Posts from Hacos in thread "CF: Rohals Erben"

    Ist das der neue Trend ja? Woran liegt das aber? Sind die Chraktererstellungen zu kompliziert? Ich persönlich würde es sehr fad finden, keinen eigens erstellten Char spielen zu können , sondern aus einem fertigen wählen zu müssen. Ich sehe das auch nicht als faire Investition, für fertige Heldenbögen zahlen zu müssen.

    Es ist vor allem nützlich für Anfänger oder Neueinsteiger in DSA. Und dafür ist ja die "Auf ins Abenteuer"-Reihe zu einem guten Teil gedacht.

    Für diese Zielgruppe ist es als Meister einfach praktisch, wenn man einfach fertige Charaktere rausholen kann, die Spieler suchen sich was aus und es kann losgehen.

    Wäre das nicht eigentlich etwas für Rohals Erben gewesen? Oder kam das jetzt nur verspätet?

    Weder noch. Die Idee dazu kam wohl erst durch den Release von Dryadenhain und das "Auf ins Abenteuer" mit solchen Zusatzmaterial, wie fertigen Heldenbögen ziemlich gut ankommt.

    Infos da drin (ja, Heldenbögen mit Werten für "jugendliche" Adepten"): https://www.youtube.com/watch?v=pLA4kEXZZcM

    Dein Link führt im Kreis. Da ist was falsch hinterlegt.

    Keine Ahnung, was der passende Kanal dafür ist, aber lasst die Reday das doch wissen. Die kriegen oft genug auf den Deckel, dann kann man jetzt auch in die andere Richtung feedbacken.

    Da ich ein "Gefällt mir" von Nico bekommen haben, vermute ich die Reday liest hier mit. ;)

    Ich find's schade, dass im Kodex der Magie nichts zur Analyse magischer Artefakte steht. Ganz cool, dass die Artefakte selbst ein bisschen aufgebohrt haben (ähnlich wie bei der Erschaffung von Golems etc.: QS im Arcanovi können für Boni ausgegeben werden), wenn ich mir da aber fast noch nen eigenen Band gewünscht hätte. Aber so ists auch ganz okay.

    Wobei es auf der Ratcon hieß, dass da wohl ein eigener Band kommen könnte. Zumindest wurde etwas kryptisch um das herumgeredet in diese Richtung.

    Ja und die PDF's halt, die man dazu bekommt. Die machen imho den Kohl schon ziemlich fett.

    Du meinst, weil du es in beiden Ausführungen bekommst?

    Kommt drauf an. Sammleredition oder normale Edition und was heißt "alles"? Nur Bücher oder auch Spielplan und Markerset etc. bzw. wenn Bücher ja, auch Notizbuch? Bzw. alles physisch oder reicht digital?

    Natürlich alles in normal und selbstverständlich in Buchform.

    Genau, du bekommst bei den Ulisses CF's immer beides wenn du ein physisches Dankeschön nimmst.

    Also wenn du wirklich restlos alles haben wolltest (also alle Bücher, CD, Acrylmarker, Spielpläne, Spielkarten etc.) waren das 360 Euro. Ob das jetzt selbstlos ist, würde ich mal dahingestellt lassen, man kriegt ja auch das ganze Zeug dafür.

    Was man dabei einspart, ist erst dann raus, wenn Ulisses die Sachen regulär als Einzelprodukte zum Verkauf einstellt, dann kann man die Einzelpreise vergleichen. Bisher waren das nicht so gigantische Unterschiede, aufs Gesamtpaket vielleicht 10-15 Euro (wenn überhaupt). Diesmal könnte ich mir vorstellen, dass die Unterschiede etwas spürbarer sein könnten, seit dem Start des Crowdfundings hat sich ja offenbar einiges an den Produktionskosten verändert.

    Ja und die PDF's halt, die man dazu bekommt. Die machen imho den Kohl schon ziemlich fett.

    Hey,

    Wie viel musste man im CF als Backer eigentlich zahlen, um alle Produkte zu erhalten und wie viel spart man ungefähr, für diese selbstlose Unterstützung?

    Kommt drauf an. Sammleredition oder normale Edition und was heißt "alles"? Nur Bücher oder auch Spielplan und Markerset etc. bzw. wenn Bücher ja, auch Notizbuch? Bzw. alles physisch oder reicht digital?

    Ich hab die kompletten 25 Seiten nicht durchgelesen, deshalb sorry wenn die Frage doppelt kommt ;)

    Leider habe ich das Crowdfunding verpasst. Weiß jemand, wie die Bücher erscheinen werden? Als komplette Box "Rohals Erben" mit allem drin was auch das Crowdfunding beinhaltet oder einzeln? Oder gar beides?

    Btw: ich hab mich lange nicht mehr so sehr auf ein DSA Regelwerk gefreut ;)

    Bisher war es bei den Crowdfundings immer so, dass man alle Teile des CF einzeln kaufen konnte, nicht als ein Bundle.

    Aber ja, die Vorfreude teile ich. ^^

    Ich kann leider nicht rein hören. Wann kommt es denn? Was wird gesagt?

    TL:DR:

    Rohals Erben: - Es wird nochmal genau erklärt was alles drin ist.

    - Ein Historienkapitel: Wie sind die Magiergilden entstanden, was war vor ihnen (z.B. Magiermogule)

    - Der Werdegang eines jungen Magiers: Von wie spüren Magier andere magisch begabte Menschen auf über die Auswahl zu einer Akademie und dem Lehrplan bzw. dem Studienalltag bis hin zur Stableite wird alles genau beschrieben. Einige schicke Illus wurden dazu gezeigt.

    - Was macht der Magier nach seiner Ausbildung für seinen Unterhalt. Von Forschung über Leibmagier eines Adeligen bis hin zu Wandermagier. Auch schicke Illus dazu.

    - Nebeneffekte des Lebens als Magier. Beispiel was genannt wird ist das tätowierte Magiersiegel, dass vor allem im Mittelreich von Stadtwachen am Tor genau kontrolliert wird. Auch schicke Illu.

    - Kapitel über Weltsicht und Philosophie der Magier. Mit Legenden über Mada, aber auch Hesinde. Schicke Kirchenglas Illu.

    - Minimales Regelkapitel enthält ein paar neue Zaubertricks speziell für Gildenmagier. Beispiel wird genannt ein Zaubertrick, mit dem man den Magierstab aus der Hand gibt und er genau an der Stelle in der Position bleibt.

    - Auch 2 neue Zauber. Transformatio und Protectionus

    - Mysterienkapitel. Enthält eine Szene aus dem KRK 2018 und viele Abenteueraufhänger.

    - Stand der Dinge: Man ist nach wie vor im Zeitplan, ist aber hinter dem was man sich gewünscht hätte. Buch ist im Lektorat. Bis es alle anderen Schritte durch hat und das PDF an die Backer geht wird es noch bis Juli dauern. Definitiv aber nicht erste Woche Juli, sondern später.

    Grimorum Cantionis: - Plan war Liber Cantionis nur stilistisch cooler, noch besser zusammengefasst und viel mehr Fluff dazu.

    - Im Vorwort des Buches wird nochmal alles erklärt was alles neu ist. Und auch wie was entschieden wurde.

    - Die im CF gezeigte Grafik war bisher nur ein erster Entwurf. Seit dem hat sich das Design nochmal verändert, eine aktuelle Preview wird noch kommen.

    - Auch ein Werkstattbericht wird noch kommen dazu dann auch das neue Bild, wahrscheinlich aber schon vorher.

    - Soll fürs Larp geeignet sein und hat daher viele vollseitige farbige Seiten in einem Ingamestil.

    - Zeichnerin ist Katharina Niko, die schon das Inra Kartenset gemacht hat. Einige dieser schicken Illus werden gezeigt.

    - Es sind auch Konzeptzeichnungen enthalten, die zeigen wie sich verschiedene Zaubertraditionen Notizen zu ihren Studien gemacht haben.

    - Jeder Zauberspruch und jedes Ritual hat Gesten und Formeln bekommen für jede Tradition, die ihn anwenden kann.

    - Formeln von Gildenmagier steht nicht nur in Bosparano, sondern auch in Tulamidia, Thorwalsch etc. da.

    - Im Anhang des Buches ist eine große Tabelle in der für alle Zauber, auch die neuen, ein Zauberspruch in Reimform wie in DSA 1 Zeiten drin steht. Besonders bei den Scharlatansprüchen hat man sich hier ausgetobt.

    - Ausgewählte Zauber haben auch eine Formeln in Zhayat bekommen.

    - Ein Kapitel über "Was ist wenn ich einen Zauber in einer fremden Tradition erlernt habe. Wie modifiziere ich da Gesten und Formeln. Hilfe!"

    - Alle Zauber, die bisher 3 Zaubererweiterungen hatten, haben jetzt 5.

    - Klassiker sind wieder da z.B. Wolke von Atalk für den Fulminiktus

    - Teils wurde umfangreiches Rebalancing gemacht. Viele Zauberkosten wurden überdacht, viele Effekte neu beschrieben bzw. definitiert und viele Erweiterungen modifiziert.

    - Teils auch nur um Missverständnisse auszubessern, teils eben aber auch mehr.

    - Als Beispiel wird der Ignifaxius genannt. Alle elementaren Abwandlungen von dem haben jetzt die gleichen Werte. Es ist nicht mehr einer von ihnen mit höherem Schaden. Sie haben aber weiterhin unterschiedliche Sekundäreffekte.

    - Weiters wurden die Erweiterungen beim Ignifaxius (und auch die anderen Elemente) verschobenen. Man hat zwischen die 1. und die 2. und die 2. und die 3. nun je eine neue Erweiterungen eingebaut. Die neue 4. ist "extrem hoher Schaden", der den Schaden in QS*3 ändert. Dafür ist ein Fertigkeitswert von 12 nötig, also noch ohne Merkmalskenntnis.

    - Herzschlag ruhe wird als weiteres Beispiel genannt für einen stark kritisierten Zauber. Hat jetzt die Tradition "Borbaradianer" zusätzlich. Zauber ist jetzt billiger und schwerer für das Opfer aufzuheben. Es geht jetzt von der Wirkung mehr in Richtung von DOT und Folterinstrument vom Fluff her.

    - Generell hat man sich bemüht das alle Zauber cool sind und nicht jeder mit den gleichen 3 Zaubern rumrennt.

    - Das Buch enthält auch neue Sonderfertigkeiten. Z.B. den Reversalis. Das ist jetzt kein Zauber mehr, sondern eine Sonderfertigkeit, weil Balancing.

    - Muss man für jeden Zauber einzeln kaufen.

    - Passt sich an den Fluff des Zaubers an wie er den Zauber ins Gegenteil verkehrt. Teils hat er daher mehrere Effekte. Beispielsweise wird aus einem Ignifaxisu so ein Aquafaxius, der Fulminictus wird zu einem Fernheilzauber und beim Herzschlag ruhe kann man ein nicht mehr schlagendes Herz wieder schlagen lassen. In dem Fall werden auch Fluff Beispiele genannt was das für Implikationen für das eigene Seelenheil hat, wenn man jemanden aus Borons Hallen zurück ruft.

    - Zibilias und Zauberalchemisten können jetzt auch Zaubertricks.

    - Kristallomanten, Goblinzauberinnen, Seelische Bannzeichner und Borbaradianer sind komplett neu im Buch.

    - Buch ist auch aktuell im Lektorat.

    Studierstube der Gildenmagie: - Im Prinzip eine Rüstkammer für Magier.

    - Stäbe (aus verschiedenen Hölzern), Bannschwerter, Gewänder, Kugeln, Zauberbücher ...

    - Eine Niederlassung des ODL

    - Rohalsstäbe des ODL

    Dämonenmacht und Sternenkraft: - 96 Seiten (mehr oder weniger) Hardcover

    - 3 Abenteuer, 1 für jede Gilde

    - Für die Weiße Gilde spielt das Abenteuer in Wagenhalt

    - Die Helden werden von Saldur Foslarin angeheuert um eine Rohalswächterin dort zu finden, die scheinbar dem Wahnsinn verfallen ist.

    - Das Abenteuer mündet in einem Ausflug in die Vergangenheit von Wagenhalt.

    - Das Abenteuer für die graue Gilde wird wegen zu viel Spoilergefahr nicht beschrieben.

    - Das Abenteuer der schwarzen Gilde spielt in Brabak in der dunklen Halle der Geister.

    - Alle enthaltenen Städte bekommen eine neue Stadtkarte.

    Heldenbeverie: - Geschrieben von Carolina Möbis

    - 3 Magier (und -innen) aus den 3 Gilden sind die Protagonisten, deren Wege sich immer wieder kreuzen.

    Sphärenklang CD: - Schon verschickt als MP3 und auch physisch schon bei Ulisses

    Spielkartenset: - Wird erst gemacht wenn der Rest fertig ist.

    Sammelbox: - Schon bei Ulisses physisch vorhanden trotz Pappmangel.

    Glaube, Macht und Heldenmut: - Wird diesmal deutlich dicker als vorher.

    - Denn man ist endlich von der Regel "alles was nicht im Grundregelwerk und dem Almanach ist muss überall doppelt und dreifach stehen" abgewichen. Daher stehen alle Regeln aus den 3 Aventurische Magie Büchern nicht nochmal im Rohals Erben Buch, sondern sind in Glaube, Macht und Heldenmut zu finden.

    Geheimnis der Zauberschüler: - Enthält ein Hauptabenteuer "Verlockendes Wissen", dass im Studium startet.

    - Enthält für die davorige Ausbildung aber Abenteueraufhänger, Szenarien und Vorschläge

    - Ausführliche Akademiebeschreibung der Akademie zu Punin

    - Ging am Tag des Streams von Alex's Schreibtisch runter gegangen

    Schwarze Kunst und Limbusreisen: - Mehrere einzelne Spielhilfen, eine handvoll Abenteuerskizzen und ein Auf ins Abenteuer "Lowanger Lügenmärchen".

    ODL Vademecum: - Wurde schon als PDF verschickt. Feedback läuft noch.

    Mada Vademecum: - Da kommt in den nächsten Wochen ein Werkstattbericht der Autoren.

    Spielplanset: - 5 Schauplätze

    - Kein Heft, sondern aufklappbare Pläne

    Acrylmarker: - Sind fertig und physisch schon bei Ulisses

    - Enthalten die Archetypen von Auf ins Abenteuer, generische NSC's aus Rohals Erben und NSC's aus dem frei verortbaren Magierturm

    Bannschwert, Stab und Magierkugel: - PDF schon bei den Backern, Feedbackphase läuft

    Notizbuch des Adepten: - Nur noch Glossarabgleich mit dem Hauptbuch

    Retroabenteuer und Romane: - Bereits als PDF verschickt, sind schon in Produktion

    Grundsätzliches: - Alle Texte von allen Produkten sind seit ca. 2 Wochen (seit Stream) jetzt da. Es wird nur noch etwas Feinschliff betrieben und das Layout ist noch dabei bevor es ins Lektorat geht bzw. die ganz großen Brocken sind alle schon im Lektorat.

    Naja erst vor ein paar Redax Insights wurde ja so nebulös über weitere spielbare Rassen gesprochen, vielleicht ja eben Achaz und/oder Goblins. Bzw. generell wird ja schon länger auf eine RSH zu den Echsensümpfen hingedeutet, wenn auch nur eben sehr kryptisch. Und die Bornland RSH ist ja sowieso mehr als überfällig.

    So abwegig ist das ja nun auch nicht in DSA 4 waren beide spielbar.