DSA umsonst !!

  • Ich war heute in einer öffentlichen Bücherei.
    Da kann man ne Menge Romane/Taschenbücher über DSA oder ähnliches für Lau ausleihen.
    Ich finde das sehr viel besser , als sich die Dinger bei Ebay zu ersteigern , da man da machmal sogar mehr bezahlt als im Laden.
    Leider bin ich keine Leseratte , aber ich bin sicher , das da einige von euch noch nicht drauf gekommen sind. :)

    In unserer Bücherei kann man sogar (!?!?) Video´s ausleihen .
    Da sind so einige Filme bei , die man gut als Vorlage für ein Abenteuer nehmen kann. Oder möche hier jemand behaupten , das er noch weiss wie \"Abenteur in RIO \" mit Belmondo geht ? :)

    Schaut doch mal bei der Bibliothek eures Vertrauns rein. hehe
    Zu Risiken und Nebenerscheinungen kann euch keiner helfen. :)

  • Bei uns gibt es kein DSA aber 30´000 andere Bücher. Da kann man verdammt viel rausziehen.

    Ich bin Stammgast und die 5Euro pro Jahr lohnen sich wirklich.

    Ich den Onkel nur recht geben:

    Schjaut in die Büchereien! Es lohnt sich...

  • Leider haben diese Einrichtungen nicht besonders \"Arbeitnehmer\"-freundliche Öffnungszeiten.
    Aber ich habe das Glück und kann mir das Angebot der Bücherei online ansehen.

    Jaja, auch das Buch findet ein Kabel zur Welt ! :)

  • Äh, pardon? Ich weiss jetzt wirklich nciht, was ich von diesem Thread halten soll? Eine Bücherei enthält nunal irgendwie, naja, BÜCHER und oftmals auch Videos zu best. Themen. Da sollte eigentlich jeder drauf kommen(?)! Wobei Fantasy relaiv wenig Platz einnimmt...

  • Also mein Problem ist eher dass ich alle SF-Bücher in meine bevorzugten Filialen schon kenne :(

    Aber ansonsten kann ich nur sagen;
    mal wieder ein Thread der Selbstverständlivchkeiten aufgreift.

    EDIT: Zumindest in dresden gibt es in den Stellen wo ich hinkomme keine DSA-Sachen. Es muss aber laut Computer irgendwo eine DSA3-Basisbox und der Roman das Zerbrochene rad vorhanden sein, das wwars aber auch schon in unserer doch recht großen Bibo. :roll:

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • In jeder auch nur halbwegs gescheiten Bibliothek sollte man auch Wunschtitel beantragen können. Das kann dann zwar einige Wochen dauern, aber im Allgemeinen besorgen sie die Dinger dann schon.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • @Onkelwilli
    Du meinst doch wohl nicht etwa DSA-Videos, oder? Die gibt\'s nämlich IMHO nicht und normale Videos ham die sogar in unserer Bücherei (eines 30.000 Seelen-Kaffs!)

    Kennin
    Beantragen? Echt? Hab ich noch nie was von gehört. Muss ich mal bei meiner nachfragen!

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Sorry Kennin, ich kann zwar meinen Wunsch zu gwehör bringen, aber dass dann dieser Titel innerhalb dert nächsten paar Wochen deswegen eingekauft wird ist unwahrscheinlich. Ich weiss ja niocht wie das bei euch läuft. :?:

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Kennin: *äh* Was verstehst du unter einer halbwegs gescheiten Bibliothek? Jene die du nennst, die Bücher auf Wunsch einkauft wäre bestimmt keine solche, da die Kosten etwas...naja, hoch seien dürften.

  • Unsere Bib geht genauso vor wie von Kennin geschrieben (und er hat nicht geschrieben, dass die Bücher eingekauft werden).
    Bücher können bestellt werden. Die Bibliothekare informieren sich über den Bestand in anderen Bibliotheken. Sie leihen das gewünschte Buch an gegebener Stelle aus und verleihen es an den Leser weiter.

  • Ähm... also bei uns werden die meisten beantragten Werke ganz einfach gekauft... Auch bei kleinen Schnappsbibliotheken...

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • ICh frage mich eigentlich gerade nur noch, wieso man sich noch Bücher in Buchhandlungen kauft, wenn Bibliotheken die einfach so bestellen/besorgen. Also, gängige allerorts-Praxis kann das nciht sein... und in Bremerhaven so wie so nicht :P

  • Kennin, meinst du vielleicht dass sie die Bücher dann aus anderen Filialen anfordern?
    Das ist bei uns auch möglich, aber die Bibo ist leider nicht der Meinung dass meine Wünsche bevorzugt zu behandeln sind. Schade.
    Ich will auch eine \"Wünsch-dir-was-Bibliothek\".

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Anscheinend ist das wohl doch kein so \"DAS WEISS DOCH JEDER \"-Thema.
    klar, die wir in der Grossstadt leben kommen an fast alles ran und die Bibs sind mehr oder weniger gut bestückt mit FANTASYWERKEN .

    Aber ich hab auch mal auf dem Land (Dorf) gewohnt und da ist man froh über solche Infos wie Kennin sie ins Spiel gebracht hat , das man zu Bib hingehen kann und denen sagt , das man bestimmte Sachen da bestellen kann , bevor Bücher gekauft werden.

    Mir ist es eigentlich egal , ob ich das Zeug kaufe oder leihe. Doch hier sind einige , die keine Vermögen auf der hohen Kante haben.

  • Ja langsam komm ich mir hier dämlich vor...

    Man geht zur Bibliothek, fragt ob sie das gewisse Buch haben. Wenn ja, dann ist ja gut, wenn nicht aber in einer anderen Filiale, dann ist auch gut.

    Wenn ganz und gar nicht, dann wird\'s normalerweise beim Grosshandel bestellt...

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Zitat

    Ähm... also bei uns werden die meisten beantragten Werke ganz einfach gekauft... Auch bei kleinen Schnappsbibliotheken...

    Sicher? Schwer zu glauben, wenn man bedenkt, wie wenig Geld diese Institutionen eigentlich bekommen.
    Ich weiss, dass man bei der Bibliothek, wo ich hingehe (und wo ich mein Praktikum gemacht habe) den Leuten sagen kann was man gerne so will, und wenn das Buch interessant genug ist wirds bei der nächsten Sammelbestellung (je nachdem wie hoch das Budget in dem Jahr ist) mitgekauft.
    Ansonsten kenne ich zumindest bei uns die \'Fernleihe\'. Dabei werden Bücher aus anderen Bibliotheken (Deutschlandweit, die sind alle vernetzt) angefordert, und treffen dann im Normalfall binnen einer Woche ein. Nachdem man das Buch dann wieder zurückgibt wirds wieder an die eigentliche Eigentümer-Bibliothek zurückgeschickt, wobei der Leser hierbei die Versandkosten (ist aber nicht viel) übernehmen muss.
    Fernleihe muss man natürlich beantragen, im Normalfall geschieht das im Büro der jeweiligen Aufsichtshabenden (also nicht an der Ausleihe/Annahme). Versuchts mal, durch Fernleihe kann man im Normalfall eigentlich -jedes- Buch kriegen.

    So, hoffe das konnte irgendwie helfen. *g*

    PS: entschuldigt die wiederholte Verwendung einiger Wörter, ich bin zu müde für höhere Rhetorik. *Liturgie \"Schlaf des Gesegneten\" sprech und zu Bett husch* Nacht zusammen. :roll:

  • also so\'ne Biblithek hätt\' ich auch gerne...bei uns gibts fast keine neuen Bücher, und von Fantasy ganz zu schweigen...
    Eolyn

  • In Deutschland scheint der Fall in der Tat etwas schwieriger zu liegen. Während die Essener Bibliothek ruhigen Gewissens als \"DSA-freie Zone\" beschrieben werden kann habe ich mir sagen lassen, dass z.B. in Oberhausen durchaus sogar Abenteur zu entleihen sind. Ich habs zwar noch nicht selbst getestet...aber die Infos sind schon sehr glaubwürdig. Ob öffentliche Bibliotheken (der nicht universitären Art) tatsächlich auf Anfrage hin Bücher bestellen ist mir nicht bekannt. (ich kann es aber eigentlich kaum glauben ... deren Budget ist nämlich in Deutschland wirklich sehr eng)

  • Lest meinen Post. :P
    Sollte kein Problem sein via Fernleihe auch Abenteuer auszuleihen.
    (*dramatischen Anstieg des Postverkehrs zwischen Bibliotheken voraussag* :wink: )