Posts from stebehil in thread "Was schaut ihr gerade?"

    Ich hab gerade angefangen, "Grimm" nochmal zu schauen. Damals (lief ja vor rund 10 Jahren) fiel es mir noch nicht auf, aber die Darstellung des "fahrenden Volkes" (ich will diese Katastrophe nicht Sinti und Roma nennen) ist ja absolut unterirdisch. Die ganz große Klischeekeule: eben fahrendes Volk, bunt gekleidete Frauen, düstere und bedrohliche Männer, finstere Blutmagie, Mord, Kinderhandel - boah, ey! Dagegen ist ja Ravenloft und der alte WoD-Quellenband direkt eine freundliche Darstellung. Ja, es ist eine düstere Welt, und es gibt sehr düstere Personen etc. Aber die Klischeekeule ist dann doch way too much, das ist eine mit antiziganistischem Rassismus triefende Darstellung.

    Fußnote für Schlaumeier: in einer oder zwei Episoden wird das Haus von Frau Pech in den Alpen gezeigt - das Gebäude ist aber eher ein englisches Cottage.

    Auf Time Team bin ich neulich auch gestoßen. Mal ist es das total spannend, mal sehr unspektakulär. Aber ich finde es gut, dass die einen Ansatz verfolgen, Archäologie für das Massenpublikum anschaulich zu machen.

    Die Jack the Ripper-Theorie in "Beforeigners fand ich außerordentlich kreativ, die Entwicklungen zum Ende hin hielten einige Überraschungen für mich bereit, und es ist zu hoffen, dass es eine 3. Staffel geben wird.

    Die Serie wollte ich auch gerade dringend empfehlen. Wir sind mit der zweiten Staffel halb durch, bisher fand ich sie schwächer als die erste. ("Wilde Theorien gewinnen die Oberhand" könnte man sagen) Bin gespannt, wie die weitergeht. Aber auf jeden Fall eine Empfehlung!

    EDIT: Gerade zu Ende geschaut. Die Twists zum Ende hin sind wirklich meisterlich geschrieben. Und die Offenbarung ganz am Ende - vom Feinsten!

    Ragnarök auf Netflix. Die zweite Staffel hat einige merkwürdige Wendungen, die keine Erklärung haben, und einige Szenen, die sich so anfühlen "das wird in der Edda erwähnt, lass es uns einbauen". Es gab einige Dinge, die waren absehbar, wenn man sich mit den nordischen Mythen etwas auskennt, und einige "ach so haben sie das umgesetzt. coole Idee." Die zweite Staffel eskaliert erheblich zur ersten. Ich würde der Serie noch max. zwei Staffeln geben, sonst wird es irgendwann unsinnig.

    Hab gerade gestern auf youtube ein paar Schnipsel Harryhausen geschaut: der Kampf gegen Talos aus Jason. Großes Kino! Der Moment, in dem sich Talos das erste Mal bewegt, ist immer noch kraß, auch wenn das acting der Schauspieler heute eher hölzern wirkt. Ich glaube, im AD&D1-Spielleiterhandbuch wird "Talos, der dreifache Eisengolem" erwähnt, der Artefakte zerstören kann, die sonst unzerstörbar sind. Irgendwo hab ich gesehen, dass in Edinburgh gerade eine Ausstellung mit den Originalfiguren von Harryhausen läuft, so kam ich drauf. Den Film muss ich mir mal im Ganzen anschauen.