Posts from HansGrubenhuber in thread "CF: Rohals Erben"

    Der Grund wird sein, dass bei Erstellung von den 750 Silber ausgegangen wird und man einem Helden bei der Generierung wohl die Möglichkeit geben wollte ein Artefakt zu erstehen. 10000 Silber wären da zuviel gewesen, denn wenn man kein Artefakt kauft, könnte man sich einige andere nicht-magische Endgameausrüstung zulegen, was der langsamen Verbesserung eines Charakters nicht nur Hinsichtlich seiner Erfahrung, sondern auch der seiner Ausrüstung entgegen steht. Daher das Preisspagat.

    Ich hoffe ja auf einen blauen Band zu aventurischen magischen Artefakten und durchdachten in sich schlüssigen Fokusregeln zu diesem Thema.

    Wie ist denn eure Meinung so?

    Meine Meinung zu den Produkten, die ich erhalten habe, ist sehr positiv.

    • Der Hauptband erfüllt meine Erwartungen und übertrifft sie in vielen Teilen. Kritik gab es von einem Spieler aus meiner Gruppe, der die Mysterien nicht so spannend fand.
    • Das Meisterset: Das "Auf ins Abenteuer" ist ein hervorragendes Werk, die weiteren Abenteuerideen sind ok. Die Informationen zu Limbus und Borboradianismus sind für mich bereichernd - zum einen machen sie die derzeitige Welt verständlicher, zum anderen sind sie als Spielhilfen gut zu gebrauchen. Mit der Beschreibung des IAA hat man eine gut ausformulierte Örtlichkeit, die man ins Spiel einfliessen lassen kann - die Struktur ist hier ähnlich gehalten, wie für die Akademiebeschreibung in Punin in "Das Geheimnis der Zauberschüler" (Geschichte, Karte, Raumbeschreibungen, Persönlichkeiten, Leben am Institut, Szenarien, Geheimnisse)
    • Studierstube der Gildenmagie behandelt Gewänder, Traditionsartefakte (wobei der Crunch dieser ausführlich in "Bannschwert/Stab/Magierkugel" beschrieben wird), Dienstleistungen von Akademien und Magiern (mit Preisen), einige Hochlevelartefakte und eine Beschreibung einer ODL Niederlassung. Die Gewänder waren in diesem Werk ein wenig zu ausführlich beschrieben. Spielrelevant sind hier für unsere Gruppe wohl eher die Dienstleistungen und zwei der Artefakte (einen Limbuskompass und ein Monokel mit Magiesicht). Die Niederlassung bringt einige NPCs mit sich, die man sicher mal als Aufhänger nutzen kann.
    • Das Geheimnis der Zauberschüler: Es gibt eine ausführliche Beschreibung der Puniner Akademie, deren Bewohner (32 NPC habe ich gelistet), Geschichte und Räumlichkeiten, als auch den Schüleralltag bis hin zu möglichen Prüfungsfragen. Man kann damit den Schulalltag und die Magierausbildung beschreibend darstellen. Darin eingebettet findet man ein ausführlicher beschriebenes Hauptabenteuer, welches gegen Ende der Schulausbildung spielt, als auch verschiedene Abenteuerszenarien für zeitigere Ausbildungsabschnitte. Diese sind zum Teil recht kurz gehalten und vom Inhalt her eher Geschmackssache. Der Band gibt dem SL eine Sandbox zur Hand, d.h. man muss als SL einiges an Vorbereitungszeit hineinstecken, doch ist es auch recht überschaubar, da es, mit Ausnahme eines Szenarios, komplett innerhalb der Mauern der Akademie spielt. Die Komplexität für SLs würde ich als mittel einschätzen.
      Was die Spieler anbelangt, so muss man Freude daran haben, in einer Schule zu spielen. Man muss die NPCs kennenlernen und auch die Akademie, daher ist es ganz gut, sich nicht nur auf das Hauptabenteuer zu konzentrieren, sondern in ein oder zwei Vorbereitungssitzungen schonmal den Alltag zu bespielen oder ein oder zwei Szenarien zu erleben. Meiner Gruppe liegt Harry Potter nicht so, d.h. ich werde wohl keinen Praxisbericht liefern können.
      Dennoch gefällt mir der Band wegen seiner Akademiebeschreibung und dem Potential, die dies mit sich bringt. Was ich bedaure ist, dass man über Punin nichts erfährt - da hat mir aber wiki.punin.de ein wenig weiter geholfen.

    Da wir gerade bei Regelteilen sind:

    Das seltsame ist, dass die Zauberwerkstatt es einem aber nicht erlaubt zwei Zauber auf diese Weise zu kombinieren, dass man Eigenschaften aus beiden erhält. Da ist wohl Handwedelei der SL erforderlich.

    Das beiseite - die Inhalte decken alles ab, was ich mir von einer Gildenmagierspielhilfe erhoffe. Das Buch wird unser Spiel flufftechnisch sehr bereichern.

    Und welchen Eindruck macht das Abenteuer?

    Ich habe damals das Abenteuer im Let's Play gesehen und finde es sehr gelungen.

    Display Spoiler

    Die erste Hälfte wird von sechs neuen hochstufigen Archetypen eingenommen, welche ausgezeichnet beschrieben worden sind. Sehr schön ist, dass deren Geschichten ein wenig miteinander verwoben wurden, so dass man später Anknüpfungspunkte findet. Wie gewohnt sind die Archetypen doppelseitig dargestellt und sind sofort spielbereit.

    Die zweite Hälfte des Werks beinhaltet dann das Abenteuer, wobei viel Inhalt auf kleinem Raum gepackt wurde. Zum Meistern benötigt man wohl den "Rohals Erben" Hauptband, als auch ein (noch nicht erschienenes) Bonus-PDF, wenn man AMA1-3 nicht besitzt. Das Abenteuer selbst gliedert sich in vier Abschnitte: Einführung ins Abenteuer, Nachforschung, Gesellschaftlicher Teil, und ein Höhepunkt. Insgesamt beurteile ich das Abenteuer als anspruchsvoll, bzw. dem Heldenlevel entsprechend.

    Der Handlungsstrang und die Motivation der Beteiligten ist klar, der Ausgang ist definiert. Das Abenteuer ist Lebendige Geschichte 4/4. Entsprechend muss der SL an einigen Stellen vermutlich Railroaden. Für alle die es Leiten wollen: das zum UOC erschienene Let's Play ist empfehlenswert.

    Das PDF mit dem Abenteuer "Lowanger Lügenmärchen" ist angekommen. Allerdings trägt das PDF den Namen DSA5_Meisterset_Schwarze_Kunst_&_Limbusreisen_(PDF)_als_Download_kaufen.pdf.

    Niko meinte dazu im Discord, dass dies so richtig sei, da "Lowanger Lügenmärchen" Teil des Meistersets ist. Die anderen Teile wurden noch nicht ausgesandt.

    Rohals Erben ist nicht fertig und schon gar nicht erschienen und doch wird im Redax Inside nicht nur über die Zahlen des CF gesprochen, sondern auch Inhalte bekannt gegeben.

    Das ist richtig, wobei ich anmerke, dass "fertig" nicht "veröffentlicht" bedeutet. Es wurde von Markus gesagt, dass nur Produkte kommentiert werden, die zu 80 % (+/-) fertig sind. Ich nehme an, dass er sich da auf den Text und Bildteil bezog.

    Das Fehlen fixer Termine wurde ausreichend kommentiert und begruendet. Bei der UOC liess sich Markus dennoch dazu hinreissen einige nahliegende Termine zu nennen, die sich am Ende dennoch um einige Wochen verschoben haben - derzeit muss man ueber solche Ankuendigungen hinweghören. Was meine Erwartungshaltung angeht, so wuerde ich Winter 2022 fuer Rohals Erben als wahrscheinlicher ansehen, als Fruehjahr/Sommer '22.

    Aber wenn ihr wissen wollt welche Spezies und Kulturen die Community gerne in DSA5 sehen würde,schlage ich vor einen sepperaten Faden zu öffnen und hier zum Thema zurück zu kehren.

    :thumbsup:

    Weder Goblins noch Achaz sind offiziell als SC gedacht, noch werden sie voraussichtlich bald offiziell spielbar sein

    das ist so nicht korrekt. es wurde schon mal gesagt, dass in der RSH zu den Echsensümpfen die Regeln für Achaz drin sein sollen und wahrscheinlich in der Bornland RSH die für Goblins, wobei auch ein extra Fremdrassenband schon im Gespräch war.

    Ja, diese Aussagen gab es wohl vor vielen, vielen, vielen Jahren. Doch wurden seitdem mehrfach Aussagen ueber zukuenftig erscheinende Produkte verändert und als es daraufhin Beschwerden gab, beschloss man bei Ulisses nur noch fertige Produkte zu kommentieren.

    Dahingehend muss ich meinen Originalkommentar nicht korrigieren, da eben die letztgenannte Absichtserklärung von offizieller Stelle war: "Bis jetz nicht - und auch nicht demnächst." Wobei wohl das Hauptargument bereits Mythos genannt hat.

    Damit habe ich nicht, noch habe ich damit beabsichtigt, zu sagen: "..waren nie gedacht..", "..wollten sie nie.." oder ähnliche Absoluta. Dennoch bleibt die Hoffnung, dass es irgendwann mal eine Bornland-RSH geben wird.

    Falls aber jemand Gobos oder Dechsen spielen möchte, so gibt es eine Fanspielhilfe dazu im Scriptorium.

    Was ich aber bei Goblins und Kristallomanten nicht ganz nachvollziehen kann... oder gibt es Goblins und Achaz mittlerweile als spielbare Spezies?

    Oder gibt es nicht-echsische Kristallomante, die ich nicht kenne?

    Goblinstradition wurde wohl in der Theaterritterkampagne bereits beschrieben und die Kristallomantentradition in der Rabenkriegkampagne.

    Weder Goblins noch Achaz sind offiziell als SC gedacht, noch werden sie voraussichtlich bald offiziell spielbar sein - entweder Markus oder Niko machten eine entsprechende Aussage entweder bei der UOC oder in einem ihrer vielen Videos.

    Du magst nun fragen wozu dann die Beschreibung der Traditionen. Ich vermute mal, dass dies Spielhilfen fuer jene Spielleiter sein sollen, die entsprechende Goblin- oder Achaz-NPC/Antagonisten selbst kreieren möchten.

    Weiß jemand, ob die neue Sonderfertigkeit des Reversalis auch für Zaubertricks anwendbar sein soll? Das ergibt vielleicht nicht immer Sinn, aber ein ‚Bereit zum Aufbruch‘ (zum Entkleiden), ein ‚Körperpflege‘ (um Schürfwunden zu erzeugen) oder ein ‚Feuerfinger‘ (zum Löschen einer Flamme) wären Einsatzzwecke, die mir zwar verspielt, aber dennoch denkbar erscheinen.

    Ich denke nicht, da Zaubertricks keine Fertigkeitspunkte haben. Aber wir werden es ja im Grimoire sehen, bzw in der Regelbeschreibung des Hauptbands.

    Nochmals eine kleine Erinnerungsstuetze: Ihr habt noch 6 Stunden Zeit fuer Festum abzustimmen, damit dieses der Handlungsort des Zauberschuelerabenteuers werden kann.

    Neues Update zeigt einen Werkstattbericht zum Grimorum Cantiones. Oh mein Gott wie hübsch sieht das bitte aus? Sehr sehr geil. :thumbsup:

    Ja, leider ist es die einzige Seite, die ebenfalls auf dem UOC gezeigt wurde. Ich hoffe es gibt noch einige dieser schönen Abbildungen im dem Band zu bewundern.

    Ich schlage meine Buecher auch ein - in Geschenkpapier, welches einiges abhält.

    Das werde ich sicherlich auch fuer "Rohals Erben" tun - diesmal verwende ich vielleicht weisses Papier, auf welches ich vorher das Siegel der grauen Gilde gezeichnet habe :cool:

    Meine Stimme geht an Festum, einfach weil Festum durch die TRK wesentlich besser beschrieben ist. Es lebt und hat viele NPCs außerhalb der Akademie, die man in Abenteuer einbinden kann. Weiterhin ist Festum durch die Goblins, das Maraskanerviertel und das Hesindedorf wesentlich heterogener und interessanter, als diese verstaubten Wüseneien in Punin und Kuslik.

    Ebenso die Akademie ist abwechslungsreicher in ihren Gebieten, immerhin bietet sie Alchimie und Lehren magischer Objekte an, neben Zaubern, die es auch in Punin gibt. Ideal, um eine Gruppe von Zauberlehrlingen zu spielen, die eben nicht nur den Odem (Punin) oder Ablativum (Kuslik) beherrschen - was es wesentlich spannender macht solch eine Gruppe zu leiten, bzw. in solch einer Gruppe zu spielen.

    Abschliessend möchte ich noch anmerken, dass von dort ein Zauberer stammt, der Bud Spencer ähnlich sieht.

    Daher möchte ich auch Euch anregen für die Halle des Quecksilbers zu stimmen, wenn ihr nicht den langweiligen Selbstbeweihräucherungen Kosmaars des Versagers in schlechtem Pseudobosparano zuhören wollt. Kuslik verbietet sich von selbst, eben weil dort die Anti-Magier Akademie vorgeschlagen wird, die eine sehr enge Zusammenarbeit mit der Praioskirche und deren Folterknechten und Ausbrennern zeigt, was sicher nicht in Madas Geiste ist.

    Für das beste Produkt, immerhin ist es mal wieder ein Abenteuer mit mehr als 60 Seiten, wählt also die Halle des Quecksilbers in Festum.

    Nun ist es also raus, das Thema des CF!

    Ich glaube das haben viele vermisst und auch gefordert. Ich freu mich drauf!

    Ich freue mich ebenso darauf. Es ist eine Fluffkomponente, die mir noch fehlte - als SL musste ich da immer ein wenig frei interpretieren, oder ein wenig aus dem Transmutarium, in dem schon einiges an Zauberfluff geliefert wurde, entlehnen.

    Dass das Let's Play mit dem Crowdfunding zu tun hat, wurde nun auch offiziell mehr oder weniger bestätigt, siehe die Beschreibung des Let's Plays auf YouTube.

    Quote from YT Video

    Ob dieses Abenteuer etwas mit dem geheimnisvollen, noch namenlosen Crowdfunding für das Schwarze Auge zu tun hat, zu dem wir hoffentlich bald Genaueres erfahren...?

    Die Antwort auf die Frage kann natürlich auch "Nein" lauten. :) Aber ich gehe von einem "Ja" aus.

    Hat denn gestern jemand zugeschaltet und kann - gerne in Spoilerflaggen - die wichtigsten Eckdaten zusammenfassen? Und vorallem: Steht mit dem Stream jetzt fest, was das neue CF wird?

    Nein, es ist nicht klar was das neue CF sein wird. Ich gehe jedoch davon aus, dass der Stream mit dem CF zu tun hat. Ich schicke dir mal einige Notizen per PN, um andere nicht unabsichtlich zum Selbstspoilern zu verfuehren.

    Ankündigung über das Let's Play am 12.09.2021, bei welchem vermutet wird, mit dem neuen CF in Zusammenhang zu stehen:

    Quote from Philipp [Ulisses] — Today at 9:02 AM

    Nicht verpassen: Morgen streamen wir ab 18 Uhr auf http://twitch.tv/ulissesspiele! [...]

    "Die Akademie der Verformung begrüßt Euch auf dem 1. Mandricon-Symposium zur Förderung des arkanen Fortschritts in gildenübergreifender Cooperatio.

    Im Names des Magus Maximus Mandricon, der wie kaum ein anderer für den Fortschritt nach einer Zeit des Stillstands steht: Seid willkommen in Lowangen, auf dass wir voneinander und miteinander lernen."