Bei drei Regimentern zu je 500 (Achtung, das ist Sollstärke, die Iststärke kann da schon deutlich abweichen) Leuten ungefähr, kommt man mit ungefähr 1500 Leuten hin. Dazu die angeworbenen Waffenknechte der Grafen usw. dürften etwa 500-600 sein. Und nochmal so viele Ritter und Krieger von Stand. Da bist du bei ungefähr 2000-2500 die einen Kampfwert darstellen. Und bei 220.000 Einwohnern ungefähr (korrigiert mich wenn ich da was falsches sage), 3000-4000 Leute Landwehr. Die halt keinen wirklichen Kampfwert darstellen. Wenn es da hart auf hart käme, könnte man noch mehr Landwehr pressen, was aber kaum Sinn ergibt, weil du dann auch viele zu alte und zu junge dabei hast, die noch dazu nur mit Werkzeugen bewaffnet sind.
Wären meine Schätzungen.
Danke für dein Input, laut Regionalband setzt das Herzogtum aller Orts immer mehr auf eine Standtruppe. Also an Zahlen von 1% der Bevölkerung glaube ich nicht aber 0,5% halte ich für realistisch. Was ca. 3700 Mann sind und somit sind wir auf ähnliche Zahlen gekommen.
Woher kommen die drei Regimente? Scheint ja ein irgendwie bekannt zu sein und würde mich gern auch über die anderen einlesen. Falls es jemand weiß gerne eine PN oder hier
ps: kennt jemand diese Daten? http://wiki.nordmarken.de/bin/view/Nordm…NordmaerkerHeer Sind wohl frei erfunden oder?