Posts from mhd in thread "Reversalis gestrichen? Darf man das ohne Retcon? Geht Balance vor World Building?"

    D&D hatte umkehrbare Sprüche seit praktisch Urzeit, und es macht ja auch Sinn wenn man beschränkte Resourcen hat. Was sowohl bei D&D als auch bei DSA<4 zutrifft (bei einem wegen der Slots/Tag, beim anderen wegen der unaufholbaren Lernzeit).

    Die Metamagie als eigenenständigen Zauber zu repräsentieren ist lustig, würde mich wundern ob das einfach so erfunden wurde oder wo man das abgeschaut hat. Kenne ich so z.B. aus Hârnmaster, das ich ja allgemein als Quelle für manche DSA2 Dinge vermute. Schade dass es bei dem einen geblieben ist, oder gabs da in den früheren Boten noch was?

    Wie erwähnt, heute würde ich das eher über Modifikationen sinnig finden, rein regeltechnisch. Plus Sonderfertigkeit die eine hohe Magietheorie und Zauberkenntnisbreite voraussetzt. Von der derischen Theorie kann man mit genügend Erfindergeist sicher alles erklären.

    Dass es bis heute noch keinen Reversalis bei DSA 5 gibt, liegt möglicherweise daran, dass man neue Regeln und Zauber on the fly erfindet und (noch) keine abschließende Tabelle über Reversalis-Effekte vorlegen kann.

    Erinnert mich an die grausame Lage als das zum ersten mal in den 11x11 auftauchte:

    "Ob sich ein Spruch umrehen läßt und welche Wirkung er besitzt, erfahren Sie in der nächsten Magiergilde bzw. Sie treffen eine Vereinbarung mit ihrem Spielleiter".

    Bei DSA3 hatten wir dann ja einen Kurzartikel drüber. DSA4 hatte es dann endlich sauber. Wenn man es jetzt machen würde, hätte man also entweder den Artikel-Weg (was ja auch recht gut wäre für eine gehausregelte oder Scriptoriums-Variante) oder so etwas wie bei AM1, wo man dann alle (...) relevanten Zauber noch mal en detail eine Modifikation anhängt.

    Hmm, Reversalis als Modifikation mit Sonderfertigkeit wäre übrigens auch ein Lösungsansatz, oder? Ist ja eigentlich nur ein Spruch weil wir ja damals nach dem Krieg nichts anderes hatten.