Posts from Happydeathday87 in thread "Reversalis gestrichen? Darf man das ohne Retcon? Geht Balance vor World Building?"

    Ich bin der Ansicht, und ich habe bis jetzt nichts gelesen was mich daran zweifeln lässt, das der reversalis in dsa5 einfach nicht nötig ist. Und da meine ich egal in welcher Form (Spruch, SF, Zaubererwiterung oder was auch immer.)

    Element zauber (flammenstrahl feuerball feuerwand) gibt es für jedes Element.

    Ich möchte einen Balsam der Schaden macht? Herzschlag ruhe.

    Ich möchte einen Zauber aufheben Illusion, Einfluss etc. Gibt es entsprechende Bann zauber die Auch noch den Vorteil haben dass ich alle entsprechenden Zauber bannen kann und nicht nur den einen speziellen den ich reverlusiert habe.

    Und ja ich sehe ein daß man nicht jeden Zauber lernen kann, aber das ist auch so gewollt und ich persönlich finde es auch gut das es nichtmehr diesen "eierlegendewollmilchsau" Magier gibt von denen ich Gerda bei 4 einiges gelesen habe. Sondern das es Spezialisten gibt.

    Habe ich einen antimagier wird er wohl die bannsprüche beherrschen.

    Habe ich einen elementaristen wird er in den meisten Fällen mehr als eine Art elementarer zauber beherschen.

    Na das hatte ja noch nie geklappt, auch nicht beim Geisterbann.

    Ich habe nur dsa5 gespielt und kenne den reversalis daher nur aus Recherchen. Ein pentagramma zieht einen Dämon zurück in die 7 Sphäre. In der umgekehrten Wirkung hatte ich mir das jetzt so vorgestellt das er irgend einen Dämon aus der 7. Sphäre reißt und der dann in der dritten ungebunden wüten kann.

    [infobox]Moderativer Hinweis: Differenzen entfernt.[/infobox]

    Nehmen wir mal die wiederholte Aussage Ulisses ginge es nur ums Geld, na klar es ist schon extrem dreist dass sie von ihrem Beruf leben wollen und die ganzen Mitarbeiter das nicht einfach ehrenamtlich machen. Wenn sie wirklich so extrem Geldgeil waren und alles dem Profit unterwerfen würden gabe es das regelwiki auch nicht oder zumindest nicht kostenlos.

    Ich habe die Diskussion bis jetzt verfolgt und möchte nun auch meine Meinung dazu kundtun.

    Zur eingangs Frage ob die das dürfen: Ulissess ist der Rechteinhaber die können prinzipiell machen was sie wollen.

    Zum Thema des balancing, auch wenn wir alle gemeinsam spielen ist die Bakance zwischen den Charakteren wichtig damit alle spaß haben und nicht das Gefühl haben nur sinnlos daneben zu stehen während Mister Meister reversalis Magier für jede Situation einen Zauber hat.

    Wenn jetzt kommt , das ist aber ein Gruppen Problem, kann ich sagen prinzipiell ist das Richtig aber es ist einfacher so etwas von vornherein zu unterbinden indem man einen Zauber streicht den (so mein Eindruck) 99% der Leute eh nicht vermissen als zu sagen es gibt den Zauber aber Ihr dürft ihn nicht benutzen. Wer einen sehr mächtigen Magier darstellen mochte kann dies ja tun startet er halt mit 2000AP nicht mit 1100 dann kann er die gewünschte große Zauberauswahl haben, muss dass dann aber wohl der gruppe erklären und kann sie sich nicht mehr mittels Reversalis durch die Hintertür erschleichen.

    Wer eine Inneraventurische Erklärung bevorzugt hier wäre meine: Nach den Ereignissen um Borberad hat die Akademie welche ihn ja scheinbar als einzige beherrschte, beschlossen sämtliche Aufzeichnungen zu vernichten da umgekehrte Heilzauber doch eher in diese Richtung gehen könnten.