Posts from zakkarus in thread "Uthuria nach DSA 5"

    Naja, wenigstens hat Bote 198 mal was neues aus Uthuria (1042 BF) gebracht, nun hat auch Brabak dort eine neue Kolonie.

    Wenn DSA5 sich dem Thema annimmt, können wir die alten Abenteuer vergessen oder eine Zeitreise machen - der Norden dürfte bis dahin weit erforscht sein - aber die Karte war ja bereits ausgefüllt. Selbst in Uthuria bleibt die Zeit nach dem Sternenfall nicht stehen.

    Uthuria ... ja, da war was: HW04 "Kibakadabra", von 2016 ... erinnert mich sehr an DSAP - nach zwei Boxen wurde abgebrochen ... und Jahrzehnte (?) später kam Tharun (DSA4.1) ... und wurde - komisch - abgebrochen.

    Schade für zwei recht interessante Kampagne-Welten, wobei mich Uthuria (vom einst geplanten Aufbau etwas an Caprona (Roman!) erinnert(e).

    Wobei, laut Umfrage 2013 (Bote 162) spielen nur 3,26 % dort, aber 28,73% kündigten Interesse an.

    Besser war dei freudige Ankündigung 2018 (Bote187): Im Oktober konnten wir freudig verkünden, daß Myranor und Tharun bald wieder bei Ulisses Spiele erscheinen werden.

    Sieht doch ganz gut aus ...

    Ist doch schon - wir haben eschon länger einen "Prinz" aus Uturia zu Gast ... und Kaffee ...und Tiere und ... gar eine neue Kolonie und ... irgendwann dürfen auch Spieler dort etwas erleben und nicht nur NSCs ... falls dann noch interesse besteht.

    Mit Rollenspielen kann man kein Geld verdienen, hieß es mal. Weswegen die meisten Autoren von Einst es eher als Nebenjob - oder Sprungbrett - auslebten. Die Briefspieler - und viele Fanprojekte wie WikiAvewnturica - waren/sind zudem kostenfreie "Mitarbeiter". Bis auf die Redaktion gab es keine Vollbeschäftigten. Und wie überall, wo die Kosten drücken, wird das Personal auisgedünnt. Und als deutsches Pordukt leben die Hauptkunden in Deutschland, wo auch der Spielemakrt immer mehr vom Online-, Ballergames- und Smartphonemarkt bedränkt wird. Die Computer-Aventure-Szene ist ja fast völlig zusammengebrochen. Und echte (Gruppen-)Rollenspiele auf dem PC sind absolute Mangelware, weswegen ich manchmal überlege eine Konsole anzuschaffen, denn die Japaner lieben weiterhin RPGs.

    Daher glaube ich - wie bisher im Boten geschehen - das Myranor und Uthuria am Rande weitelraufen ... bis ihre Zeit wieder kommt.

    Toll - also ein drittes Uthuria. Wer damals auf dne Cons bei dne Uthuria-Planungssitzungen dabei war, dürfte bei der späteren (neune) Umsetzung feststellen, das beinahe NICHTS davon auftauchte. Es sollte eine Entdeckerkampange werden - und die Uthuriakarte ähnlcih wie einst die Aventurienkarte von dne Spielenr mitgestaltet werden. Eine Nord-nach-Süd-Mission, wobei die Küstenlinen schon gesetzt waren - ebenso das Innere-Meer (sozusagen als kurzzeitiges Hindernis).

    Es wäre daher gut das gesamte Uthuriakonzept nue zu überdenken und mehr zur ursprünglichen Planung (wo Uthuria auch kein supergroßer Kontinent war) zurückzukehren - weil sich damals gut anhörte (und wer Caprona - den Roman! - kennt, ahnt wohin es gehen könnte).