War das nicht beim ominösen Mond so? Deshalb weiß das nie eine Person? Wer das ist oder ob es den überhaupt gibt?
Vogtvikare gibt es ja so ganz offizielle, die nach außen auftreten, die kann man leicht enttarnen.
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountWar das nicht beim ominösen Mond so? Deshalb weiß das nie eine Person? Wer das ist oder ob es den überhaupt gibt?
Vogtvikare gibt es ja so ganz offizielle, die nach außen auftreten, die kann man leicht enttarnen.
Ein eventueller Zusammenhang sollte so schlauen Köpfen wie den Hesindianern gerade im tulamidischen Raum bekannt sein, da sind sie auch nicht so zwölfgötterfanatisch, sondern kennen dazu noch die kluge Heschinja, die fünfte Frau Rastullahs. In Selem findet man sogar einen H'Zinth Tempel, da werden sich auch Achaz-Mensch-Mischwesen herumtreiben. Eine echte Ökumene wohl nicht, dafür beschäftigen sich Achaz meiner Meinung nach viel zu ungern mit den Göttern. Bloß keine Aufmerksamkeit erregen! Fachsimpeln mit Kollegen, lieber nicht.
Vielleicht hat es auch ganz pragmatische Gründe?
Wir brauchen einen Unabhängigkeitstag oder Nationalfeiertag, wir wissen nicht genau wann die Bewegung gestartet ist, also nehmen wir halt einen Tag im Tsa, weil Tsa Neuanfang und so. Und da ist auch Frühjahr und nicht mehr so kalt und die Leute wollen feiern. Und Ende und Anfang der Monate sind meist schon irgendwelche Feiertage, deshalb nehmen wir halt irgendwas in der Mitte es Monats. Und der 19. Tsa 752 BF war ein Praiostag, also nehmen wir doch den? Dann haben wir auch noch Zeit für ein paar Vorbereitungen... Ja? - Danke. Nächster TOP.
Auf der Wiki findet sich hier ein recht übersichtliche Tabelle unter DSA-Regelsysteme.
Hallo, weiß jemand wo das Heer der Gerechten zwischen 34 und 42 gekämpft hat? Die genannten Boten fehlen mir leider, falls es dort steht.
Wozu sollte ein Echsenreiter das machen?
Vielleicht aus Erfahrung? Bei uns kam es schon vor, dass die SCs eben zu den Flugechsenreitern kommen, wenn die Flugechsenreiter nicht zu den SCs kommen. Und alle haben gelacht, als das fliegende Vertrautentier dem Priestermagier auf Flugechse seinen Nofretete-Hut ins Gesicht geschubst hat.
Etwas konstruktiver: Wenn die Echsen mit Flugechsen auf die Jagd gehen fliegen, dann werden sie neben den Speeren sicher auch Jagdmesser ähnliche Nahkampfwafffen dabei haben, um ihre Beute zu zerlegen. Je nach Jagdbeute könnten die auch länger sein.
[infobox]Schattenkatze: Aus einem anderen Faden ausgegliedert.[/infobox]
Kann man eigetlich die DSA 4 Aventurien Karte auch bei DSA 5 verwenden ich habe gelesen, dass die Welten sich etwas unterscheiden? Wäre schade wenn man Avespfade nicht mehr in DSA 5 verwenden kann.
--------------
Kann man eigetlich die DSA 4 Aventurien Karte auch bei DSA 5 verwenden ich habe gelesen, dass die Welten sich etwas unterscheiden?
Sie unterscheiden sich so ähnlich wenn Du Dir Kartenwerk von 1970 ansiehst. Größtenteils taugt das schon, da ist der Rhein hier die Donau dort, da gibt es auch eine Autobahn, aber diese lange Mauer steht da nicht mehr, da ist jetzt ein Grünstreifen.
Also Kleinigkeiten ändern sich, aber das ist eher nichts was Euch in der Runde zu Hause auffällt oder behindert. Irgendwann sollte man sich halt einigen, ob es diese Mauer da noch gibt oder nicht.
Der Phex-Tempel in Punin ist öffentlich (nicht verdeckt/geheim), oder?
Ja. Also, es gibt einen offensichtlichen und erkennbaren Phex-Tempel - sogar recht groß - und sicher auch andere Räumlichkeiten zum Treffen.
Hier im Anhang ist auch eine Karte mit bis dato bekannten Hexenzirkeln offiziell wie inoffiziell.
Laut Wiki stribt am 15. Firun Frumold II., der letzte König von Maraskan, in seinem Festumer Exil. 😁
TheBodo In dieser Spielhilfe kannst Du auch ein paar Zirkel kennenlernen, samt einer Liste aller die man im Wiki so findet. Ein Zirkel aus verschiedenen Schwesternschaften ist eigentlich die Norm. Eine Schwesternschaft ist mehr ein 'Ausbildungsweg' als eine echte Gemeinschaft. Vielleicht verstehen sich zwei Physiker untereinander recht gut, weil man ähnliche Interessen hat, aber das schließt nicht aus, dass man trotzdem mit Linguisten befreundet ist oder gemeinsame Ziele verfolgt.
Im Güldenland spendet Levthan fröhlich Karma...
Die ersten Daten die genannt wurden sind 30. Efferd und 30. Phex. Also eher Tag-und-Nachgleichen statt Sonnwenden - eher angelegt an Beltane und Samhain. Laut der Legende kann Levthan seine magischen Fesseln im Efferd besser lösen und soll sich auch auf Hexenfesten herumtreiben. Weshalb der Termin im Efferd wohl levthangefälliger ist als der im Phex.
Wenn man aber bedenkt, was Hexen alles in dieser einen Nacht alles machen wollen: Austausch, Flüche lernen, Flugsalbe brauen, Junghexen einführen, Tanzen, Göttinnendienste, Levthansanrufungen, Feiern, Essen und Trinken, Freundschaften pflegen, Zirkelpolitik, etc & pp, werden es wahrscheinlich doch mehrere Tage sein die man sich trifft, besonders wenn der Zirkel größer ist und die Hexennacht nur den Höhepunkt der Feierlichkeiten darstellt.
Deshalb halte ich ein individuelleres Datum sinnvoller. Die Einen haben Regenzeiten, die Anderen haben Sturmfluten, die Einen sind mehr in Lokalpolitik involviert und richten ihre Feste darin unter? Das wird von Zirkel zu Zirkel natürlich gewachsen sein, Hexen haben ja keinen Zentralrat oder so etwas.
Es gibt keinen einheitlichen Namen außer Hexennacht oder Hexentreffen, auch kein so richtiges einheitliches Datum - so alle halbe Jahr halt. Auch Levthan wird von Region zu Region von Zirkel zu Zirkel mehr oder weniger verehrt. Die Levthansnächte sind die Nächte im Efferd (Also eher im Herbst). Und die Feste sind genauso oder vor allem ein Göttinnendienst an Satuaria weniger des Levthans. Sie ist ja viel wichtiger.
Ich würde mir also einen individuellen Namen ausdenken, wenn sie überhaupt einen haben. Unter Tula heißen ihre Treffen sicher Tulas Nacht oder so.
"Wehrlose und Schutzbedürftige zuerst"?
Scharlatane fallen halt nicht so auf.
Kennt jemand Quellen zur moralischen Bewertung von Suizid ("Selbstmord", "Freitod") in Aventurien?
Suizid ist einer der großen Unterschiede zwischen dem punier und al'anfanischen Ritus. Während im Süden der Freitod das größte Opfer ist, das man dem Götterfürsten geben kann, ist es bei den Puninern ein Frevel. Denn nur Boron darf über Leben und Tod entscheiden und diese Entscheidung quasi herbeizuführen ist gegen ihn.
Märtyrertum hingegen würde ich nicht als Selbstmord einstufen (auch wenn es viele Arten von Selbsmord gibt...).
Danke das reicht schon. Ihr Lebenslauf interessiert mich wenig.
zakkarus Hielt ich nicht für notwendig, denn entweder kennt man die Dame, weil man entsprechende Publikationen gelesen hat oder man findet nichts im Wiki über sie. Aber jetzt gibt es eine Wiki Seite.
Keine Ahnung, sie wird im Wiki erwähnt, aber sie hat leider keinen Eintrag, deshalb frage ich nach, wer das ist?