Posts from Aurentian in thread "DSA4.1-Charakterbogen auf Roll20.net"

    wenn man bei der DSA SChmiede schaut die ja auch nicht offizell ist scheint es beim schmieden möglich zu sein Fernkampfwerte +2 FK zu geben DSA-Schmiede und bei Namenbögen stand sowas auch zumindest hatten wir soetwas entsprechend gefunden.

    Wie du schon schreibst: Nicht offiziell. Falls du mir die Quelle für die Namenbögen heraussuchst, kann ich mal schauen, was dort steht.

    Die direkte Modifikation des Fernkampfwerts analog zu AT/PA/Ini bei Nahkampfwaffen bei dsa-schmiede.de folgt nicht den DSA4.1-Regeln. WdS führt nicht nur auf Seite 185 (übrigens auch im Beispiel, und da recht deutlich: "dessen Fernkampfprobe um 2 Punkte erleichtert [...] ist"), sondern auch auf Seite 186 eine FK-Erleichterung auf. Das ist etwas anderes als ein FK-Modifikator.

    Auch die nivesischen Namensbögen (und vermutlich auch ihr nicht genauer beschriebenes Pendant bei den Elfen) erleichtern laut WdA und SRD die FK-Probe und modifizieren nicht den FK-Wert.

    Ich überlege noch, ob, wenn ich ohnehin von den offiziellen Bezeichnungen abweiche, es nicht besser wäre eine umschaltbare Option hinzuzufügen, die die Originalbezeichnungen durchgängig benutzt oder überarbeitete Bezeichnungen. Im zweiten Fall würde ich dann direkt auf passende Substantive gehen, also "Stimmimitation" oder "Bootsfahrt".

    Bitte nur, wenn es wirklich wenig Aufwand erfordert. Es ist mir nicht wirklich wichtig, ob es jetzt Sinnenschärfe oder Sinnesschärfe heißt, es hatte mich nur interessiert, ob es einen bestimmten Grund dafür gibt. "Weil isso" hätte mir als Grund gereicht; ob "Sinnenschärfe" jetzt altdeutsch oder hobgoblinisch ist, ist mir egal.

    Butter bei die Fische: Ich habe einen vermutlich nur akademischen Bug gefunden. Wenn ich sehr schnell hintereinander viele Proben würfle, indem ich auf den ß-Button eines Talents oder eines Zaubers (mehrere getestet) hämmere und den aufpoppenden Erschwernis-/Erleichterung-Dialog sehr schnell mit Enter bestätige, dann kommt es reproduzierbar vor (häufiger als 1 von 100), dass Roll20 statt einer Probenmodifikation von +-0 ein Probenmodifikator von +1 annimmt. Nutze ich die normalen Buttons zum Würfeln der Zauber-/Talentprobe, taucht dieses Phänomen nicht auf. Es scheint mir (!), als würde meine Enter-Bestätigung des Erschwernis-/Erleichterung-Dialogs stattfinden, bevor Roll20 darin die übliche markierte Null hinterlegt hat. Ob "berücksichtigte Vor- und Nachteile" wie Feste Matrix oder Tollpatsch aktiviert sind, scheint keinen Effekt zu haben. Im realen Anwendungsfall (in Ruhe eine Probe nach der anderen) kann ich den Fehler, so er denn einer ist, nicht reproduzieren.

    Zweite Meldung, eventuell Feature statt Bug: Die Beschriftung des Talent-/Zauber-Spezialisierungs-Buttons ("Spez") hat eine erkennbar größere Schrift als die normalen Talent-/Zauber-Buttons, die mit dem Talent-/Zaubernamen beschriftet sind. Ich weiß nicht auswendig, ob das schon vor dem Update so war, möglicherweise ist es ja auch so gewollt.

    edit

    Dritter Punkt: Spruchhemmung und Patzer. Charaktere mit Spruchhemmung erhalten korrekt den Hinweis auf die vollen Kosten des Zaubers, wenn der Nachteil triggert. Wenn sie allerdings patzen (Doppel-20 oder auch Doppel-19 bei zusätzlich Wilder Magie), fehlt der Hinweis. Working as intended?

    Ich habe mal ein paar Proben durchgewürfelt und mir ist kein Fehler untergekommen, zumindest bei der Implementation von Tollpatsch. Morgen schaue ich mir mal die magischen Vor- und Nachteile an.

    Da du schon die Lunge des Leviatan ansprichst: gibt es einen Grund dafür, dass Sinnenschärfe im Roll20-Charakterbogen Sinnesschärfe heißt? Für DSA5 mag Sinnesschärfe ja korrekt sein, in DSA4 wird das Talent aber noch mit 3 n geschrieben. :)

    (fun fact: das Inhaltsverzeichnis vom Liber Cantiones schreibt Leviatan auch mit h)