Nochmal überarbeitet
Probe: MU / IN / KO (+Mod.)
Technik: Der Elf stellt sich barfuß auf den Boden, wobei
er oft die Hand über eine Flamme hält, um deren
Wärme zu spüren. Er konzentriert sich auf die Melodie
des Feuers und singt wiederholt die Formel: „A’dao aza!“
Zauberdauer: 4 Spielrunden
Wirkung:
Der Elf verwandelt sich in eine prächtige, reine, aber kalte Feuersäule.
Während der Wirkungsdauer ist er zu keinen körperlichen oder geistigen Handlungen fähig (Ausnahme: Weiterverwandlung in den Leib des Feuers).
Sämtliche körperlichen Prozesse sind ausgesetzt, der Elf benötigt also weder Nahrung noch Atemluft, unterliegt nicht der Wirkung von Giften und Krankheiten und ist keinerlei Alterung ausgesetzt. Der verwandelte Körper ist nicht zu zerstören, da er sich auf eine unzusammenhängende Masse verteilt, kein Brennmaterial und keinen Sauerstoff benötigt und nicht durch Luftzüge zum Erlöschen gebracht wird.
Nur extremen Bedingungen ist es möglich das Feuer zu löschen, was zur Rückverwandlung führt.
Die gewünschte Wirkungsdauer muss beim Zaubervorgang festgelegt werden.
Die Probe ist um 3 Punkte pro Woche erschwert, die der Zauber wirken soll. Hinzu kommt eine Erschwernis von bis zu 7 Punkten, wenn der Zauber in Umgebung von Wasser gesprochen wird. Hier muss dem Elf außerdem jede Woche eine Selbstbeherrschungs-Probe gelingen, um nicht aus der Flammenform vertrieben zu werden.
Bei einem Zauberpatzer kann es passieren, dass der Elf den Rest seines Lebens als Feuer verbringt; wird er dabei gelöscht, erstickt mit den Flammen auch sein Leben.
Zauber mit Merkmalskenntnis Elementar (Feuer) sind nach dem Ende der Wirkungsdauer um 3 Punkte erleichtert. Dieser Effekt hält für 1 Tag je kompletter Woche in Form des Elements an.
Kosten: 9 AsP + 2 AsP pro weitere Woche nach der ersten
Zielobjekt: Einzelperson, freiwillig
Reichweite: selbst
Wirkungsdauer: nach AsP-Einsatz (beim Zaubervorgang festzulegen), maximal ZfW Wochen
Modifikationen und Varianten: Zauberdauer, Kosten, Reichweite, Wirkungsdauer
- Feuer mit Feuer (+7). Brennt der Elf auf einem dämonisch verseuchten Gegenstand/Wesen/Gebiet wird die Umgebung durch das Feuer gereinigt; wie nach einem Waldbrand kann im Gebiet wieder neues Leben entstehen.
Für das Ausbrennen eines Gebiets sind je nach Verseuchungsgrad mehrere Tage (einfache Verseuchung), mehrere Wochen bis Monate (Unheiligtümer) bis Jahre oder Jahrzehnte (Pforte des Grauens) notwendig. Außerdem kann es zu Schwierigkeiten mit ortsansässigen dämischen Wesen kommen.
Bei einem Zauberpatzer kann es passieren, dass der Elf die Kontrolle über sich verliert und zu einem nicht mehr zu kontrollierenden Inferno wird.
- Weisheit vermitteln (+3; ab ZfW 14). Der Elf ist in der Lage, mit seiner Umwelt zu sprechen und zu kommunizieren. Sein Lehren-Wert steigt um ZfP*/2 Punkte.
Reversalis: hebt die Verwandlung auf
Antimagie: VERWANDLUNG BEENDEN oder FEUERBANN
Merkmale: Form, Elementar (Feuer)
Komplexität: D