Posts from E.C.D. in thread "Nandus - Einer, Zwei oder doch Keiner?"

    Widersprüche in OT-Setzungen sind einfach nur Plotholes, die nichts anderes tun, als einen ständig daran zu erinnern, dass die Welt nur ausgedacht und in gewissem Maße beliebig ist. Daran finde ich so ziemlich gar nichts mysteriös.

    Ich finde das auch nicht ... öhm... mystisch.

    Aber ich finde es eine notwendige Weichheit der fantastischen Welt. Beliebigkeit ist auch ein Wort dafür aber kein sehr freundliches.

    Wenn alle Autoren allwissend sind, dann sind es wohl auch alle Spielleitungen.

    Und wenn das Amt des Spielleitens i.d.R. rotiert, dann sind auch alle Spieler allwissend.

    Und das ist nicht gut.

    Wenn eine Gruppe (in Tateinheit der Spieler und ihrer Helden) einen dunklen Ort besucht und die Anwesenheit von Monster XY á priori ausschließt, weil es Monster XY laut Quelle Z an diesem Ort nicht gibt, dann ist das schlecht! - auch wenn die Spieler in ihren Äußerungen Spielerwissen und Heldenwissen trennen. Ein Spiel mit systemseitigen Gewissheiten schafft entweder Reibung zwischen "Regelkenntnis" und "Regelbruch" - oder es verbietet ganz plump das Spielen von Überraschungen.

    Konsistenz der Weltbeschreibung ist durchaus kein automatisches Positivum, am häufigsten ist es - gerade für jüngere Spielleiter & womöglich mit erfahreneren Spielern - ein Störfaktor.

    In diesem Sinne sind Widersprüche in der Weltbeschreibung entlastend für Autoren und Spielleitungen.

    Die ungeklärte Frage "EINER, ZWEI oder DOCH KEINER" macht alle Spielarten spielbar.

    Wenn alle am Tisch sitzenden im stillen Hinterstübchen denken, sie wüssten die Wahrheit, ist der "irrende NSC" auch gleich ein erkennbarer Irrer oder die Spielleitung schlecht vorbereitet und stark gefährdet, sich ein Referat von Schlaubi-Mitspielern anzuhören.

    Ist doch Quatsch... Chalwen behauptet...

    Ja, das war der freundlich herüber geworfene Rettungsring - das hätte jetzt alles sehr chronistisch geklungen, aber man könne ja der Chronistin auch Blödsinnsgeschwafel unterstellen und bei seinen bisherigen schwammigen Vermutungen bleiben. Hm. Danke für diesen Rettungsring, da hab ich meine HA gleich viel lieber...

    Auf der Erde könnten wir ein Buch wohl recht gut einschätzen, das mit Worten beginnt wie:

    "Ich will Euch aber erzählen wie es wirklich war,... "

    Viele DSA-Spieler kleben jedoch sehr an den Zeilen & Paragraphen der Regeln und Quellen - und der Fehler der HA war es, sich als "jetzt hat in dem Wirrwarr mal jemand aufgeräumt" zu verkaufen statt "jetzt hat das Wirrwarrr noch einmal jemand komplett nieder geschrieben". Aber ich habe mich über die HA nicht besonders geärgert, und ich finde es irgendwie ganz lustig, dass diese letztendlichen Gewissheiten nun auch zu einer Epoche verkommen, in der wir zu wissen glaubten. Das ist wieder mein DSA.

    Ich fand: Nandus hat's zerrissen, er ist jetzt Bösezeroth und Weisinde - absolut unmystisch.

    James T. Kirk mit dem Charakterspaltungs-Transporterunfall hat mich schon vor 40 Jahren genervt.

    Und ich finde: Ein Gott warf entsetzt über sich selbst seinen göttlichen Funken von sich. Göttliche Funken vergehen aber nicht einfach sondern um sie sind Prinzipien zu neuen Gottheiten kristallisiert. Aber was getrennt ist, sagt auch Sméagol, bleibt nicht für immer getrennt - und was macht das nun, wenn die Bruchstücke dieses Funken zu ihrem Herren zurückkehren und er diese zwei gegensetzlichen.... Kinder? mit wieder klaren Augen sieht - und sein Funkenwegwerfen, war das eine gute Idee? Und was sagen die Kinder?, wenn sich der verstummte Vater von der Stätte des Todes zurückmeldet und ihre Position - vielleicht auch ihr Bestehensrecht in Frage stellt.

    ... viel besser, unterschiedlich auslegbar und fantastischer und storytauglicher, als die HA-Setzung.

    Und überraschen - zakkarus - muss ein SL ja nicht die Aventurierer, die das i.d.T. alles nicht blicken. Sondern überrascht, neugierig, widerwillig sind die Spieler. Und deshalb ist ein nicht vollkommen klar definiertes Spannungsfeld in jedem Fall besser als das "zugeschlagene Buch" aus der HA.

    Meine Meinung.