eine Retcon kann man nicht wirklich loregerecht verkacken denn sie bedeutet ja schlicht: Es hat ihn nie gegeben. Ohne weitere Erklärung.
Dann füge ich den Link einfach ein und du liest den Zweiten Satz im ersten Absatz , dann weißt du, warum ich das so schreib >>LINK<<
Der Fulminictus welcher früher ein Standartzauber der Gildenmagier war wurde aus ALLEN Büchern und Köpfen der Zauberer gestrichen. Es gibt ihn nicht mehr für Gildenmagier.
Okay, Krass. Mit welcher inneraventurischen Erklärung haben sie das gewagt? Weil, der Zauber war ja schon immer da und recht zugänglich für jede Repräsentation. Und wenn es keine inneraventurische gibt, wie hatten sie sich dann erklärt?
Und da es eine Retcon ist war das Inneraventurisch schon immer so.
Ärgerlich, dass sie sich so sehr über den Geist des WorldBulidings setzen. Bei all den € zwischen den Augen kann man das aber verstehen. Doch ich verwise gerade hioer nochmals auf den LINK.
Innerweltliche Erklärung warum es den Reversalis nicht mehr gibt? Das ist doch ganz einfach
Ja könnte sein, aber war ihnen dann wohl einfach vollstens egal.
Oder Kha hat einfach erkannt, dass der Zauber widernaturlich ist und weg muss. Ebengleiches hoffe ich für die Astrale Meditationsschleife/verbotene Pforte und Co
Na klar. Einfach weg is zwar irgendwie doof, aber mit einer Erklärung durch Kha würde man nur noch die Diskussion haben, ob das nötig war. Und auch würde ich die Frage zwischen Regeln und WorldBuilding stellen. Aber wir müssten nicht über die anscheinend vorherrschende Ignoranz zwischen dem Geist Aventuriens und den jetzigen "Verwaltern" Aventuriens streiten.
Ich habe nicht den Eindruck, dass du wirklich über den Reversalis diskutieren willst.
Ja stimmt. Der Reversalis ist der Aufhänger. Es geht eher um das wie . Mit dem neuisten Beispiel des Fulminictus wird es wohl auch eher ein Kampf gegen Windmühlen.
Verzeih mir bitte, wenn das anmaßed klingt, aber es wirkt eher so auf mich, dass du deine Meinung, Ulisses sei eine geldgierige Firma, die sich nur in sofern für den aventurischen Hintergrund/Metaplot interessiere, um ihn ,,auszuschlachten" und zu Geld zu machen hier, anhand des Beispiels Reversalis, vorstellen möchtest.
Nee, da haste recht, da kannste beruhigt sein. Das denke ich seit 2-3 jahren und der Grund ist nicht der Reversalis, sondern das hier >>LINK<<
Und ich glaube, dass sich die Frima gar nicht für den Hintergrund interessiert, denn dann hätten wir diese Diskussionen nicht. Ulisses scheint nur zu interessieren, dasDSA 5 gebalanced ist, wie ein PC-Spiel. Das die Verantwortung starker Zauber/Professionen/Waffen/etc. auch in der Verantwortung und des Spielstiles der Gruppe liegt, scheint sie nicht zu interessieren.
Dier hier meist genannte Begründung, warum man es gut findet, dass der Reversalis weg ist, war, weil die Gildenmagier damit zu mächtig seien. Das ist im P&P einfach keinen Heller wert (u.a. war der Zauber auch "limitiert" zum lernen).
Aber vielleicht hast du ja einen besseren Titel für mich als Überschrift. Vielleicht sowas wie " Aventurische Setzungen - SCHEIßEGAL
Hätte Ulisses das Verschwinden des Reversalis hintergrundtechnisch erklären können: Sicher. Ist das (meiner Meinung nach) schlimm: Eher weniger.
>>LINK<< Erster Absatz zweiter Satz.
Ich finde es auch nicht schlimm. Ich finde es einfach nur ignorant.