Wenn man mit allen Sonderfertigkeiten, Fokus-Sonderfertigkeiten und Redaktionsantworten einen Beschwörer von Elementaren spielt, dann ist der sehr mächtig.
Es braucht eine Spielleitung mit genug Arsch in der Hose dem Spieler und dem Charakter die Grenzen aufzuzeigen.
Ärgerlicher Weise findet die Redaktion, dass sich ein Dschinn (Größenkategorie mittel) ohne Komplikation in sein Element und - viel schlimmer! - in einen Ring (Größenkategorie winzig) zurückziehen kann. Diese Fähigkeit existiert an keiner Stelle, wird aber gerne genommen, auch gerne ohne dass dafür ein Dienst verlangt würde.
Noch einmal: die Fähigkeit des Ringbewohnens oder des Lampebewohnens ist NICHT enthalten in "Vom Wesen der Elementare", steht NICHT in den Kreaturenbeschreibungen - RAW ist diese Fähigkeit NICHT EXISTENT! (jetzt ist ein guter Zeitpunkt mich zu korrigieren ) - es ist nur eine Redaktionsantwort, eine dämliche, wenn auch verständliche - mehr dazu weiter unten,
Wäre dem nicht so, wäre ein Dschinn ein physisch mit dem Helden herumlaufender Diener - und das allein wäre gleich eine wirklich mächtige Einschränkung, weil solche Diener an sehr vielen Orten... andere Probleme mit sich brächten.
Zum anderen sind Dschinni Personen mit einem eigenen Willen und keine Plasmakanonen. Erneut stellt man fest, wie das "Recht des Spielers" auf "verbindliche Anwendbarkeit erworbener Fähigkeiten" zum höchsten Gut erhoben wird. So war es in DSA längst nicht immer; inzwischen aber ist auch kaltblütiger Mord, Unterstützung eines Dämonenbündlers, Schaden am elementare Gleichgewicht kein Hinderungsgrund mehr. Dienst ist Dienst, Schnaps ist Schnaps, und zwar egal ob ein Dämon gezwungen oder ein Dschinn... äh.... was werden eigentlich Dschinni. Gezwungen, oder? Stört DAS denn niemanden?
Wenn man also - meinetwegen! - festlegt, dass Dschinni auf jeden Fall das tun müssen, was der Beschwörer ihnen als Dienst aufträgt, dann sollte man WENIGSTENS respektieren, dass sie DANEBEN tun und lassen können, was sie wollen. Oder stünde irgendwo etwas anderes?
"Oh, wir nähern uns der Stadt. Verbirg Dich in meinem Ring, Igni-Tim!"
"Gewiss, Herrin. - Und da bin ich auch schon wieder. Es ist sehr eng im Ring, wisst Ihr?!"
"Grummel. Verbirg Dich im Ring, bis ich Dich wieder hervorrufe, Igni-Tim!"
"Gewiss Herrin!" ....
....
"Auaaahhhh!!! wtf?!" (reißt sich den offenbar sehr heißen Ring vom Finger)
"Igni-Tim!" (der Gerufene erscheint)
"Ja, Herrin?"
"Niemand hat gesagt, dass Du den Ring zum Glühen bringen sollst!"
"Gewiss Herrin, es hat aber auch niemand gesagt, dass ich das nicht tun soll. Es ist im Ring sehr eng und für mein Empfinden auch recht frisch, wisst Ihr?!"
"Verdammtes Flammenluder! In Zukunft nur noch Luftdschinne....."
"Gewiss Herrin. Hab ich Euch eigentlich schon die Geschichte erzählt von Magistra ad'Dschadira und ihren ständigen Problemen mit ihrer Frisur?...."
Also......: es gibt die Option, Dschinne in Objekte zu pressen. Und es gibt die Option Dschinne sehr lange in einer Bindung festzuhalten.
Beides ist erforderlich, um Klassiker wie z.B. Aladins Wunderlampe magietheoretisch zu erklären.
Aus diesen Bausteinen im DSA-Regelwerk konstruieren findige Spieler natürlich einen Elementaristen, der mit wenig AP-Aufwand in die Wunderlampen-Serienproduktion einsteigt. Damit ist das Spiel massiv beschädigt und v.a. ist damit auch das Wunder der Wunderlampe massiv beschädigt. Wenn man die Werkzeuge des Regelwerks derart unkritisch einsetzt, kann man im Fantasy-Rollenspiel jedes Gran Mystik töten. Und dann: der Redaktion die Schuld geben, weil sie die Optionen zur Verfügung gestellt hat.
In früheren Jahren konnten manchmal NSC Dinge, die man mit den Regeln nicht erklären konnte. Das trieb ebenfalls die Spieler auf die Barrikaden - alle Wunder müssten auch regelseitig abgedeckt sein. Wenn diesem Wunsch entsprochen wird, sollte man bei aller Begeisterung fürs Optimieren respektieren, wenn dem auch Grenzen gesetzt werden.
Eine Fokus-Regel ist OPTIONAL. Schon an der Stelle kann die problematische Fokusregel Bindung von Elementaren gebremst werden.
Stattdessen geht nur ein Seufzer durch den Thread "ja, das war wirklich ein Fehler..."
Man kann doch die Sonderfertigkeit auch zu einem tollen Entwicklungsziel für Elementaristen gestalten, vielleicht erlernbar mit gutem Leumund nur im Konzil der Elementaren Gewalten. Dann bekommt der einleitende Regelteil: "Nur die mächtigsten Elementaristen können Elementare an die 3. Sphäre binden." eben etwas mehr Gewicht gegenüber den erbärmlichen "
Voraussetzungen: passendes Beschwörungsritual des Wesens FW 12" -
Wenn Spielleitungen / Gruppen nicht mehr "nein" sagen können, dann laufen in einem System wie DSA5, das so viel Verantwortung in die Gruppe überträgt, eben kleine Atombomben herum. Das ist aber ein Problem bei den Gruppen und nicht im Regelwerk. Es spricht auf Augenhöhe mit Erwachsenen - wo es sie findet.