Posts from Satinavian in thread "Reversalis gestrichen? Darf man das ohne Retcon? Geht Balance vor World Building?"
-
-
Ich sehe ihn als einen Zauber, der gern gelernt wurde, aber dem die Leute auch nicht wirklich hinterher gerannt sind. Und der gelegentlich gezaubert wurde, aber auch nicht unglaublich häufig. Insgesamt war er also ein recht gelungener Zauber. Im Gegensatz zu vielen vielen anderen, die ich nie im Spiel erlebt habe.
In 5 ist natürlich Magie allgemein schwächer und ein Zauber, der Vielfalt verleiht, vielleicht zu gut. Andererseits können DSA5-Zauberer eh nur eine Handvoll Zauber, die theoretisch umgekehrt werden könnten, was die Macht wieder stark relativiert.
-
-
Aber welche Helden haben echsische Zauberfreunde, die ihnen mal schnell den Zauber beibringen würden? Zumal das Wesen der Echsen sich so sehr unterscheidet von einem Menschen/Elfen, dass die ohnehin schon sehr komplizierte Reversalis Formel bei einer Echse annähernd unmöglich zu lernen sein sollte.
Och, wenn man eh schon eine südländische Gruppe spielt und Punin weit ist, vielleicht gar Achaz in der Heldengruppe sind, die es einem beibringen können oder wenigstens einen Kontakt vermitteln und man vielleicht gar kein Gildenmagier ist und sich eh mit Fremdrepräsentationen rumschlagen muss, kann das gut passieren. Ich erinnere mich, dass wir in der Vergangenheit durchaus "echsische Zauberfreunde", wie du sie nennst, bei einigen Helden hatten.
Insgesamt aber gehen Menschen eher nach Punin. Natürlich auch, um sich nicht mit spiegelnden Edelsteinen rumzuplagen. Deshalb war die Verbreitung in DSA4 ja auch Dru(Mag)2 und Hex(Mag)2 und nicht Dru(Ach) bzw. Hex(Ach). Natürlich muss man auch bedenken, dass er fest im Werteprofil von Akademien wie Brabak war, was das ganze (nur in Punin gelehrt) eh zweifehaft erscheinen lässt.
Dennoch sollte man den Zauber nicht explizit oder gar ausschließlich Puninisch diskutieren. Er ist zwar kein FlimFlam, aber schon lange über den ganzen Kontinent verbreitet und bei den Magiern nicht weiter verbreitet als bei den Kristallomanten.
Wenn er in DSA5 wieder eingeführt würde, sollte er extrem generft werden, damit er zur neuen DSA5-Magie passt. Aber selten oder exklusiv sollte er nicht gemacht werden.
-
Der Zauber gilt es schwer erlehnbar - wie es schon zu DSA3 & DSA4 erklärt wird. Gelehrt wird er nur in Punin, oder von Pirvatpersonen, die ihn vermutlcih dort gelernt haben.
Oder bei den Echsen. Die du schon wieder unterschlägst.
Er kann inzwischen aus zwei mag. Büchenr beigebracht werden, das schein aber noch schweriger zu sein.
Nicht inzwischen. Die Systemata Magica sind seit ~500 Jahren ein Standardwerk, wenn auch extrem schwierig zu verstehen und nach all der Zeit und fehlenden Neuauflagen auch seltener geworden. Im Laufe der Jahrhunderte dürften viele viele Leute auf dem ganzen Kontinent die Rekonstruktion durchgeührt haben, wenn sie aus irgendeinem Grund nicht nach Punin konnten oder wollten.
Ansonsten war der Zauber extrem nützlich und vielseitig, auch ohne ein schelmisches Gemüt. Während es meist zu teuer/unsiinig war, aus Stärkungs- und Schadenszaubern Schwächungs- und Heilungszauber zu machen, war der umgekehrte Fall schon immer attraktiv. Ebenso die Umwandlung in Gegenelemente, viele der Effekte, die in Kombination mt Handwerks- und Umweltmagie machen ließen und die Option, fast ohne Kosten spezialisierte hocheffektive Antimagie für alle seine Lieblingszauber zu bekommen, hat man auch gern mitgenommen.
Daher reisen (fast) alle nach Punin die an diesen seltene (!) Zauber interessiert waren, der eher für Abwehr/Bann- oder Artefaktzauberei nützlich sein mag. Im Kampf ist er zu umständlich und langsam.
Ich denke, der typische Magieanwender ist sehr viel mehr an etwas interessiert, dass für Abwehr-, Bann- und Artefakltmagie nützlich ist, als an etwas für die Kampf. Zauberer sind keine Kämpferprofession.
-
Regeln vs. Hintergrund = typisch DSA. So steht es bei den MIs zu DSA3 & DSA4 (da von DSA3 abgeschreiben).
Ich sehe da den Wiederspruch nicht. Punin lehrt ihn. Leute, die in Punin studiert haben, lehren ihn. Leute, die ihn aus den Systemen oder dem Codex gelernt haben, lehren ihn. All das seit Jahrhunderten. Der einfachste und bekannteste Weg, an ihn ranzukommen, ist immer noch, nach Punin zu gehen, was viele viele Magier, Hexen und Druiden immer wieder getan haben. Die stellen dann eben jene besagten Lehrmeister.
Derweil konnten die Achaz ihn schon immer, aber die hat eh keiner gefragt. Und zu DSA3-Zeit wurde darüber auch nichts geschrieben.
-
Aha, wie ich oben schrieb ist der R. als besonderer Zauber im Hintergrund verankert. Er kann nur in Punin gelernt, selten über einen Privatlehrer erworben und schwierig aus einem Zauberbuch; wie noch unter DSA4.0 selbst beigebracht werden.
Also mit (DSA4) Mag 3, Ach3, Dru, Hex je (Mag) 2 ist er jetzt zwar nicht wahnsinnig häufig, aber auch nicht superselten gewesen. Und natürlich vergessen mal wieder alle Leute die armen Kristallomanten, wenn sie ihn exklusiv als puniner Magierzauber diskutieren.
Für DSA5 - ja, er passt nicht wirklich ins neue Regelkonzept und deshalb gibt es ihn nicht. Im Vergleich zu dem, was mit den Geweihtenregeln passiert ist, ist das aber eine eher harmlose Änderung.