Du darfst das Abenteuer auch mit frei erstellen Eleven spielen. Das sind alles nur Vorschläge.
Posts from Eisenhower in thread "CF: Rohals Erben"
-
-
Naja aber es macht für die Belohnung ja schon einen unterschied wenn der eine ein Schwert für 200 Dukaten bekommt und der andere ein Artefakt das zwar im Buch mit 200D angegeben ist aber eigentlich eher 500D kostet.
Ganz ausgeglichen muss es nicht sein das wird man meistens eh nicht schaffen und kann gerne vom Meister willkürlich vergeben werden. Aber eine durchgängige Richtlinie finde ich gut
Sonst kann ein Meister natürlich immer tun und machen was er will ... *sagte er ergeben in der Hoffnung nicht von seinem derzeitigen Meister für irgendwas bestraft zu werden*
-
Happydeathday87 da bin ich bei dir. Wir werden bei uns auch mit der Erhöhung spielen.
-
Sachse naja aber es kann ja nicht beides stimmen. Entweder ein pAsP ist im Mittel 50 Dukaten Wert oder 10D.
Mit ist klar das Meister ihres Faches ein Vielfaches nehmen können für extrem aufwändige Artefakte oder ein mit QS1 gewürfeltes mit Nebenwirkungen weniger kosten wird. Aber die Regeln geben im Prinzip immer Mittelwerte wieder. Ein Sklaventod ist in Al Anfa billiger als in Thorwal. Aber der Preis im Regelwerk gibt einen Richtwert an. Und dann kann der Meister aufschlagen oder Abziehen.
Aber ich schreibe doch auch nicht in Buch eins das ein Schwert 5 Dukaten kostet und in Buch zwei das es 20D kostet weil es ja auch von einem Meisterschmied hergestellt sein kann.
Also entweder ist es ein erratum der Preise oder ein Druckfehler von dem ich auch nicht ausgehe.
Und wenn es ein Erratum der Preise von pAsP sind dann sind alle Preise falsch.
-
Ja im Vergleich zu 4 ist es günstig. Aber das ist eine komplett andere Edition den Einwurf kann man also ignorieren. In 5 ist es eine Verfünffachung des bisherigen Preises für pAsP.
Für deine pro pAsP angegebenen 200D bekomme ich schon sehr viel Kram bei DSA5.
Für 3000D bekomme ich 5 Dschinnenlampen.
Und das mit der Generierung macht alleine daher schon keinen Sinn da die Artefakt Preise in anderen Büchern auch mit dem günstigen Preis gerechnet wurden. Und die Preislisten gelten ja wohl nicht nur für die Generierung als Orientierung sondern immer. Oder werden Schwerter und Säbel im Spiel plötzlich deutlich teurer?
Wie gesagt ich kann mit dem hohen Preis gut leben mich interessiert nur ob das jetzt still und heimlich so erratiert wurde oder im Rohals Erben ein Druckfehler ist.
Edit: Schattenkatze ich bezog mich auf eine andere Auflage des GRW von DSA5 also schon immer in der selben Edition. Sry wenn ich das falsch formuliert habe.
Das die Preise früher deutlich höher waren ist mir bewusst.
-
Puh dafür liegt der Preis aber sehr deutlich auseinander. Und warum sollte Artefakte bei der Generierung günstiger sein? Wenn Preise angegeben werden verstehe ich die immer erstmal als Mittelwert.
Der gierige Kunchomer verlangt im Zweifel nochmal 20% mehr weil er halt leider auch der extrem kompetente Kunchomer ist Aber dafür lässt er sich wieder 10% runterhandeln! (Wenn man gut ist und da der Kunchomer keine AP mehr für handel hatte da alles in den Arcanovi geflossen ist)
-
Wann wurden eigentlich die Preise für pAsP und AsP in Arfetakten erhöht. In der 2. Edition GRW sind sie noch bei 1D pro AsP und 10 pro pAsP. In Rohals Erben stehen sie jetzt bei 50 pro pAsP und 2 pro AsP.
Das sorgt automatisch dafür das kein Preis für ein Artefakt mehr stimmt das bisher veröffentlicht wurde.
Ich hab das GRW leider in keiner aktuelleren Fassung vielleicht wurden die Preise dort und in neuen Versionen des Almanachs ja auch angepasst. Aber die im Regelwiki und in meinen Büchern passen nie und zwar nicht um 10-20 Dukaten daneben sondern meistens wird alles um 100% teurer. (nicht immer aber fast immer)
Selbst das Monoculus das in der Studierstube steht mit entspannten 10.000S müsste nach meiner Rechnung bei eher ca.11.100S stehen wenn man alle Sparmöglichkeiten ausnutzt. Es wurde also sehr großzügig gerundet weil es scheinbar doch etwas teuer wurde. Mal davon ab das in dem Preis das herstellen des Monokels dann noch nicht enthalten ist (vermutlich aber auch nicht mehr ins Gewicht fällt)
Das ganze ohne Wertung. Aber finde ich für heimlich still und leise mal geändert recht extrem oder wurde da drüber gesprochen?
Die Preise in den ersten Editionen waren sicher kein Druckfehler denn mit den Preisen komme ich zumindest meistens auf sehr ähnliche Preise wie die im Buch für Artefakte angegebenen.
Edit: bitte korrigiert mich falls ich komplett daneben liege und eure Rechnungen aufgehen. Dann habe ich vermutlich eine Sonderregel übersehen oder vergessen.
-
Welche Akademie welche Sprüche lehrt oder sie eben explizit nicht lehrt, ist doch bereits in AM1 bis AM3 in den Unterrichtsplänen geregelt worden.
Diese Pläne gelten nur für die Generierung von neuen Helden. Und sind auch nur sinnvoll für die Standart AP Stufe. Danach und für höhere AP Startstufen sind sie komplett überflüssig. Da sonst diverse Zauber in Aventurien nicht lernbar wären. Aber das gehört nicht in diese Faden.
-
Grimorum ist da.
Wirklich schön, dachte aber es wären alle Zauber drin.Ich vermisse die Schelmenzauber, oder habe ich etwas falsch verstanden?
Das sind keine Zauber. Das sind magische Handlungen und die werden im Kodex zu finden sein wenn ich gerade nicht falsch liege.
-
Bei mir ist es auch angekommen.
Wer hat auch den Buchdeckel auf der Rückseite?..
Bei mir ist alles richtig.
-
Ich bin im großen und ganzen bei HansGrubenhuber fast alle Bände sind wirklich gut geworden mit kleinen Kritikpunkten hier und da.
Großes Pros sind der riese Teil an Hintergrund und Flufftexten. Viele Charaktere und beschriebene Örtlichkeiten.
Die Mysteria hätten mehr und auch vielleicht ein paar mehr neue sein können. Und vielleicht welche die man besser im Spiel nutzen kann.
Die meisten Mysteria sind schon für eher hochstufige Helden.
Für mich sind Mysteria immer spannend um sie in Abenteuer einzubauen oder komplette darum zu bauen. Ich fände einen Band Aventurische Mysteria&Arcana super.
Einfach um viele der alten Mysterien auf einen neuen Stand zu bringen die in den RSHs weggelassen wurden. Oder um neue auszuarbeiten.
Ich hätte mir 1-2 Artefakte mehr erhofft aber vielleicht kommt das ja bald mit einem Artefaktband.
Und ich hätte mir bei dem Kraftlinien eine Karte mit den Linien gewünscht.
Aber ist alles meckern auf einem extrem hohen Niveau. Ich finde es bisher eines der Besten ich glaube sogar das Beste CF das Ulisses für DSA gemacht hat. Genau so etwas will ich jetzt auch für Kampfakademien&Lehrmeister.
Und vielleicht als Komboband für Hexen, Druiden und Geoden. (gerne auch separat aber das könnte den Geldbeutel sehr strapazieren)
-
Scharlatane sind doch in Rohals Erben garnicht enthalten oder vertue ich mich da?
-
Wie fällt denn so die Meinung zum Meisterset aus? Der Limbusteil scheint ja in großen Teilen nur eine Kopie aus Aventurische Magie zu sein wenn ich es richtig sehe.
Der Kraftlinienteil ist etwas mehr ausgearbeitet. Da hätte ich mir noch eine kleine Karte gewünscht und Infos wie oft denn kleinere Kraftlinien vorkommen.
Die Infos über die großen Kraftlinien sind aber schon mal sehr gut.
-
Bis auf das Grimorus wird ja nächste Woche alles verschickt aber das Meisterschirm Set fehlt immer noch als PDF oder wurde ich übergangen?
-
Ich finde gut das sie dem Band die extra Seiten gegönnt haben und dadurch vermutlich Platz für viele Meisterpersonen und Ähnliches hatten.
Die Abenteuer wirken sehr vielfältig und komplex. Mit etwas lebendiger Geschichte und ganz viel Magie und einem durchaus gehobenem Schwierigkeitsgrad.
Aber wie gesagt nur nach erstem schnellen querlesen.
-
Dito. Und diverse Aktualisierungen. Fehlt glaube ich nur noch glaube macht und Heldenmut und das Meisterschirmset.
-
Gibt es eigentlich etwas neues zu den PDF Unterlagen? Bei mir sind bis auf Grimorum, Das Geheimnis der Zauberschüler und das Hauptbuch noch keine aktuellen Versionen hinterlegt.
Glaube, Macht und Heldenmut und Dämonenmacht & Sphärenkraft fehlt mir noch komplett und das Meisterschirmset: Schwarze Kunst&Limbusreisen ist auch noch sehr unvollständig.
-
Ist meines Wissens beides noch nicht verschickt worden.
-
Einige der neuen Erweiterungen sind sehr schön geworden.
-
Warum neue Zauber? Zaubererweiterungen.
Beispiel:
Ecliptifactus: Erweiterung 2 Schatten, Erweiterung: Einzelne Gliedmaßen
Diese Krähengeschichte kann man mkit Krähenruf abdecken
Umbraporta wird mit Transversalis Erweiterung Schattentür und Erweiterung für 2 Personen abgedeckt.
Mit Schattenspiel stünde schon ein Trick bereit.
Mythos Kann man sicher noch dran feilen, aber so in der Art würde ich das hausregeln.
Weil diese evtl. Rechtlich nicht benutzt werden dürfen. Darum dann neue wie ich oben auch schon geschrieben habe.
Als Erweiterungen evtl. möglich aber was da jetzt kommt werden wir nächste Woche sehen. Und auch hier sind die Namen dann vielleicht nicht nutzbar.