Posts from Nikasia in thread "Kleinigkeiten schnell geklärt (Hintergrund)"

    Ich würde mal auf sich wandelnde Konventionen unter Autoren tippen. Prinzipiell kann jeder Elf einen beschreibenden Beinamen haben; es könnte aber auch sein, dass das eine Übersetzung des Hauptnamens ist. Vielleicht wird (inneraventurisch) der Sippenname nur dann verwendet, wenn der Elf noch keinen 'Erklärungsnamen' gewählt hat und sich so von anderen seines Namens abhebt.

    Demnach könnte ich mir vorstellen, dass das Turnier wie gewohnt am 1. Praios begonnen hat, aber wahrscheinlich vorzeitig geendet hat - nämlich an der Kundgabe von Hals Aufruf am 5. -, denn die Recken, die dort antraten, waren ja quasi aufgerufen, sich schnell in Wehrheim einzufinden (und das Turnier würde bis zum 8. gehen).

    Zwar keine offizielle Quelle, aber: wir haben das auch so gehandhabt. Das Turnier fand statt (bei uns wurde der Kaiser durch den Kronprinzen vertreten), und wurde vorzeitig beendet. Die, die sich besonders hervorgetan haben, könnten beispielsweise mit einer Kutschfahrt belohnt werden, statt den langen Marsch anzutreten (insofern es ausgespielt wird).

    Als Sternenfall wird die Zeit ab dem Jahresbeginn 1039 BF bezeichnet, seitdem sich die Sternbilder am Sternenhimmel über Dere nachhaltig verändern, einzelne Sterne verblassen, Sternenbilder verschoben werden, vermehrt Sternenregen auftreten und sogar einzelne Sterne vom Himmel auf Dere aufschlagen.

    Gut, da sehe ich, dass nur die Zeit ab 1039BF gezählt wird; ich war immer davon ausgegangen, dass der Svelttaler Sternenregen bereits zu den auftretenden Sternenregen zählt, da ebenfalls ein karmales Artefakt runter kam, das einen Teil der Zeitenwende einläutet. Möglicherweise taugt für die kleineren Sternenregen trotzdem die Liste aus Orkengold als Stellvertreter für die Regen ohne große bedeutende Artefakte.

    Das sind allerdings zwei verschiedene Ereignisse, zu unterschiedlichen Zeitpunkten, mit unterschiedlichen Auswirkungen.

    Es gibt den Sternenfall (dem z.B. Arivor zum Opfer fiel, oder das Havena-AB, und der in seinem Plot noch nicht fertig ist), und es gab IT schon wieder vor einigen Jahren den Sternenregen im Svellttal, ein dem eben diverse Metalle mit runter kamen und einen kleinen Goldrausch auslöste (in dessen Setting "Orkengold" spielt).

    Huch? Ich dachte immer, der Sternenregen sei der Anfang des Sternenfalls gewesen. Beim Sternenregen kam jedenfalls runter: Meteoreisen, Arkanium, Marboblei, Cupritan, Gold, Silber, Mondsilber, Illuminium (Orkengold S. 25), und ein großer Brocken Plotgestein (Material zwar beschrieben und verglichen, aber unbekannt). :)