Aha, wie ich oben schrieb ist der R. als besonderer Zauber im Hintergrund verankert. Er kann nur in Punin gelernt, selten über einen Privatlehrer erworben und schwierig aus einem Zauberbuch; wie noch unter DSA4.0 selbst beigebracht werden.
Ist dies nicht möglich, wäre eine aventurische Erklärung nett.
Die de-borbarischen Formeln erhielten zu Borbarad ja auch einen aventurischen Hintergrund.
Nun, der R. ist ein seltsamer Merkzauber; möglich das diese Zaubermatrix durch die Störung der Kraftlinien beim Sternenfall gestört wurden und die Verknüpfung aus unbekannten Gründen nicht mehr funktioniert; in Punin arbeitet man bereits an den Problem - warnt aber vor der Benutzung des R., da die Wahrscheinlichkeit das er funktioniert bei knapp 10% liegt.
Aber das ist doch quatsch. Jede dieser Erklärungen führt doch dazu das du trotzdem gezwungen bist das komplette Portfolio an Zaubern zu duplizieren, zusätzlich noch ne Tabelle zu erschaffen was da schief gehen könnte usw. usw.
Würde euch das tatsächlich mehr befriedigen wenn bei jedem Zauber dabei stünde "Das passiert wenn du diesen Zauber reversalisierst aber Bääääätsch der Reversalis ist nicht mehr zugänglich, und ganz teuer, und funktioniert nur manchmal und überhaupt sind auch die Götter dagegen." Seiten über Seiten an Texten, Zauberbeschreibungen, Fluff und Hintergrund für etwas was nicht mehr da ist für Spieler nicht nutzbar sein soll oder sonstwie künstlich blockiert wird.
Wo ist da der Plothook? Wo ist die Spielweltbereichernde Information? Das einzige Ergebnis wär das dann bei jeder Con irgendwo en pickliger 16 jähriger auftaucht mit seinem Metamagie-Spezialisten der in der selbst entwickelten Kampagne seines 12 jährigen Bruders den Reversalis wiederentdeckt, überarbeitet, repariert, entdämonisiert oder sonst was hat und deswegen jetzt die ganzen Zauber umkehren kann.
Das ist für mich das selbe wie Generierungsregeln für Drachlinge oder sowas. Hier echt krass starkes Volk mit riesigen Vorteilen und blah peng, aber übrigens nicht für Spieler gedacht und kann auch nur überleben wenn er jeden Tag an einer Sonnenblume riecht.