Posts from PRAios in thread "Reversalis gestrichen? Darf man das ohne Retcon? Geht Balance vor World Building?"

    eine Retcon kann man nicht wirklich loregerecht verkacken denn sie bedeutet ja schlicht: Es hat ihn nie gegeben. Ohne weitere Erklärung.

    Dann füge ich den Link einfach ein und du liest den Zweiten Satz im ersten Absatz , dann weißt du, warum ich das so schreib >>LINK<<

    Der Fulminictus welcher früher ein Standartzauber der Gildenmagier war wurde aus ALLEN Büchern und Köpfen der Zauberer gestrichen. Es gibt ihn nicht mehr für Gildenmagier.

    Okay, Krass. Mit welcher inneraventurischen Erklärung haben sie das gewagt? Weil, der Zauber war ja schon immer da und recht zugänglich für jede Repräsentation. Und wenn es keine inneraventurische gibt, wie hatten sie sich dann erklärt?

    Und da es eine Retcon ist war das Inneraventurisch schon immer so.

    Ärgerlich, dass sie sich so sehr über den Geist des WorldBulidings setzen. Bei all den € zwischen den Augen kann man das aber verstehen. Doch ich verwise gerade hioer nochmals auf den LINK.


    Innerweltliche Erklärung warum es den Reversalis nicht mehr gibt? Das ist doch ganz einfach

    Ja könnte sein, aber war ihnen dann wohl einfach vollstens egal.

    Oder Kha hat einfach erkannt, dass der Zauber widernaturlich ist und weg muss. Ebengleiches hoffe ich für die Astrale Meditationsschleife/verbotene Pforte und Co

    Na klar. Einfach weg is zwar irgendwie doof, aber mit einer Erklärung durch Kha würde man nur noch die Diskussion haben, ob das nötig war. Und auch würde ich die Frage zwischen Regeln und WorldBuilding stellen. Aber wir müssten nicht über die anscheinend vorherrschende Ignoranz zwischen dem Geist Aventuriens und den jetzigen "Verwaltern" Aventuriens streiten.

    Ich habe nicht den Eindruck, dass du wirklich über den Reversalis diskutieren willst.

    Ja stimmt. Der Reversalis ist der Aufhänger. Es geht eher um das wie . Mit dem neuisten Beispiel des Fulminictus wird es wohl auch eher ein Kampf gegen Windmühlen.

    Verzeih mir bitte, wenn das anmaßed klingt, aber es wirkt eher so auf mich, dass du deine Meinung, Ulisses sei eine geldgierige Firma, die sich nur in sofern für den aventurischen Hintergrund/Metaplot interessiere, um ihn ,,auszuschlachten" und zu Geld zu machen hier, anhand des Beispiels Reversalis, vorstellen möchtest.

    Nee, da haste recht, da kannste beruhigt sein. Das denke ich seit 2-3 jahren und der Grund ist nicht der Reversalis, sondern das hier >>LINK<<

    Und ich glaube, dass sich die Frima gar nicht für den Hintergrund interessiert, denn dann hätten wir diese Diskussionen nicht. Ulisses scheint nur zu interessieren, dasDSA 5 gebalanced ist, wie ein PC-Spiel. Das die Verantwortung starker Zauber/Professionen/Waffen/etc. auch in der Verantwortung und des Spielstiles der Gruppe liegt, scheint sie nicht zu interessieren.

    Dier hier meist genannte Begründung, warum man es gut findet, dass der Reversalis weg ist, war, weil die Gildenmagier damit zu mächtig seien. Das ist im P&P einfach keinen Heller wert (u.a. war der Zauber auch "limitiert" zum lernen).

    Aber vielleicht hast du ja einen besseren Titel für mich als Überschrift. Vielleicht sowas wie " Aventurische Setzungen - SCHEIßEGAL

    Hätte Ulisses das Verschwinden des Reversalis hintergrundtechnisch erklären können: Sicher. Ist das (meiner Meinung nach) schlimm: Eher weniger.

    >>LINK<< Erster Absatz zweiter Satz.

    Ich finde es auch nicht schlimm. Ich finde es einfach nur ignorant.


    Du willst also garnicht den Reversalis diskutieren, sondern die Firmen- und Produktpolitik von Ulisses? Das solltest du besser in einem anderen Thread machen.

    Ich will den Reversalis diskutieren, weil sonst würde der Titel ja anders lauten. Aber danke für den Tipp, mit dem neuen Thread.

    Was den Reversalis anbelangt, so bin ich froh, dass man da ein Retcon über den Versionswechsel durchführte

    Das sollst du ja auch sein. Aber so steht es zum Retcon auf der Wiki Aventurica

    "Im Rahmen des DSA-Metaplots wurde von DSA-Autoren versucht, Retcon zu vermeiden, und alte Elemente wurden meist wieder aufgegriffen und weiterverwendet. Jede Veränderung des Hintergrundes von Aventurien sollte eine aventurische Begründung in der Geschichte der Welt haben und mit einer daraus resultierenden Entwicklung einhergehen. [...]"

    Das ist beim Reversalis ja leider verfehlt worden, wenn man den Grundlos streicht.

    das ist doch den späteren Generationen egal.

    Das bemängel ich doch die ganze Zeit. Der Geist des WorldBuildings von DSA ist ja Teil des großen Erfolges. Und deshalb finde ich es schade, dass man diese "Tradition" nicht fortsetzt und in diese Fußstapfen treten möchte. Das es nem Neuling egal ist, ist ja verständlich. Er hat ja auch null Herzblut bis zu diesem Zeitpunkt in diese Welt gesteckt. Und da sehe ich die losen Plot Fäden, die demnach späteren Generationen auch egal sind und flächenddeckend ignoriert werden als genauso fatal an, wie den Hintergrund dieses ikonischen Zaubers begründungslos zu ändern.

    Ich gehe also davon aus das es entweder eine Retcon gibt das es ihn nie gegeben hat oder eine Retcon das es eine Variante der Zauberwerkstatt wird. Ich kann einen Zauber per Zauberwerkstatt reversalisieren und dadurch einen neuen generieren aber halt über lange Zeit und nicht auf der Stelle.

    Diese Variante fände ich auch ok. Dann muss Ulisses nicht alle Zauber neu schreiben. Zauber reversalisieren erhöht kosten oder Komplexität oder Zauberdauer und fertig. Oder wie auch immer man das Balanced.

    Na aber das haben sie doch bereits grandios verkackt. Das ist doch der Knackpunkt dieses Threads hier. Ich beschwere mich doch nur darüber, dass man den Retcon nicht Lore gerecht durchführte.

    Aber da es in DSA 5 keine Verbreitung mehr gibt ist das eh hinfällig.

    Scheint ja Stoff für einen neue Thread zu sein.


    Mal abgesehen von den erwähnungen im Boten usw mit dem Zauber wurde halt nie irgendwas geschichtlich relevantes gemacht

    Geschichtlich relevantes fällt mir auch nicht ein. Abe es ist eine metamagische Errungenschaft der Toptheoretiker der aventurischen Magie. Ein wahres Wunderwerk der Spruchzauberei. In Punin entwickelt. Und dadurch passt es auch mMn perfekt in den puniner Hintergrund.

    fällt doch garnicht auf wenns den jetzt nimmer gibt

    Naja, dass stimmt ja offensichtlich nicht.


    Es gibt meines Wissens nach auch keine innerweltliche Erklärung dafür warum plötzlich alle nurnoch halb so gut parieren können.

    Das ist Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

    Aber bitte keine ultra seltsam gekrampften Versuche jede Regeländerung inneraventurisch zu begründen.

    Es ist ja eine Änderung der Lore zum Wohle des neuen Regelsystems. Und ich hätte lieber eine krampfhafte Erklärung. Weil ich will, dass die Leute sich mit dem Hintergrund genauso akribisch auseinandersetzen, wie mit der Frage, welche Zaubertraditionen wir uns aufsparen können, um "Aventurische Magie y" auf den Markt zu werfen. Das Erbe Aventuriens weiterführen zu dürfen sollte Privileg wie Pflicht sein bei Ulisses.

    Und ich muss sagen, dass wir hier schon einige Erklärungen hatten, die wenigstens den Bereich "krampfhaft" verlassen und die Stufe "unbeholfen" erreicht haben.

    Oder bei den Echsen. Die du schon wieder unterschlägst.

    Aber welche Helden haben echsische Zauberfreunde, die ihnen mal schnell den Zauber beibringen würden? Zumal das Wesen der Echsen sich so sehr unterscheidet von einem Menschen/Elfen, dass die ohnehin schon sehr komplizierte Reversalis Formel bei einer Echse annähernd unmöglich zu lernen sein sollte.

    Wie einfach hätte es sein können, nicht wahr? Jetzt haben wir bereits 3 oder 4 schlechte Erklärungen.

    Viele schreiben, sie vermissen den Zauber nicht. Ich auch nicht! Hier geht es mir nur um das Prinzip. Soviel Faulheit ( so würde ich es jetzt mal schonend betiteln) darf ebend nicht unkommentiert bleiben. Und das einfach zu streichen reiht sich mMn auch prima in die Kritik des nicht mehr wirklich vorhandenen, lebendigen Aventuriens ein. Man macht sich keinen Kopf um irgendwas. Man ballert nur noch Produkte raus. Und was nicht passt, wird anscheinend knallhart gestrichen.

    Der fast Kopflose

    Es heißt hier ungefähr ständig:" Niemand möchte, dass der Magier alles im Alleingang schafft..."

    Das klingt eher nach einem Gruppen internen Problem, dass alle immer das Maximum aus ihren Charakteren holen wollen und deshalb "alle" diesen Zauber zu besitzen scheinen.

    Unter Powergamern sollte aber der aventurische Hintergrund nicht leiden.

    Als ob ein jeder Magier den Reversalis könnte. Der ist selten in Aventurien.

    Lapis

    Ja. Aber wäre halt besser, als einfach NEIN zu sagen und die aventurische Setzung aus gameistischen Beweggründen zu biegen. Und wenn du nochmal oben liest, dann schreibe ich auch wie unbeholfen diese Variante wäre. Aber es wäre halt ein Versuch gewesen von der Redaktion, wenigstens so zu tun, als ob eine lebendige Welt noch ungefähr denselben Stellenwert hätte wie Profit.

    n DSA4 wir schreiben zu jeden Zauber die Reversalis Variante, die dummerweise aber irgendwie besser werden als ähnliche andere Sprüche.

    Das ist wieder ein einziges Balance Problem. Es geht auch nicht um besser oder schlechter, sondern um die Frage, wie dieser Puniner Zauber einfach gestrichen wurde.

    Diese Aussagen ignoriere ich mal, weil sie nicht an dieser Stelle diskutiert werden sollten (Thema würde explodieren).

    Ich habe den Titel verändert. Also bitte!


    Der Reversalis ist da eigentlich ein sehr schönes Beispiel dafür. Denn in Kombination mit dem Last des Alters konnten halbwegs kompetente Magier zu geringen Kosten ewige Jugend erlangen.

    Dort würde ich mir die Frage stellen, ob dass götterfürchtige Aventurier immer tun würden, wenn sie könnten. Satinav und BORon + würden da sicherlich auch ein Wörtchen mitzureden haben.

    Hätte man doch ein göttliches Eingreifen verantwortlich gemacht, dass alle diesen Zauber vergessen. Das ist zwar ganz schön unbeholfen, aber besser als es ohne inneraventurische Erklärung aus dem Kanon zu entfernen.

    Anders gesehen gibt es viele umgedrehte Zauber inzwischen als Sprüche.

    Und in der Vergangenheit gab es so viele Unklarheiten; der Zauber machte anscheinend schon lange mehr Probleme als nutze. Wüsste auch kein Abenteuer wo davon etwas bedeutsames genutzt wurde.

    Das gilt dann für offizielle Cons oder wie meinst du das? Weil sonst kann man das ja am Tisch klären. Und ich wiederhole auch nochmal, dass man diesen Zauber ja eher selten besitzt. Als Metamagier, Be/Entschwörer oder Puniner. Dazu wird sich die Akademie in Punin das einiges kosten lassen, um die Thesis erwerben zu dürfen. Und wenn das nicht reicht, schiebt man da noch weitere Hürden in den Weg.

    Das dieser Zauber in Punin erfunden wurde, ist für mich absolut logisch. Das passt zu diesen Stubenhockern. Dass die genaue Wirkung des Reversalis Unklarheiten bereitet ist natürlich vorprogrammiert. Berechtigt mMn aber nicht, den Hintergrund der Puniner Akademie so begründungslos zu beschneiden.

    Naja, man könnte auch den reversalis tatsächlich für jeden Zauber einzelt als Zusatz anbieten.

    Das klingt doch schonmal nach einer vernüftigen Lösung !

    Weil sie es können und es für nötig erachtet haben.

    Ja, aus gameistischer Sichtweise verständlich. Aber die Perspektive des World Buildings leidet darunter. Es heißt ja auch schon seit jeher, dass die Puniner diesen Zauber besitzen und man ihn nur da lernen kann. Man hätte zum Beispiel einführen können, dass sie ihn nun akribisch hüten und nur noch an ausgewählte Personen weitergeben.

    DSA ist ja kein MMORPG, wo man balancing Gründe braucht um die allgemeine Spielbarkeit zu fördern. Es ist ein Pen&Paper und eine Retcon oder auch nur einen Hinweis, dass die Redaktion empfiehlt diesen Zauber nicht zu nutzen wären in jedemfall eleganter gewesen, als ihn bedingungslos zu streichen.