Ich kenne keine Quelle, wenn es ist wie im real life, alles was Wirbel hat, blutet rot...Hämoglobin, Myoglobin
Die Vielbeinigen bluten blau (Hämocyanin), z.B. Hummerier
Also vom Zillithen über den Maru bis zum Oger alle rot.
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountIch kenne keine Quelle, wenn es ist wie im real life, alles was Wirbel hat, blutet rot...Hämoglobin, Myoglobin
Die Vielbeinigen bluten blau (Hämocyanin), z.B. Hummerier
Also vom Zillithen über den Maru bis zum Oger alle rot.
Elfen betrachten die Elemente nicht getrennt voneinander und würden sich nie einem einzelnen Element verschreiben wie Druiden oder manche Magier.
Gerade das Prinzip der Gegenelemente dürften ihnen sehr badoc sein. Badoc ist es auch, seinen Willen den Elementarwesen aufzuzwingen (Beschwörungen).
Gerne werden aber die Elemente in ihrer Form und Substanz genutzt (Elementform) oder sich Eigenschaften der Elemente angeeignet (Leiber) oder Eigenschaften auf Gegenstände übertragen (Pfeile).
Siehe "Horte mag. Wissens", Seite 9: 12 Jahre.
Die ganz dicken Feen wie Farindel, den Roten Wyrm oder den Flussvater würde ich mit Kaiserdrachen, Riesen usw. gleich setzen.
Oder eben ganz dicken Dämonen wie YoNahu.
Ansonsten würde ich mich in DSA 5 an dem Invocatio major = Ruf der Feenwesen orientieren.
Für Invocatio maxima = Farindel und Co.
Politisch schon, kulturell eher nicht. Teshkalien war lange eigenständig und von der Lebensweise sind das keine typischen Andergaster.
Teshkalien ist doch nicht Andergast. Dort haben die Frauen die Reiterhosen an. Berittene Kriegerin, warum nicht?
Eine Wehrsassin leitet sogar einen Wehrhof und ist einem Ritter gleichrangig.
Ganz genau. Nur würde ich nicht sagen, dass das nicht selten ist. Die Chefin, Ossyra, ist ja auch eine Frau.
Bis zum nächten Abenteuer ist noch etwas Zeit inplay und ich würde sie gerne etwas in der Zwischenzeit in der Stadt beschäftigen.
Hat einer womöglich eine zündende Idee was ein Adeliger so erleben können sollte?
Größere Handlungen:
Vielleicht kennt er ja andere Stadtadlige und kommt in eine Intrige?
Oder in Gareth findet ein Turnier statt.
Kleinere Sachen:
Die Tempel Gareths sind tagesfüllende Sehenswürdigkeiten
Einkäufe beim Waffen- und Rüstschmied (Stichwort Thorn Eisinger)
Die Taschendiebe sollen in Gareth besonders lange und schnelle Finger haben...
Man erzählt sich viel über die Liebreize der Garether Damenwelt...gerade die Stadthexen...
Danke, Leute! Wie konnte ich die Hesinde-Dispute vergessen...ich möchte ein kleineres Gildentreffen oder ähnliches als Hintergrund für ein Abenteuer, aber nicht gleich den Allaventurischen Konvent.
Gibt es eigentlich neben dem Allaventurischen Konvent auch kleinere Magier-Treffen, z.B. nur die Graue Gilde untereinander usw.
Ich konnte auf die Schnelle nichts finden.
Orakim? So, gerade nochmal den Schacht gefegt, in meinen Stollen sind auch keine...mehr!
In der Maraskankette siedelte eine Zwergensippe. Ob die noch dort leben? Ist ja nicht ganz ungefährlich dort drüben...
"Die Flusslande" behandelt Erz-, Amboß-, und Hügelzwerge. Lebensweise und auch Unterschiede dieser Zwergenvölker werden im Rahmen dieser RSH dargestellt. Zudem finden sich für Zwerge typische Professionen wie Mechanikus und Drachenjäger (Geoden und Angroschgeweihte sind nicht dabei) und noch ein paar weitere Neuerungen. Ich kann "Die Flusslande" dem geneigten Zwergenfreund nur empfehlen. Damit kann man schon mal sehr gut einen Zwerg darstellen. Wer es noch ausführlicher möchte, kommt aber an den alten Werken "Angroschs Kinder" und/oder "Dunkle Städte, lichte Wälder" nicht vorbei. Zu den Elfen gibt es leider nur altes Material.
Um das Umfeld in dem der Charakter aufgewachsen ist wiederzugeben, nutze ich die Kulturpakete. Ein Zwergenkind aus einem andergastschen Kaff spielt mit seinen Freunden fangen im Wald und nicht im Stollen.
In einem aventurischen Boten neuer Zeit steht glaub ich noch was zu D.O. drin. Frag mich aber nicht in was für einer Ausgabe.
In der weiteren Ausgestaltung dieses Lehrmeisters hast du freie Hand - ist doch super! Somit hat sein Schüler, ich nehme an dein neuer Charakter, alle Freiheiten. Für einen ikonischen Lehrmeister/Schwarzmagier Meridianas finde ich die Beschreibung übrigens weder zu kurz noch zu lang.
Ich liste folgend ausschließlich offizielle DSA 5 Professiponen mit "Beschwörungshintergrund" auf: Neben Brabak (siehe Beitrag von Bard DM) ist Punin nicht zu vergessen. Hier werden zwecks Erforschung der Niederhöllen Essenzen, niedere Dämonen und gar Gehörnte im Dienste der Wissenschaft unter Laborbedingungen beschworen. In den Tulamidenlanden (Rashduler Dämonologen, Rafim Bey) gelten darüber hinaus Dämonen als mächtige Werkzeuge mit denen man sowohl Gutes und Böses anstellen kann, ganz wie einem beliebt - oder die einfach nur den Tee servieren...weiterhin lehrt Khelbara ay Baburia, eine aranische Heilmagierin, Beschwörungen, lehnt aber das Schädigen von Lebewesen grundsätzlich und entschieden ab. Dazu kommt noch Shanada von Ben-Oni aus dem Emirat Floeszern, sie lehrt das Rufen von Dämonen zur Bekämpfung von Dämonen und Dämonologen. Der Dämonologe Demirion Ophenos aus Mengbillar gilt als klassischer Freigeist und Schwarzmagier, aber nicht explizit als Bösewicht und steht damit Brabak geistig sehr nahe. Selbst in Al Anfa wird die Beschwörung zumindest niederer Dämonen für militärische Operationen oder im Dienste perfider Granden gepflegt. In Mirham werden Golems mit dämonischer Hilfe erzeugt und betuchten Kunden für diverse Zwecke angeboten. Selbst an einer Schule der rechten Hand, in Perricum, wird die Beschwörung zum Kennenlernen des Feindes exerziert. Einzig in Yol-Ghurmak eine aufrechte Seele zu finden dürfte sehr schwer werden. Wobei man munkelt, auch dort gäbe es potenzielle Überläufer...An der Halle der Macht in Lowangen und an der Al Achami zu Fasar spielen Beschwörungen keine besondere Rolle, hier steht die Beherrschung ganz klar im Vordergrund. Laut Standardzauberpaket können Beschwörungsformeln auch an einigen weiteren Akademien erlernt werden, allerdings wohl nur durch zähneknirschend geduldetes Selbststudium. So, wenn ich nun noch Ausbildungsstätten vergessen habe, ist das wohl Amazeroth geschuldet!
Ich würde sowas im Horasreich ansiedeln. Dementsprechend die RSH, dort nimmt Politik einen wichtigen Teil ein.
Ich denke dabei an die Miniwatu (siehe "In den Dschungeln Meridianas" S. 163-164).