Kann jemand, der eine der entsprechenden RSHs hat, nachschauen, welche Bäume Hauptsächlich im Farindelwald wachsen?
"Der dichte Wald besteht zum größten Teil aus Buchen, Eichen und Schwarztannen." (Siebenwindküste S. 21)
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"Der dichte Wald besteht zum größten Teil aus Buchen, Eichen und Schwarztannen." (Siebenwindküste S. 21)
Gibt's ein aktuelles Werk, dass eine Stadtbeschreibung von Mengbilla enthält?
Emir, Magier, Bettler, Held aus der Abenteueranthologie Stumme Schreie.
Meinen Beruf zu erkennen geben.
Ja. Brabak ist die Stadt der Freigeister.
Eine Chimäre in der Stadt erschaffen.
Wenn man die Chimäre daheim hält (etwa eine Wolfsechse als Wachhund), dürfte es keine Probleme geben. Und wenn doch, dann hilft etwas Schmiergeld.
Eine Chimäre in der Stadt Gassi führen.
Nein, nicht ohne Weiteres. Selbst die Magier der Akademie bleiben ja hinter ihren Mauern, wenn es sich irgend einrichten lässt. Vielleicht eine kleine, unauffällige Affen-Papagei-Chimäre...
Einen Tempel mit Chimäre im Schlepptau betreten.
Welchen Tempel? Brabak ist Sitz eines Hauptgeweihten des Efferd und auch andere Zwölfgötter haben dort ihre Vertreter. Da wird eine Chimäre sicher nicht gern gesehen sein.
Bei den zahllosen brabaker Klein- und Geheim-Kulten kann da von totaler Ablehnung bis zum 18. Gebot" Du sollst den Tempel unseres Gottes nicht ohne eine Chimäre betreten!" alles dabei sein.
Daher meine Frage: Wenn ich einen Tulamiden aus einer vorherrschend tulamidischen Kultur spielen möchte, die meiner irdischen Weltanschauung nicht zuwider sind: Welche Möglichkeiten habe ich?
Vielleicht einen aus den Großstädten Fasar oder Khunchom, da ist das mWn nicht so ausgeprägt. Gerade Khunchom.
Und direkt noch eine Anschlussfrage: Warum hat man die "Jahrbuch-Reihe" denn bitte aufgegeben? Das ist doch eigentlich ein echt praktisches Toll zum Spielleiten!
Hat sich wohl finanziell nicht getragen oder wohl zumindest nicht genug gelohnt. Soweit wenigstens meine Vermutung.
Der historische Hintergrund ist, dass Königin Menkirdes, 566v. BF. nachdem sie eine Revolte auf Pailos niedergeschlagen hatte hatte, äußerte: "Pailos ist mein, als wäre es ein zweites Hylaios" (Reich des Horas S. 19).
Ich habe trotzdem keinen Bezug dazu ob eine große Zunft in Elenvina 50 oder 500 Mitglieder hätte.
Ich versuche es mal mit einer Analogie herzuleiten.
Elenvina hat 12500 Einwohner. Das ist ungefähr doppelt so groß wie meine Heimatstadt im Mittelalter. Und bei uns umfassten die Zünfte je nach Größe 5-20 Meister, dazu jeweils noch 1-3 Gesellen.
Wenn man für eine kleine Zunft in Elenvina 20 und für eine große Zunft bis vielleicht 120 annimmt, macht man denke ich mal, nichts verkehrt. (Lehrlinge ausgenommen, vielleicht noch 1-2 pro Meister)
Ein genauer mittelpunkt lässt sich schwer berechnen, aber grob ist man auf der Höhe Nostergast/Weiden/Tobrien.
Das würde auch im Kontext von "Nordhimmel" eine Menge Sinn ergeben, weil Weiden häuf das südlicheste ist, was in Aventurien noch zum "Norden" gezählt wird.
Danke. Klingt gut durchdacht. Schade, ich wollte als Sensation mal Nordlichter in Aranien auftauchen lassen.
Öhm ... Polarlichter? Gibt es überhaupt welche - und wenn ja, warum?
Geben tut es welche. Eine RSH heißt ja nicht umsonst "Im Bann des Nordlichts".
Kurze Frage:
Wie weit im Süden gibt es in Aventurien die Chance, dass man mal Nordlichter sieht? (Selten reicht, nicht regelmäßig nötig). Irdisch war das südlichste wohl Griechenland und die kanarischen Inseln...
Woher rekrutiert die mittelreichische Flotte ihre Seemagier?
Ich denke, Perricum dürfte Bordmagier stellen, da ist man ja direkt vor Ort.
S&S-Abgänger zieht es eher zu den Gardetruppen, aber wenn die Mutter Seeofizierin ist, warum nicht zur Flotte. Vielleicht gibt es auch den ein oder anderen privaten Lehrmeister mit Kontakten zur Flotte.
Ich kann mir vorstellen, dass man sich seine Magier einfach aus den Absolventen zusammensucht, die anderswo keine gute Stelle finden. Ich meine: wer Leibmagier eines Adligen werden kann, warum sollte der sich auf ein enges Schiff voll mit ungewaschenen Seeleuten begeben.
Vermutlich also eher die schlechteren eines Jahrgangs und eventuell sogar die, die ihre Prüfungen nicht schafften. So wie es um die mittelreichischen Flotten steht, ist man da glaub ich nicht allzu wählerisch.
Im Bornland gibt es einen Ort namens, tada: "Garbeldüne". Ich glaube, ein Ort bei Festum musste sogar neugegründet werden, weil ihn eine Wanderdüne begrub.
Kurze Frage: weiß irgendjemand, ob es in Aventurien Chinchillas gibt - oder ob im Gegenteil definiert ist, dass es sie nicht gibt?
Gibt es Kolonien tulamidischer Staaten?
Nein, nicht (mehr). Sylla könnte man bis zur Eroberung durch Al'Anfa im weiteren Sinne als "Kolonie" Araniens betrachten (wenn man Aranien als tulamidisch begreift, außerdem ist die Geschichte Syllas etwas komplexer) und die Novadis (wenn man sie als tulamidisch begreift) unterhalten einen winzigen Marinestützpunkt ihrer Piratenflotte auf Altoum - das war es auch schon.
Nur bei den Goblins bleibt es mir etwas schleierhaft.
Ich halte es für möglich, dass die Goblins nur bei weiblichen Goblins überhaupt nach Magiebegabung suchen - einfach, weil ein Goblinmann ja keine magische Begabung haben kann (! - denken sie wenigstens). Männliche Goblins sind dann einfach nur etwas schneller (Axxeleratus), mutiger (Attributo Mut) oder härter im Nehmen (Armatrutz) - ihr Magiedilletantismus wird übersehen und als natürlich eingestuft.
Nur meine Theorie (und durch die Änderung der Schamanen in DSA5 hin zu karmaler Macht ist die Sache mit den Goblinschamaninnen eh wieder ganz anders zu betrachten).
Gibt es eigentlich irgendeine Angabe wie viele Mittelländer(innen) auf Maraskan leben?
Der Almanach (S. 55) nennt 75.000 Maraskaner und 10.000 Nicht-Maraskaner, von denen vermutlich die übergroße Mehrheit mittelländische oder tulamidische Vorfahren hat (in Anbetracht der Geschichte wohl mehr mittelländische). Mit 6000-7000 Mittelländern würde ich da schon rechnen.
Weiß irgendjemand, wo es zu Umm Ghulsach mehr Hintergrundinformationen gibt? Mich würden vor allem Quellen interessieren, bei denen auf die Vorstellung der Urtulamiden eingegangen wird, was nach dem Tode geschieht.
Ein bisschen was findet man in Land der ersten Sonne (S. 96, 108 und S. 170), aber wenig detailliert. Ansonsten muss ich passen.
Wie funktioniert die Taucherglocke Leonardos, die ja auch in "Havena - Versunkene Geheimnisse" erwähnt wird.
Sie verfügt ja über einen Luftschlauch, der Kommunikation mit der "Tiefensucher" erlaubt, aber wie wird verhindert, dass die Luft aus der Glocke auf diese Weise entweicht?
Gibt es in Aventurien die Möglichkeit, mit einer Pumpe an Bord der Tiefensucher genug Druck zu erzeugen, um den Luftdruck in der Glocke trotz Verbindung zur Oberfläche konstant zu halten?
Der Phex-Tempel in Punin ist öffentlich (nicht verdeckt/geheim), oder?
Ja, das ist korrekt: "Der ungemein reiche Phex-Tempel (L8X) gehört zu den öffentlichen Häusern des Gottes, wird vom Rat geduldet und von einem Halbelfen, Phexgeschwind Wiesenläufer, geleitet." (Herz des Reiches S. 156)
Angeblich gibt es aber auch einen geheimen Tempel (ebd.).
Gibt es Infos zu Strafen bei verschiedenen Verbrechen? Zumindest fürs MR? Also was z.B. bei Einbruch, Betrug, Körperverletzung, Raubüberfall, Fälscherei (Produkt-/Geld-/Dokument-), Hochstapelei als Strrafe anfällt.
Offizielles wäre super, Innofizelle Spielhilfen wären auch schon ein Anfang.
Inoffiziell, aber 1A aus den offiziellen Quellen recherchiert.