Genau - und deswegen ist Nandus schon immer Nandus gewesen - oder steht von DSA2-5-Regeln irgendetwas anderes?
Kluger-/Sinnvollerweise verzichtet der Almanach diese völlig undurchdachte Nandus-machte-Peng-Hirngespinst zu erwähnen - ignoriert somit das HA.
Das damals Nandusspieler sauer reagierten, das sie angeblich anstatt wissende Geweihte spielten, eher so dumm wie Stroh waren ... jetzt diese Geschicht mit einer noch absurdere Geschichte (Los, zapf mal ne Gottheit an, ich geb nur Runde Mana aus!) zu retten ... Borbarad besaß die Dämonenkrone und saß in der Dämonenzitadelle, warum zapfte er nicht seine Großeltern an anstatt den Sphärenspalt - ist doch anscheiend so einfach).
Ach, was soll's. Ich spiele ja DSA entweder mit DSA3+4 oder DSA5 ganz mit GRW+Almanach - kein HA - brauchte früher niemand und heute noch weniger.
Was ja eigentlich Schade ist, hab ich mich auf ein Geschichtsbuch gefreut - irdisch wäre es ein Skandal (in Deutschland, nicht USA) wenn ein Geschichtsbuch so anfänge: Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde ... welch nandusreicher Kummer wäre uns erspart geblieben
PS: Mythos ich kenne die aventurische (!) Geschichte sehr gut wie sie im zwölfergläubigen Boten berichtet wird; und was bisher alles inder Khom passierte, wurde eher belächelt.
Doch, bereits 1989 zählen Marbo und Levthan als Kinder der Zwölf zum Zwölfgöttlichen Pantheon dazu.Und wie man auch im Almanach ab S.185 nachlesen kann:
Das Pantheon der Zwölfgötter ist trotz seines Namens nicht ausschließlich auf die Zwölfgötter beschränkt, die von der Götterfeste Alveran aus herrschen. Vielmehr gibt es eine Vielzahl von Halbgöttern, die jeweils als Sprösslinge der Zwölfe gelten. Dabei kann es sich den Legenden nach entweder um Abkömmlinge zweier Götter oder einer Gottheit und eines Sterblichen handeln. Manchen Göttern sagt man auch nach, dass sie aus sich selbst heraus eine Halbgottheit erschaffen haben, sei es durch Abspaltung eines Aspekts oder durch bloßen Willen. Nicht alle Halbgötter werden überall auch als solche
angesehen und manches Volk verehrt eine Wesenheit, die im Zwölfgötterglauben als Halbgott gilt, sogar höher als seine vermeintlichen Eltern.
Dies sind u.a. Aves, Ifirn, Kor, Levthan, Mada, Marbo, Nanuds (schon wieder), Simia, Swafnir, und Xeledon.