Posts from Raen in thread "Kleinigkeiten schnell geklärt (Hintergrund)"

    Eine sehr ähnliche Frage hattest Du hier schon mal vor einigen Jahren gestellt. Meine Vermutung war, dass Uhdenberg tiefer als 2500-3000 m liegt: RE: Kleinigkeiten schnell geklärt (Hintergrund)

    Peinlich, das habe ich schon wieder komplett vergessen. Danke, dass du es nochmal verlinkt hast, dann werde ich mir wohl noch ein paar irdische Gebirge angucken und mich dann wahrscheinlich auf eine Höhe von ca. 1500 Schritt festlegen wenn ich nicht noch irgendwelche unerwarteten Erkenntnisse mache.

    Uhdenberg gilt laut dem Lexikon des Schwarzen Auges als höchstgelegene Menschenstadt Aventuriens, bzw. laut Land des schwarzen Bären als höchstgelegene Stadt Aventuriens, aber wie hoch liegt es den (mehr oder weniger) genau? Gibt es dazu irgendwo eine offizielle Aussage, bzw. Referenzzahlen? Das einzige was ich in der Gegend gefunden habe waren der Rote Pass bei 800 Schritt und ein paar Bergspitzen in der Roten Sichel (Wyrmenhorn 3.500 Schritt, Naira Theluzi 5.300 Schritt, Naira Kubuch 5.500 Schritt und die Adlerspitze 6.650 Schritt), aber 3000+ Schritt wäre dann wahrscheinlich doch deutlich zu hoch.

    Hallo zusammen,

    ich versuche mir gerade ein Bild vom Leben in der Roten Sichel zu machen und habe mir dabei die Frage gestellt, ob Uhdenberg ganzjährig eingeschneit ist oder nicht. Da ich keine Informationen zur tatsächlichen Höhenlage der Stadt gefunden habe, außer, dass es die höchstgelegenste Stadt Aventuriens sein soll, fällt es mir schwer abzuschätzen, ob beispielsweise im Ingerimm noch Schnee liegen müsste oder nicht. Meine Hauptquelle mit Informationen ist der Band Land des schwarzen Bären. Die Texte lesen sich so, als wäre die Stadt nicht ganzjährig eingeschneit, ich habe allerdings keine expliziten Nachweise dafür gefunden.

    Hilfreich wären auch Werte für Schneefallgrenzen in der Roten Sichel, da ich aktuell mit einem Wert, 2500m - 2800m, arbeite, der bei Wikipedia für die Nordseite der Alpen angegeben wird. Da ich mich eigentlich auch nie mit Schneefallgrenzen etc. auseinander gesetzt hab, fehlen mir hier die entsprechenden Erfahrungswerte.