Posts from Yelemiz in thread "Kleinigkeiten schnell geklärt (Hintergrund)"

    Die Zahlen rein aus dem Alterungsregeln sind ja wirklich nur Alterserscheinungen. Aus den Zahlen von Natan würde ich eine Lebenserwartung von 50-60 ablesen, je nachdem wann die ersten Leute so anfangen, signifikant zu sterben.

    Es gibt ja aber noch mehr Todesursachen, und die würden die Zahlen nochmal deutlich verändern:

    a) Gewalteinwirkung: Die Leute in Thorwal führen ein hartes Leben, kommen immer wieder mit Orks in Kontakt, und gehen auf Kaperfahrt. Das würde (zumindest bei den Piraten) die Lebenserwartung deutlich reduzieren. Bei der Schreiberin in Olport wahrscheinlich nicht so wichtig.

    b) Natur: Das Schiff sinkt im Sturm, die Sturmflut reißt das Dorf hinfort. All das ist das tägliche Leben, und wird die Lebenserwartung weiter reduzieren. Wieder: Bei städtischen Thorwalern evtl etwas weniger als bei solchen, die auf dem Land leben.

    c) Unfälle/Krankheiten: Pocken, Blaue Keuche, Tod im Kindsbett, die Holzfälleraxt im Wald rutscht aus, der Dachdecker fällt vom Tempelturm. Hier wurde in früheren Editionen, glaube ich, irgendwann mal gesetzt, dass es in Aventurien weniger Seuchen als auf der Erde gibt, und das Wirken der Perainegeweihten (und die sprichwörtlich heilsame Luft) wird diesen Punkt (im Vergleich dazu, wie's auf der Erde z.B. bei den Vikingern oder im Mittelalter war) wahrscheinlich deutlich abmildern. Für die Gutbetuchten gibt's Heilmagier, für alle anderen die Perainegeweihten (wobei es die auch nicht in jedem Dorf geben wird).

    Ich würde aus all dem schätzen, dass die Lebenserwartung eines Thorwalers insgesamt bei so 30-40 liegt (wenn der ständig zur See fährt), und vielleicht 40-50 (wenn der irgendwo im Hinterland wohnt), und vielleicht so 50-60 für Leute in großen Städten wie Thorwal / Olport. Ist aber nur ganz grob geschätzt.

    Eine Frage zum Al'Anfaner Boronglauben:

    Gibt es in der Boronkirche dort ein Analogon zur Inquisition der Praioskirche im Mittelreich? Also einen Orden, einen Arm der Kirche o.Ä., der dafür verantwortlich ist, Ketzer und Häretiker zu finden, oder "verirrte Seelen" wieder auf den rechten Weg zurückzuführen?

    Danke!

    Im Regelwiki steht bei Orks KL 10, bei Goblins KL 10 und bei Achaz KL 12.

    In alten DSA-Zeiten war KL 10 als eine Art Durchschnitt für Menschen agegeben. Bei der DSA5-Erschaffung bekommt man Werte zwischen 8 und 14, also mit 11 als Durschschnitt.

    Prinzipiell gibt es also vielleicht leichte statistische Abweichungen (Orks & Goblins etwas weniger klug, Achaz etwas klüger als Menschen), aber die Streuung ist bei allen vier Rassen sicher so breit, dass man im alltäglichen Leben keinen Unterschied merkt, zumindest vom KL-Wert her, würde ich sagen.

    Auf der anderen Seite liegt der Fokus eines typischen Orks sicher weniger auf "zerebralen" Dingen, als auf Kampf und Mord, aber das würde ich eher auf die Kultur als auf die Biologie schieben.

    Bezüglich der Goblins gilt allerdings:

    Theaterritterkampagne

    Bei den Goblins gilt, dass die Kunga Suula vor Ewigkeiten Kenntnisse von diversen Dingen, sowie gewisse Wesenszüge durch mächtige Magie aus *allen* Goblins entfernt hat, auch denen zukünftiger Generationen. Goblins verstehen prinzipiell z.B. den Zusammenhang zwischen Geschlechtsverkehr und Fortpflanzung nicht. Dieses mangelnde Verständnis würde ich zwar irgendwie als "dumm" bezeichnen, aber da es sich hier um die Folge von Magie handelt, bin ich mir nicht genau sicher, wie ich das bewerten soll. In einem prinzipiell deutlich gesenkten KL-Wert scheint es sich nicht niederzuschlagen.

    Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen, wo ich Informationen zu Elida Obayango finden kann? In AB 192 findet man etwas zu ihr, aber ich meine, auch zur Einweihung des neuen Efferdtempels in Brabak irgendwo einen Artikel gesehen zu haben, in dem sie erwähnt wird, aber den ich nun aber nicht mehr finde. Kann mir jemand Quellen zu ihr nennen? Danke!

    Hat das "Institut der Arkanen Analysen zu KUSLIK" kein Akademiesiegel (im Kanon)?

    Ich hab's auch mal ne Weile gesucht, und nichts gefunden. Die Siegel bekommt eine Magierin ja immer bei der Prüfungsabnahme, und da die im IAA nicht ausbilden, haben die daher kein Siegel. Ob die in irgendeiner Form ein Wappen / Emblem haben, ist kanonisch möglich, aber nicht bekannt, soweit ich das sehen kann.

    P.S.: Oh, hab gar nicht gesehen, dass die Antwort schon gegeben wurde:

    Da sie nicht selbst ausbilden, würde ich sagen, dass sie keins brauchen/haben.

    xD

    Hallo Ihr alle,

    ich suche zwei Symbole /Zeichen, einmal vom Institut der Arkanen Analysen zu Kuslik, und einmal von der Herzog-Eolan-Universität zu Methumis. Laut Wiki hat die erste kein Magiersiegel (bildet ja auch keine Eleven aus), und die zweite ist ja keine Magierakademie.

    Trotzdem: die Einrichtungen werden doch sicher irgendeine Art von Symbol / Siegel etc. haben. Die werden doch Dokumente verfassen und da muss ein Stempel drauf. Daher meine Frage: kennt jemand irgendwelche Quellen für Symbole für die beiden Einrichtungen? Ich habe auf der Stempelschmiede das hier gefunden, unter "Kuslik Metamagie", weiß jemand, ob das ein Symbol vom IAA ist?

    Danke für Eure Hilfe!

    Prinzipiell wurde das Land ja einem Adeligen als Lehen übergeben, der darüber wacht, und auch die letzte Instanz der Gerichtsbarkeit ist. In der nächsten größeren Siedlung sollte es einen Vogt geben, der an Stelle des Herrschers dessen Urteile vollstreckt. Dem müsste man die beiden Räuber übergeben, wenn man sich an die Gesetze des Mittelreiches halten will.

    Edit: Zumindest dann, wenn der Angriff auf die beiden ein Verbrechen darstellt. Da die beiden keine Mittelreicher sind, bin ich mir da gerade nicht so sicher -- aber da die Räuber sicherlich nicht das erste Mal jemanden überfallen haben, würde sie trotzdem eine Strafe erwarten. Ob die beiden (Magier / Ritter) mit einer Entschädigung rechnen können, ist allerdings eine andere Frage. Grundsätzlich ist ein Lehnsherr seinen Untertanen gegenüber verpflichtet-- aber nur denen.