Posts from Gregorey in thread "Kleinigkeiten schnell geklärt (Hintergrund)"

    Ich behaupt mal das Gegenteil in Wege der Götter S. 238 ist es für geweihte Magier sogar explitzit beschrieben, dass bei der Hesinde (und auch Nanduskriche) es bei der Magier die Disvocatio
    erwartet wird (d.h. Niederlegung aller Gildenämter, Ausschluss der Lehrerlaubnis, Annulierung aller Titel (WdZ. 301)).
    Mitglieder der Draconiter sind automatisch Akoluthen und "Die Draconiter sind eine eigene Gemeinschaft, keine Titel oder Ränge aus früheren Zugehörigkeiten sollen zwischen uns stehen." (Draconiter-Vandemecum S. 46), was ebenfalls dafür spricht, dass auch dort dies gemacht wird.

    Zudem gelten die ODL für die Draconiter nur als "sonstige" und nicht enge Verbündete, d.h.nur bei gemeinsame Ziele wird auch Zusammengearbeitet (Draconiter Van. S. 131)

    Magst du mal bitte die Kriterien/Beispiele für die Vorteile Adel I-III hier rein posten, die stehen nicht im Regelwiki und mein GRW ist nicht in reichweite. ich helfe dann gerne beim auseinanderklamüsern der Titulatur

    Adel 1: Ritter oder ähnliches
    Adel 2: Junker und Edlen
    Adel 3: Baron

    Alles Niederadel mit Sozialstufe 3

    Im GRW S. 163 beim Vorteil steht dabei:

    Adel 1: Ritter oder ähnliche

    Adel 2: Niederadliger wie Junker und Edler

    Adel 3: auf der Stufe eines mittelreicherischen Barons

    Im GRW S. 338 sind alle Sozialstufe 3 ausser der Baron mit 4

    Im Meisterschirm Strassenstaub und Halsabschneider S.5 werden noch auf Ränge andere Reiche eingegangen.

    Im Horasreich z.B. gilt der Baron noch zum Niederadel allerdings mit Sozialstufe 4

    In der 4ten war es ein hartes Sprödes Material mit einer glänzenden Oberfläche, die in verschiedenen Farben schimmern konnte. Zum Schmieden ungeeignet, aber man konnte es gießen, so dass meist daraus Schmuck/Artefakte hergestellt wird. Aber auch auch Streitkolbenköpfe oder ähnliches (besonders bei den Golgariten beliebt wegen der Wirkung gegen Geister) (Wege der Alchemie S. 184/185)

    In DSA 5 können aus den Material nur Streitkolben, Rabenschnäble, Morgenstern und ähnlich Waffen ohne Klingen sowie Plattenrüstungen hergstellt werden (allerdings wird der Bruckfaktor dabei schlechter) (Rüstkammer 1 S. 118/119)

    Der Vorteil Adel III entspricht einem mittelreichischen Baron (GRW S. 163), damit wäre der Magier nicht einmal Hochadel (Vgl. Sozialer Stand GRW S. 338). Allerdings hat wie Windweber schon geschrieben hat keine Möglichkeit selbst eine Lehne zu verwalten, sondern muss einen Vogt einsetzten.

    Als Magier würde ich daher weniger auf den eigentlichen Titel achten, sondern mehr ein Fokus auf die eigene Adelfamilie.

    Zum Gildenwechsel gibt es in Wege der Zauberrei (S.262) auch einen kleinen Abschnitt:

    Im Grunde möglich (z.B. über ein Zweitstudium an einer Akademie einer anderen Gildekann man es machen), aber auch ein Bürokratischer Aufwand. Beide Gildenräte müssen zustimmen, das Magiersiegel muss angepasst werden, etc.

    Nur bei der Weissen Gilde ist man etwas strenger. Da ist ein freiwilliger Austritt nicht vorgesehen und ein Wechsel in die weisse Gilde nur durch einer vorherigen ausgiebigen moralischen Prüfung möglich.

    Wie viele Einwohner (Schüler, Lehrer, Angestellte) hat eigentlich so eine Magierakademie?

    Im Speziellen bezieht sich die Frage auf die Akademie der Erscheinungen in Grangor (15k Einwohner).

    Hängt oft von der Akademie ab. Für 4.1 gab es gute Quellenbücher und in "Horte magischen Wissens" steht drinne, dass Grangor pro Jahr nur 3 Schüler aufnimmt bzw. 3 Schüler pro Jahrgang hat und exakt 9 Lehrmeister hat(der Leiter ist halt ein Zahlenmysiker). Hausarbeit werden hauptsähclich von den Schülern erledigt, desalb dürften die Anzahl der Angestellten im einstelligen Bereich sein(im Buch sind nur 4 namentlich benant)

    Vampiere. Wie vernichtet man sie? Sie sind untote Geschöpfe des SLNL Also sollten ja Boron (und andere Totengötter) sehr Wirkungsvoll sein. Gibt es noch andere Mittel, außer ihnen den Sikaryan-Hahn zuzudrehen?

    In Aventurien gibt es verschiedenen Arten von Vampire, je nach ursprungs Rasse bzw. Erschaffungsart (Namenlos/Dämonisch/etc.). Siehe wiki: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Vampir bzw. Bestarium II S. 122.

    Dadurch gibt es auch Unterschiede in den Verwundbarkeiten die man berücksichten muss.

    Die Kinder der Finsternis, die durch den Einfluss des Namenlosen erschaffen worden sind, können durch etliche Mittel der Zwoölfgötter verletzt bzw. vernichten werden und eine Auflistung gibt es im Bestarium 2 S. 122/123. Dabei sind auch die Klassiker wie Sonnelicht(Praois) oder geweihtes Wasser (Efferd), wobei nicht jedes Mittel immer hilft.