Posts from GTStar in thread "Ära des Goldenen Kaisers - erster DSA 5-Epochenband zur Kaiser Hal-Zeit"

    Nein, das würde ich nicht von solch einem Band erwarten, sondern von einem Band, der sich wie die Bibliographie oder Magische Zeiten mit der Entstehung der Publikationen und der Spielwelt befasst.

    Abgesehen davon nutzt einem das im Spiel nix, da braucht man ne ingame-Erklärung.

    Wobei die Bibliografie sich ja nicht mit Retcons bzw. Ingame-Unstimmigkeiten beschäftigt, sondern mit dem Outgame.

    Ulisses muss halt versuchen verschiedene Interessen zu bedienen. Und das machen sie ja auch. Somit dürfte auch in Zukunft Neues und Altes in neuem Gewand kommen.

    Die Überarbeitung der Verschwörung von Gareth gefällt mir nach einer ersten Sichtung total gut. Würde mich sehr freuen, wenn vielleicht noch 2 oder 3 weitere Schätze der damaligen Zeit überarbeitet werden. Gibt's dazu weitere Überlegungen?

    Ja, dieses Jahr kommt laut Markus mindestens noch eines raus. Wenn die gut ankommen sicher auch weitere.

    Weitere Kandidaten bei den Umfragen

    auf der RatCon etwa in der Reihenfolge: Die Verschwörung von Gareth [bereits erschienen], Die Attentäter, Mehr als 1000 Oger, Das große Donnersturm-Rennen, Die Göttin der Amazonen.

    im Redax Insight-Stream 09/2023: Das große Donnersturm-Rennen vor Die Verschwörung von Gareth [bereits erschienen], deutlich vor dem Rest

    Ich vermute, dass es davon auch etwas wird.

    Hab ich eigentlich was verpasst oder ist vom Landkartenset noch kein PDF raus?

    Nee, kann ich in der free dl Liste auch nicht finden...:dodgy:

    Ich dachte, dass ich als einziger keinen Link erhalten hätte.

    Dshalb habe ich diese Woche eine E-Mail an Ulisses geschickt, und gleich am nächsten Morgen hat mir eine freundliche Mitarbeiterin von Ulisses den Link zum Landkartenset zugeschickt.

    Am besten meldet Ihr Euch auch mal bei Ulisses. Vielleicht können sie dann eine E-Mail mit dem Link an alle Bäcker schicken.

    Niko wollte das mal klären lassen.

    Die ersten Leute haben es am 22.05. bekommen. "Alle" Pakete sind bis Freitag rausgegangen. Es gibt aber wohl einen kleinen, letzten Rest, der es nicht mehr in den DHL-Wagen geschafft hat. Leider auch mein Paket ;)

    Aber ich denke mal, dass der Status in der DHL-App dann morgen auf "Versandt" rutschen sollte :)


    In der SchelmSchau könnt ihr euch die Produkte schon mal anschauen - Kai stellt die da vor :)

    Man sollte so ehrlich sein und es als das bezeichnen was es ist, eine Vorbestelleraktion!

    ...mit Frühbucherrabatt - aber ansonsten wohl korrekt.

    ...aber eben mit Eventcharakter und Marketingeffekt, den eine reine Seite "Hier vorbestellen..." oder das Einstellen in den CC so nicht hat. Nichts anderes schrieb ich ja ;)

    Ansonsten das, was Aryador und Ectheltawar sagen.

    Ich stelle mir es ähnlich vor wie die Werke zu Drakensang; Vater der Fluten beschrieb die Region jener Zeit, und was es einst alles nicht gab; dann noch Abenteurer. Spezielle Regeln waren daher nicht nötig, weil so grosse Unterschiede in Hal-Zeit vor Answin/Borbarad-Krise gab es nicht; wir sprechen von um 993 bis 1017 BF (?), jetzt um 1046 BF... ;)

    Reizvoll ist das diese Zeit heute als Friedenszeit bezeichnet wird, da der Ogerzug in Tobrien nicht als Krieg bewertet wird. Und so detailert war die Hal-Zeit auch nicht; erst zum Khomkrieg startete die lebendige Spielwelt, davor alberte der Bote eher herum.

    993-1010, mit dem Verschwinden Hals endet der Band. Aber ja, so, wie du es beschreibst, ist der Band wohl gedacht :)

    Crowdfundings leben davon, dass Bonusinhalte erst mit der Zeit aufgedeckt werden. Ansonsten wäre es ja einfach eine Vorbestelleraktion, ohne großen Event- und damit Marketingeffekt ;)

    Das Kompendium ist in den hohen Levels ja drin und damit auch "günstiger" als solo. Ja, die 160 Seiten müssten schon erreicht werden, damit der Preis passt, aber ich vermute stark, dass Ulisses das auch genauso plant, dass es passt. Und bei der Winterwacht waren es am Ende ja sogar 172 Seiten (zudem war es dort aber auch günstiger gedacht).

    Sorry, aber da ist nichts Bonus an den "Bonusinhalten". Die Inhalte werden alle schon zum Standardpreis verkauft, bevor sie bekanntgegeben sind. Wo ist denn bitte ein Event-Charakter bri einem derart uninspirierten Runterspulen von Strechgoals, die nichts anderes als ein breitgetretenes Zusatzprodukt sind?

    Im Prinzip nichts anderes als das Vorschützen von Stretch"goals", weil es halt anscheinend dazu gehört.

    Man kann es halt nicht allen Recht machen. Ich kann mich noch an die früheren CFs erinnern und die ganzen Meldungen "macht doch nicht so kleine Schritt mit Mini-Goals, macht größere", "Wir wollen keine Lesezeichen, wir wollen Inhalte", "wir wollen keine X Bände, die die Strechgoals zusammenfassen", "wir wollen das Kompendium nicht erst kaufen können, wenn X T€ erreicht sind - warum kann man das nicht direkt bestellen?" usw.

    Ulisses hat daraus gelernt, fasst jetzt alle Strechgoals in einem Band (=Kompendium) zusammen - und bietet ihn erstmals schon direkt zu Beginn an - oder ergänzt ggf. noch einzelne Produkte (wie das Landkartenset) und wird wohl (wenn das CF nicht völlig übers Ziel hinaus schießt) auf Lesezeichen und Co. (also auf ein Crowdfunding-Pack) verzichten.

    Der Eventcharakter ergibt sich daraus, dass man dennoch nicht genau weiß, was die Inhalte sind, die das Kompendium füllen werden und das damit verbundene Aufdecken der Strechgoals, die Zwischenstandsmeldungen und Extra-Streams, der Austausch der Community in den Kommentaren, auf Discord und in Foren usw.

    Und dass das wirkt sieht man doch bei jedem CF neu. Mal mehr, mal weniger, aber immer viele nehmen daran teil und freuen sich über neu aufgedeckte Ziele. Auch ich habe immer viel Spaß daran, den CF-Guide zu basteln und aktuell zu halten (wenn auch das sehr viel Arbeit macht). Nur, weil Du das nicht magst oder es Dich nicht anspricht, heißt es ja nicht, dass es nicht so ist bzw. dass es nicht wirkt. Und Ulisses würde es nicht machen, wenn sich der nicht unerhebliche Zusatzaufwand, den so eine Aktion mit sich bringt, nicht lohnen würde. So einfach ist das.

    Eher am Rande: Wozu gibt es die Stretchgoals überhaupt noch? Die sind doch effektiv eh so gemacht, dass sie erreicht werden müssen (weil das Kompendium schon fertig geplant ist und 45€ für weniger als einen vollen Band nur Abzocke wären), also reine Makulatur. Wieso nicht gleich den von vollen Band als Zusatzprodukt anbieten? Interessiert irgendwen diese "Show" mit dem Aufdecken der Ziele?

    Crowdfundings leben davon, dass Bonusinhalte erst mit der Zeit aufgedeckt werden. Ansonsten wäre es ja einfach eine Vorbestelleraktion, ohne großen Event- und damit Marketingeffekt ;)

    Das Kompendium ist in den hohen Levels ja drin und damit auch "günstiger" als solo. Ja, die 160 Seiten müssten schon erreicht werden, damit der Preis passt, aber ich vermute stark, dass Ulisses das auch genauso plant, dass es passt. Und bei der Winterwacht waren es am Ende ja sogar 172 Seiten (zudem war es dort aber auch günstiger gedacht).

    Eine Anschaffung für die Tonne.

    Die Geschichte kenne ich, die Abenteuer sind meine DSA-Vergangenheit und -Heimat - stehen aber alle als DSA1-2-3 schon einmal im Regal.

    "Na gut!", habe ich mich beruhigt, die anderen Abenteuer-Neuauflagen verkneifst Du Dir schon. Man kann ja nicht immer widerstehen.

    "Die Verschwörung von Gareth" ist für mich in einer Weise die "Mutter aller Lebendigen Geschichte", dass ich mir eine wehmütige Lektüre gut vorstellen kann.

    Spielwert wird all das bei uns ganz sicher nicht haben. Aber einen Ehrenplatz im Regal, stellvertretend für die (weiter unten & weiter hinten stehenden) laufenden Meter Schmidt-Spiele und FanPro, die meine Spielhistorie ausmachen. *seufz* Sehr unmoralisch, mir mit so etwas Geld aus der Tasche zu ziehen! :cool:

    Da muss man dem CF aber zugute halten, dass es nicht eine Neuauflage alter Bücher sein soll, sondern altes mit neuem verbinden, Lücken füllen, spätere Erkenntnisse verbinden usw. Und an Abenteuern kennst du auch nur den Plot von der Verschwörung - geschrieben wird es ja komplett neu. Und die anderen Abenteuer sind ganz neu. Es soll aber natürlich auch gerade jenen Leuten ermöglichen, die Zeit zu erleben, die später dazu gekommen sind.

    Ansonsten gibt es jede Menge AB aus der Zeit, die sind halt DSA 1, 2 oder 3 und kosten gebraucht dann auch weniger.

    Die sind aber nicht Bestandteil des CF - die kann man als Bestandsprodukte nur hinzubuchen, da sie thematisch passen.

    Ich warte da noch was wirklich in dem Kompendium drin ist. Da ich ja leider zu jung - dass ich in meinem Alter sowas sagen muss 8o - für den Kram bin, ich aber als "Historiker" quasi "Quellenzeitzeuge" bin, würde mich schon interessieren wie die aktuelle offizielle Interpretation der ganzen Sache ist.

    Mehr Infos dazu gab es heute u.a. im Update-Stream: https://www.twitch.tv/videos/1990400842

    Aber vieles ist natürlich auch noch unbekannt.

    Es wird übrigens noch eine Hal-Statue von Kraken Wargames als Zusatzprodukt dazu kommen.

    Es gibt ja noch gar keinen Thread zum Thema :D

    Seit Mittwoch läuft das neue DSA-Crowdfunding rund um die goldene Kaiserzeit Hals "Ära des Goldenen Kaisers". Der erste DSA 5-Epochenband, mit dem regelfreien Hauptband, einem Mysterienband (Mysterien & neues DSA 5-Abenteuer aus der Hal-Zeit) sowie einer komplett neu verfassten DSA 5-Variante von "Die Verschwörung von Gareth", sowie den üblichen "Flöten"-Produkten :)

    Zum Crowdfunding geht es hier: https://www.gameontabletop.com/cf2571/das-sch…en-kaisers.html

    Wie immer habe ich auch diesmal einen Crowdfunding-Guide gebastelt, der Dir hilft herauszufinden, welches das "richtige" Paket für Dich ist.

    Das Erklärvideo auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=VGZ_eWy43Ko

    Direkt zum Guide geht es hier: https://hinter-dem-schwarzen-auge.de/crowdfunding-guides/#aeradgk