Die Veröffentlichung des Epochenbandes fand ich sehr klug. Es gibt die Möglichkeit, alte DSA Abenteuer in überarbeiteter Fassung mit DSA5 Regeln neu zu veröffentlichen. Nicht nur für Nostalgiker ist das interessant. Mir hat es auch sehr gut gefallen, dass der damaligen Zeit nachträglich ein zusammenhängender und in sich stimmiger Plot spendiert wurde. Tatsächlich hat es sowas seinerzeit nicht gegeben. Die Welt und das Rollenspiel als solches waren neu und Kiesow und Co. wurden von Schmidt Spiele verpflichtet, in kurzer Zeit möglichst viele Abenteuer auf den Markt zu werfen.
DSA5 ist mehr oder weniger ausgeschrieben. Es können noch blaue Bände zu Einzelthemen veröffentlicht werden und es fehlen noch viele Regionalspielhilfen. Einzelabenteuer scheinen sich nach dem was man lesen kann nicht so gut zu verkaufen.
DSA6 herauszubringen dürfte wenig zielführend sein, auch wenn man dann zu allen Themen wieder neue veröffentlichen kann. Viele Spieler sind bereits den Weg von DSA4.1 zu DSA5 nicht mitgegangen. Es besteht das Risiko, weitere Spieler nicht mitzunehmen, was die Verkaufszahlen beeinträchtigen sollte.
Mit weiteren Epochenbänden könnte man die Borboradkrise und deren Konsequenzen überarbeitet und DSA5-tauglich auf den Markt bringen.
Das einzige was mir nicht so gut gefallen hat, ist das teilweise Retcon des Aussehens von klassischen DSA Figuren, wie z.B. Helme Hafax.