Sehe ich nicht so, ja die zeitspanne könnte größer sein so 15 Min zum Biespiel was vermutlich dann durch Zaubererweiterungen geregelt wird, Aber mehr oder gar permanent würde den Zauber doch extrem broken machen. Wozu sollte dann noch irgendein Charachkter AP n handwerkliche talente einsetzen wenn man alles fix mit Magie erschaffen kann. Das Ritual ist schon extrem mächtig in den Passenden situationen, da ist dann halt kreativität gefragt. Wie bekomme ich den Elven in die Burg? Ich erschaffe ein Katapult und zack 5 Min. später gibt es nicht mal mehr Beweise. Wie komme ich mitten im Gebirge über den Fluss? Ich erschaffe aus einem Fels ein Boot. Oder einen Schlitten um schnell von einem Berg runter zu kommen. Oder, Oder, Oder.
Mich wundert eher, dass die Zaubererweiterungen fehlen. Werden die dann im Grimorium ergänzt oder sind dann zwei neue Zauber eingeführt worden, die dann wieder aus dem Raster fallen?
Ansonsten find ich das Buch auch sehr gelungen, wobei bei den jetzt erweiterten Gildenprägungen die Einstellung "liberal" irgendwie ein Nobrainer ist. -1 Erschwernis auf Fremdzauber statt -2 und dafür als Nachteil, dass Erzwingen 1 AsP mehr kostet ist schon ziemlich gut, sofern Erzwingen nicht irgendwie geändert wurde. Außerdem macht das dann die Stilerweiterung Elfenfreund beim Lowanger noch nutzloser, weil die Erschwernis schon durch Stil und Prägung nicht mehr existiert und man sich dann für 15 AP das Recht kauft einmal zu modifizieren.