OK, ich versuche mal die Punkte aus meiner Warte zu beleuchten:
-Bei Identität muss mal vermutlich klar machen, was gemeint ist: Hesinde und Nandus unterscheiden sich schon in ihrem Wesen. Aber man kann (muss natürlich nicht) dennoch sagen, dass beide die gleiche Entität sind, wenn man setzt, dass die wesentlichen Merkmale von Nandus sich in Hesinde wiederfinden. Man kann aber z. B. auch sagen, wenn das besser zusagt, dass Hesinde halt nicht gleich Nandus ist, sondern die wesentlichen Prinzipien von Nandus verkörpert oder mit diesem teilt.
-Der alte Kult: Götter treten auf Dere selten so direkt und persönlich auf. Dazu dürfte auch die Entwicklung über einen längeren Zeitraum erfolgt sein. Wenn Hesinde den Nandus-Kult aber nach und nach durch Visionen dahin gebracht hat, die problematischen Elemente aufzugeben - warum sollte sie ihn nicht weiter unterstützen? Der Name ist doch egal und dass sie zwei Kulte, die nicht deckungsgleich sind, stützt ist ja nichts besonderes: Dereweit gibt es bei quasi allen Kulten durchaus größere Unterschiede, was die Verehrung angeht und selbst in Aventurien stützt Boron zwei getrennte Kulte. Warum sollte Hesinde also ohne Not die nach so langer Zeit reformierte Nandus-Kirche verstoßen?
- Ich verstehe nicht ganz, wie Hesinde gegen sich arbeiten soll, wenn sie ebenfalls Nandus ist und den Nandus-Kult stützt? Beide Kulte bieten ihr mehr Möglichkeiten als einer alleine. Wo ist da der Nachteil für sie?
-Der letzte Punkt: Das mit dem "Joke" beinhaltet in deiner Argumentation, dass Hesinde nicht Nandus ist. Das widerspricht ja der Grundannahme, die beide gleichsetzt, deswegen sehe ich jetzt nicht, wie das als valides Argument gegen die Identität zählen soll?
- Naja Letzteres ist ja dann Möglichkeit 3. Auch das wirft für mich einige Fragen auf, ja, aber Möglichkeit 2 ist aus meiner Sicht halt wesentlich mehr mit Logiklücken übersät.
- Aber hat Hesinde das? Es gibt ja nicht umsonst einen Kirchenstreit, weil die Nandus-Kirche nun mal nicht nur von der Hesinde-Kirche verbotenes Wissen sammelt, sondern es auch verteilt. Es geht ja weniger um "nicht deckungsgleich", denn ja, Boron ist da ein gutes Beispiel, der macht das ja. Aber beide decken sich dann in den grundlegenden Prinzipien und den grundlegenden Tabus. Keine der 2 Boron-Kirchen beschwört Untote, beide sind strikt gegen den Untod. Selbiges beim Thema Schlaf und Traum, auch da decken sich die 2 Kirchen. Aber bei der Hesinde- und der Nandus-Kirche ist das ja nicht der Fall. Die stehen zur Lehre und zur Verteilung von Wissen grundsätzlich anders und das ist einer der Grundpfeiler der Kirche und der Göttin.
- Naja ich kann entweder die Verteilung von Wissen, dass ich für gefährlich halte, verbieten oder nicht verbieten. Wenn Hesinde aber den Nandus-Kult durchfüttert, dann tut sie beides gleichzeitig. Was eben dann klar gegen ihre eigenen Ziele und Prinzipien arbeiten ist.
- Ne, das geht davon aus, dass Hesinde und Nandus deckungsgleich sind. Und Hesinde halt dem Nandus Kult eine lange Nase dreht, indem sie sie im Glauben hält, ihr Gott wäre nicht sie.
Ja das lässt viele Fragen offen. Zum einen Weil die Aspekte sich nicht 100%ig gleichen, zum anderen, weil es dann nur "theoretische" Unterschiede gibt.
Was hälst du von folgenden Aussagen:
Nandus und Hesinde habe einige Aspekte gemeinsam.
Sterbliche interpretieren Götter / Apsekte nach ihrem Wissen und adaptieren sie (wodurch sich Götter in Rückkopplung auch verändern können). Kor bei den Marus ist bringer des Kampfrauschs, der die Marus auch hinderte eine höhere Kultur aufzubauen und sie z. Teil ihr eigenes Gelege und sich auch gegenseitig töteten fraßen.Kor bei den Menschen ist hingengen (Synketismus mit Phex?) Schon zum: Guten Gold / guten Kampf gewandelt.
Namen sind nicht wichtig, ob jemand Tsa in der "reinen" Form anbetet oder in der Mischform Tsatuaria ist Tsa egal, solange der Anbeter sich an die Prinzipien hält. Ob jemand Tsa anbetet oder Tzzah (Echisch) oder Hranga'haran'Z'H (echsich 2) ist Tsa vollkommen schnuppe.
Das führt dann zu folgendem Kompromiss:
Namen sind weniger relevant. Prinzipien entscheiden sich und können wandeln. Ein Gott (Rondra) kann verschieden und doch jedesmal richtig angebetet werden: Als Sturmbringerin mystisch, auf einem Berg Schwerttänze aufführend, als Herrin des Zweikampfes auf dem Duellplatz in hoher Konzentration.
Nun kann das in 1.000 Jahren zu einer Aufspaltung in verschiedene Kirchen / Zweige führen, die vielleicht Rhndra als Sturmbringerin und Ronda als Duellgöttin anbeten. Spaltet sich aber dadurch die Göttin in Rhndra und Ronda? Ja oder Nein oder vielleicht?
Ist das wichtig für das Rollenspiel Nandus-Geweihter / Hesinde Geweihter?
Nein. Ich würde sogar behaupten: Eine absolute Festlegung schafft mehr Probleme, mehr Fragen, als eine "Schwurblige". Es sind Götter, wir Sterbliche können die nicht verstehen....
Display More
Das würde ich nicht wirklich bei Hesinde und Nandus als den Fall sehen. Das träfe beim Thema Magie zu, wo Hesinde diese Domäne für sich beansprucht und Nandus damit nichts m Hut hat.
Aber es geht ja um "verteile ich alles Wissen oder verteile ich nur Wissen, dass ich nicht für gefährlich halte". Das sind eben 2 unterschiedliche Prinzipien. Eben warum man auch Rondra und Shinxir nicht gleichsetzen kann, obwohl beides Kriegsgötter sind. Aber ein Fokus auf das Individuum vs ein Fokus auf die Gruppe widerspricht sich halt.
Und das ist eben dann der Unterschied zu z.B. Kor. Denn auch er wird ja auch bei den Menschen als der blutige Gott angesehen und fordert Blut als Opfer. Es kommt nur das Gold noch oben drauf, was aber dem Rest grundsätzlich nicht widerspricht.
Oder Tsa, die in jeder Form eine Lebensgöttin ist und in jeder Inkarnation für die gleichen Prinzipien angebetet wird, nur als Tsatuaria um ein paar Aspekte, wie Magie, erweitert.
Generell muss man ja festhalten, dass wir in Aventurien sehr viele Götter haben, die die gleiche Domäne beanspruchen. Wir haben 3 (und eine ehemalige) Wassergötter, 4 Lebensgötter, 8 Totengötter und gefühlt 30 Kriegsgötter. Aber trotzdem wird man bei keinem davon eine Deckung annehmen, sondern sie als unabhängige Entitäten ansehen.