Die Zahlen rein aus dem Alterungsregeln sind ja wirklich nur Alterserscheinungen. Aus den Zahlen von Natan würde ich eine Lebenserwartung von 50-60 ablesen, je nachdem wann die ersten Leute so anfangen, signifikant zu sterben.
Es gibt ja aber noch mehr Todesursachen, und die würden die Zahlen nochmal deutlich verändern:
a) Gewalteinwirkung: Die Leute in Thorwal führen ein hartes Leben, kommen immer wieder mit Orks in Kontakt, und gehen auf Kaperfahrt. Das würde (zumindest bei den Piraten) die Lebenserwartung deutlich reduzieren. Bei der Schreiberin in Olport wahrscheinlich nicht so wichtig.
b) Natur: Das Schiff sinkt im Sturm, die Sturmflut reißt das Dorf hinfort. All das ist das tägliche Leben, und wird die Lebenserwartung weiter reduzieren. Wieder: Bei städtischen Thorwalern evtl etwas weniger als bei solchen, die auf dem Land leben.
c) Unfälle/Krankheiten: Pocken, Blaue Keuche, Tod im Kindsbett, die Holzfälleraxt im Wald rutscht aus, der Dachdecker fällt vom Tempelturm. Hier wurde in früheren Editionen, glaube ich, irgendwann mal gesetzt, dass es in Aventurien weniger Seuchen als auf der Erde gibt, und das Wirken der Perainegeweihten (und die sprichwörtlich heilsame Luft) wird diesen Punkt (im Vergleich dazu, wie's auf der Erde z.B. bei den Vikingern oder im Mittelalter war) wahrscheinlich deutlich abmildern. Für die Gutbetuchten gibt's Heilmagier, für alle anderen die Perainegeweihten (wobei es die auch nicht in jedem Dorf geben wird).
Ich würde aus all dem schätzen, dass die Lebenserwartung eines Thorwalers insgesamt bei so 30-40 liegt (wenn der ständig zur See fährt), und vielleicht 40-50 (wenn der irgendwo im Hinterland wohnt), und vielleicht so 50-60 für Leute in großen Städten wie Thorwal / Olport. Ist aber nur ganz grob geschätzt.