel-Podcast.


Der Hauptschwerpunkt liegt dementsprechend im Bereich Pen&Paper-RPGs, darüber hinaus das gesamte Nerd-Universum: Kunst, Kultur, Literatur, Filme & Gaming. Der Podcast nimmt aktuelle Themen ebenso unter die Lupe wie zeitlose. Interviews mit wichtigen Menschen aus der Szene, Reportagen von Cons und Messen, Rezensionen über interessante Produkte ergänzen das Angebot.


Episoden erscheinen zweiwöchentlich meist am Sonntag und sind etwa 40 – 50 Minuten lang. Der Podcast ist nichtkommerziell, jugendfrei und family-friendly. Eine Archivseite listet alle bisherigen Episoden auf.