Posts from Der fast Kopflose in thread "Reversalis gestrichen? Darf man das ohne Retcon? Geht Balance vor World Building?"

    Sachse, ich würde auch im übertragenden Sinne den Zauber als Verwandlungszauber bezeichnen, schließlich verwandelt er buchstäblich Magie.

    Leider ist halt der Reversalis trivial.. also bräuchten wir buchstäblich nochmal im Werk, in dem der Reversalis potentiell nachgeliefert eine vereinfachte Wirkungsweise des Reversalis ähnlich deiner Zauberbeschreibung oben oder eine Liste mit sämtlichen Zaubern und ihren umgekehrten Wirkungen, falls es sie gibt.

    Aber klar, alte Sachen zu übersetzen kann durchaus Spaß machen und anschließend kann man die Ergebnisse in einer schönen Spielhilfe verewigen :thumbsup:

    Das scheint mir ein wenig zu abschreckend. Wenn das wirklich passieren kann, hätte man bereits dafür gesorgt, dass der Reversalis nicht mehr zur Verfügung steht und eingesetzt wird.

    Besser wäre, wenn man unbedingt den übermäßigen Nutzen zu unterbinden trachtet, die Zauberdauer oder Kosten entsprechend hoch zusetzen.

    Eine andere Möglichkeit wäre ein Patzermanagement einzubauen bzw. unschöne Nebenwirkungen wie man sie teilweise bei der Zeitmagie hat. Schlussendlich wissen wir nicht, was passiert, wenn man auch nur eine Silbe falsch ausspricht, wenn die Zauberformel rückwärts gesprochen wird.

    Ich bin auch der Meinung, dass eine Sonderfertigkeit geeigneter ist, die abhängig vom Steigerungsfaktor gekauft werden muss und für weiteres Balancing entweder nur bestimmt oft gekauft werden kann (analog zu den thorwalschen Runen) oder vielleicht nur einmal pro Merkmal (wäre etwas härter)?

    Edit: was ich nicht unterstütze würde, wäre dass ein Zauber sich langsam aber sich in einen quasi "Anti-Zauberer" verwandelt.

    Kurze Frage, geht es noch um das Thema World Buidling und Reversalis oder sind wir übergegangen eine Arbeitsversion zu entwickeln?

    Wie wird nun um Bannzauber für Wesen reagiert? Misslingen die praktisch aufgrund von Reichweite.

    Edit: Kosten modifizieren macht Zauber wie Fulminictus zu sehr günstigen Heilzaubern, gibt es vielleicht eine Alternative dafür?

    Ansonsten würde ich einfach die dritte Erweiterung weglassen. Solange keine weiteren Zauber mit Merkmal Metamagie existieren, ist ein Reversalis maximal mit ZfW 14 möglich.

    Ich denke nicht, aber zakkarus Hinweis ist tatsächlich keine schlechte Idee. Die Basis für Artefaktmagie gibt es zwar, aber es fehlt immer noch im Prinzip der Nachfolger zu dem Artefaktteil in Wege der Alchimie. Plus von der Dauer war ein Arcanovi, seine Varianten und die Standardversion der Zauberklinge vorher auch schon indirekt Rituale zumindest lang genug.

    Und solange nirgendwo in einem Werk steht, dass die Kenntnis über den Reversalis verloren gegangen ist oder aus der Welt gelöscht wurde, ist noch kein Retcon geschehen. Sonst wären z.B. Borbaradianer (Blutmagier-Tradition, nicht die Anhänger der Lehren), Kristallomanten, .... und alles was noch nicht beschrieben/in Regeln gefasst ist nicht mehr in der Welt.

    Man muss es so sehen, der Reversalis ist wirklich nur ein optionales Element, dass man beim besten Willen nicht braucht, um die Welt von Aventurien zu erleben.

    Es ist schön, wenn bei Zeit der Reversalis in irgendeiner Form als weltliches Element für die magische Forschung erscheint. Das entkräftet ihn weites gehend von seiner ursprünglichen Feldversion.

    Punin ist streng genommen nicht der einzige Ort, wo der Reversalis gelehrt wird, aber vermutlich ist er der Ort, wo er am einfachsten verfügbar ist.

    In Brabak z.B. wird die Lehre für die angehenden Magier über den Geist einer Lehrerin (Hasturia) gemacht. Wahrscheinlich erhalten jedoch nicht Fremde den Zauber.

    Anmerkung zum Reversalis in anderen Tradition: Hexen und Druiden kennen nur die gildenmagische Variante, dass wurde bei ihnen also noch als Fremdzauber angerechnet.

    Eine entscheidende Frage, wenn ich den Reversalis als Ritual durchführe: Kann ich damit einen umgekehrten Zauber speichern?

    Da es aktuell keine wirkliche Grenze gibt für wie viel magische Artefakte ich mit mir rumschleppen darf, würde ich da bedenken wieder im Bereich Balancing vermelden!

    zakkarus was ist mit dem Institut für Arkane Analysen (Hauszauber über Zweitstudium) und der dunklen Halle der Geister in Brabak (seltener Zauber)?

    Reversalis als Sonderfertigkeit für einzelne Zauber würde die Balance nicht wirklich angreifen, wenn man hier wieder ähnlich wie bei den thorwalschen Runen die Anzahl begrenzt oder die Kosten der Sonderfertigkeit so ansetzt, dass man sich zweimal überlegt, ob man unbedingt die umgekehrte Form des Zaubers genötigt.

    Also aus meiner Sicht kann man den Reversalis wieder bringen, wenn man auch etwas zusätzlich zur Zauberwerkstatt macht. Irgendwas Metamagisches... Oder einfach einen Kasten mit Tipps für wie man neue Zauber gestalten kann. Sonst hat der Reversalis nicht wirklich viel Spielrelevanz. Ein reines Hintergrundelement.

    Balance vor World Building ist von Gruppe zu Gruppe abhängig. Andererseits wird es natürlich einen anderen Zauberer nerven, wenn der Gildenmagier neben ihm die ganze Zeit seine Schadenszauber zum Heilen oder umgekehrt seine Heilungszauber zum Schaden verursacht (Reversalis Klarum Purum mit Kenntnis vom Purpurplitz).

    Also ich kann verstehen, dass man nicht mehr will, dass der Magier alles im Alleingang schaffen kann, wenn er nur genug AP hat, aber das ging auch ohne Reversalis.

    Kurzgesagt denke ich nicht, dass der Reversalis jetzt nicht mehr erwähnt wird, nur er hat auch keine Priorität. Generell gibt es ja im übrigen keine Metamagie mehr!

    Sinnvoller wäre es, wenn neue Zauber einfach direkt erschaffen würden durch den Reversalis und als einzelne Zauber gelernt werden könnten.