Posts from pimpfl in thread "Kleinigkeiten schnell geklärt (Hintergrund)"

    Für unsere Gruppe suche ich noch eine Landkarte (als Datei) von Aventurien vor der Rückkehr von Borbarad. Kurz um, eine Karte auf der Ysilia und nicht Yol-Ghurmak aufgeführt ist. Super wäre sogar zusätzlich noch eine politische Karte vor Borbi.

    Wir spielen aktuell im Jahr 1006 BF und ich plane die 7G-Kampagne. Die Spieler sollen nicht jetzt schon die Schattenlande sehen obwohl sie teilweise schon in diese Gegend kommen werden.

    Leider sind meine alten Karten (aus den DSA3-Boxen) entweder weg oder so übel, dass sie nicht mehr brauchbar sind zum einscannen.

    Politische Karte: Karte: Aventurien zur Hal-Zeit | Simias Werkbank

    Im Bornland ist ja alles anders. Da kann sich hinter einem pompösen Titel oder einem weniger großen Titel der Besitz einer Bruchbude samt Vorgarten, gar kein Land oder ein riesiger Landstrich hinter verbergen. Da sagt Titel gar nichts außer über Besitzgröße oder Reichtum.

    Das kann ich nur unterschreiben, da gibts Kleinadelige die zB reich geheiratet haben und verarmte Grafen. So gesehen bist du abgesehen vom formellen SO relativ frei. Was ich mir eher überlegen würde, ist wo sich der Besitz befinden soll. Im Festenland, in Sewerien, in der Mark? Abseits der gängigen Reiserouten oder in der Nähe von guten Strassen oder Städten? Ist er der alleinige Besitzer oder gibt's Geschwister (mit der passenden Fehde dazu)? Dann könnte man sich überlegen was der Besitz abwirft (zB Verkauf von Holz) etc, das hat aber nur Sinn wenn man eine kleine Wirtschaftssimulation draus machen will, oder um abzuklären was der Junker denn so "verdient" im Monat. Mich würde auch noch interessieren, wie viele Leibeigene ich im Kriegsfall rekrutieren kann und ob es Streiterein mit anderen Bronnjaren gibt und wer in der Adelshierarchie ober mir steht. Ggfs interessant könnte eine Abstammung von einem Theaterritter sein, oder welchem Flügelpaar man verpflichtet wäre. Wie steht er sichs mit den Leibeigenen (Strenge)? Wie oft muss er anwesend sein um das Ganze zu führen? Hab ich genug "Rücklagen" für "schlechte Zeiten"? Was gibts im Dorf abseits von Bauern und Viehzüchtern? Tempel/Schreine/Handwerker/Mühle/Burg? Will ich ein Dorf was es schon einmal in DSA gegebenhat, aber was grad frei ist (zB Hasenhag, Hulka, Itzkendorf) oder erfind ich irgendwo was? Was gibts sonst noch als externe Bedrohungen (Goblins? Sümpfe? Hochwasser etc)?

    PS Eine Karte kannst du da generieren: Generatorlink Da kannst du Stadtmauern (Walls) abschalten, aber eine Burg hinzufügen (Citadel), nimm "small" und "Farm Fields", Palette "Default", ansonsten musst du dich rumspielen, um einen neuen Zufallsplan zu erstellen klick einfach mehrfach auf "Small". Küstenlinie und Fluss kann man einzeln zu/wegschalten. Du musst aber vorher bei Options-Layout "Random" deaktivieren, sonst sind ein paar Einstellungen ausgegraut.

    Die Beschreibung hat sich seit DSA2 nicht geändert und steht bereits wortwörtlich in »Kreaturen des schwarzen Auges« (Seite 87). Und ein Komodowaran ist ja auch nicht hüfthoch. Das Bild im Wiki könnte also schon passen.

    da gehts nicht so sehr ums hüfthohe, eher um das: "Obwohl die gemeine Echse in allen Sümpfen beheimatet ist, bekommt man sie selten zu Gesicht, versteht sie es doch, sich ihrer Umgebung anzupassen und lange Zeit in Ruhe zu verharren".

    "

    Kann mir da jemand beim Datieren helfen, oder mit einer Quelle aushelfen?

    G10: "Die greise Schamanin Scherschai hat inzwischen einen ganzen Stamm hinter sich, die Lungai Scherschai, bestehend aus ihrer eigenen Sippe und zahlreichen Goblins, die in den Wäldern der Gräfin von Ilmenstein Zuflucht fanden. Anders als im restlichen Sewerien werden Rotpelze dort nicht gejagt, seit Scherschai Gräfin Thesia aus der Gefangenschaft bei Uriel von Notmark befreite."

    Weiss jemand ob die genaue Lage von Yeshinna mal gesetzt wurde? Ich hab nur die Info südl. Drachensteine (das wäre dann quasi auf der tobrischen Seite). Wenn nicht wo würdet ihrs verorten? Westlich oder östlich der Linie BurgDrachenhaupt-Perainefurten?

    PS Hab noch die Info aus G9 gefunden, dass sie "unweit der Quelle der Misa" liegen soll...