Posts from aludd in thread "Transversalis und Limbus"

    Vielen Dank für den Input aus Romanen! :)

    Die Reisegeschwindigkeit ist aber eher 62fach: Die GS ist im Limbus 500, bei einem Menschen i.d.R. bei 8

    Mir ist aber immer noch nicht klar, wie eine profane Orientierung im Limbus gelingen soll, wenn man nicht eine wie auch immer geartete "Sicht" auf Dere hat. Wie erkennt ein Magier, dass er jetzt genau an der Stelle den Planastale wirken muss um an Ort X herauszukommen?

    Mit dem Oculus Astralis ist eine Orientierung ganz ohne Orientierungs-Probe möglich, aber das lässt sich mit Magie erklären.

    Das hängt primär davon ab, wie gut der Limbusreisende sich orientieren kann, z.B. mittels Occulus Astralis. Profane Orientierung hilft da nicht wirklich, da es keine Orientierungspunkte gibt.

    Nach den Regeln (DSA5) ist es doch eine profane Orientierungsprobe -3 um sich zu orientieren.

    Mit Orientierung -3, kann sich in DSA5 auch ein Schafhirte problemlos zum nächsten Limbustor finden.

    Wie kann man sich den Limbus dann vorstellen? Schimmert Dere durch, so dass man erahnen kann wo man sich gerade parallel auf Dere befindet?

    Die GS ist 500, also Pi x Daumen 60 mal schneller, als in der 3. Sphäre. Entsprechend verkürzen sich Reisezeiten um den Faktor 60, bzw. noch höher, da man direkte Wege einschlagen kann. Mit Orientierung -3, kann sich in DSA5 auch ein Schafhirte problemlos zum nächsten Limbustor finden.

    Wie zielgenau lässt sich ein Ort im Limbus finden, den man durch ein Planastral öffnen kann? Mit Orientierung -3 kann ich in meinem Herbergszimmer ein Limbustor öffnen und eintreten oder eher im Großraum Gareth?

    Gibt es bei Reisen durch den Limbus geographische Hindernisse? Auf Dere habe ich Ozeane und Gebirge, bessere und schlechtere Pfade, Steigungen und sonstige Hindernisse. Gibt es das im Limbus analog der Strecke die ich im Limbus "örtlich" zurücklege? Wenn ich nur als Magier mit entsprechenden Fähigkeiten nach Maraskan will, kann ich das "trockenen Fußes"? Oder kann ich den Raschtulswall ohne Anstrengung "überqueren"?

    Wenn ich mich der Geschwindigkeit aus Taktische Bewegung im Kampf" nähere, wäre ich bei der der Interpretation von WizardNemo.

    Jeder Kampfteilnehmer kann sich durch den Einsatz seiner Aktion oder seiner freien Aktion so viele Schritt weit bewegen, wie sein GS-Wert (gegebenenfalls modifiziert durch Zustände oder Status) angibt.

    Wenn man davon ausgeht, dass man also im Kampf mit all seinen Widrigkeiten GS m/KR zurücklegen kann und eine KR mit 2-4 Sekunden ansetzt, dann bin ich bei einem Sprint Pi mal Daumen gut bei GS = m/s. Das ist zwar keine genaue Regel, aber ich finde die Interpretation schlüssig.

    Wären über den Limbus auch andere Kontinente wie das Güldenland oder das Riesenland zu erreichen? Bei einer Geschwindigkeit von 1.800 Meilen die Stunde sollte es zeitlich zumindest machbar sein. Aber setzt sich der Efferd-Wall irgendwie auch im Limbus fort?

    Schattenkatze: Aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.



    Hi,

    wird ein Magier, der bei einem Transversalis gepatzt hat, immer in den Limbus geschleudert? Wie entkommt er nun wieder dem Limbus, wenn er kein Oculus etc. beherrscht? Ist er auf Hilfe Dritter angewiesen oder kann er irgendwie selbst entkommen?