Posts from E.C.D. in thread "Transversalis und Limbus"

    Ich weiß nicht genau, welchen Strauß wir gerade ausfechten. Ich fand den Diskussionstenor unangemessen aufgeregt wegen der profanen Orientierung; von mehreren Teilnehmern, ad hominem ging das gar nicht, ich hab nichtmal nachgeschaut, wer es geschrieben hat mit dem Schafhirten. No offence.

    Ich bin ja sofort einverstanden, dass höhere QS (bei Erschwernis-3!) auch bessere Orientierung erlaubt. Aber 'auch ein Schafhirte kommt im Limbus zurecht' halte ich für unangebracht Polemik.

    Genau: dort steht nämlich, dass man mit Orientierung einen Gradienten oder ein Tor findet. Da man in der Zeit 500 Meilen herumdüsen kann, halte ich das für eine legitime Annahme. Und man wird auf die Öffnung, an der man vorbeisaust, auch aufmerksam. Da steht NICHT, dass man eine Koordinate anpeilen kann oder auch nur das Portal, durch das man in den Limbus fiel. Mehr QS, mehr Plan. D'accord.

    my 2 pence:

    Orientierung -3.
    Man weiß etwa wo oben und wo der Norden ist.
    Nach einer Stunde Suche entdeckt man ein Limbustor oder einen Gradienten. Herzlichen Glückwunsch, oder?
    Kleiner Spoiler: nach 180 Stunden findet man im Mittel auch ohne Orientierung irgend ein offenes oder verschlossenes Limbusportal.
    Offen oder geschlossen, nach Aventurien oder auf einen anderen Kontinent, in eine Globule, auf eine andere Limbus-Ebene... das klären wir dann.

    Vielleicht wäre es ohne die Option 'Ausweg durch Orientierung' einfach schlecht geregelt?!
    "Du kannst keinen Oculus und/oder Planastrale (mehr) zaubern? Ok. Tot."

    Nein. Dere schimmert nicht durch. Nein, es gibt (ohne Oculus) keine Wegmarken.
    Mit Oculus gibt es Wegmarken, denn ich stelle mir vor, dass Kraftlinien auch den Limbus durchziehen und dass drittsphärische Knoten sogar hinüberstrahlen. Um sich mit ihrer Hilfe zu orientieren, benötigt man aber erstmal Kenntnis von ihrer Existenz (Berufsgeheimnis: Kraftlinien und -knoten (Spezielles Geheimwissen), Voraussetzungen: Sphärenkunde 16, Magiekunde 12) und dann darin natürlich noch gelungene Proben (was am Ende das kleinere Problem darstellen dürfte.)

    Mit Orientierung -3 kannst Du Dich auch im Dschungel orientieren.
    Das bedeutet ungefähr: Du weißt wo Norden ist und kannst eine Himmelsrichtung beibehalten.
    In Analogie zum Limbus vielleicht: wenn Meer oder Gebirge in der Nähe ist, findest Du hin.

    Mehr als das wirft Orientierung im Dschungel nicht ab - und im Limbus auch nicht.