Posts from Rondragos in thread "Kleinigkeiten schnell geklärt (Hintergrund)"

    (Hoffentlich) kleine und schnell zu beantwortende Frage:

    Es sind ja alle Boten des Lichts Heilige der Praioskirche und die Kaiser vor Bosparans Fall waren ja in Personalunion Boten des Lichts und Horas des Horasreiches. Gibt es irgendwo eine Quelle die explizit Hela-Horas ächtet oder verdammt? Oder kann es sein, dass die Praios-Kirche da zwar keine ganz aktive Heiligenverehrung betreibt, aber rein "rechtlich" Hela-Horas immer noch eine Praiosheilige ist?

    Man könnte natürlich die Hebamme ausmachen. Ich glaube auch in vielen (oder allen) Traviatempeln wird Buch geführt über Familienschließungen und ähnliches, da werden wahrscheinlich auch Geburtsdaten vermerkt sein. Alternativ könnten auch Tsageweihte solche Aufzeichnungen führen, aber ob diese so zuverlässig sind...

    Ich denke, dass das eine der großen Stärken von DSA ist: Es gibt mehrere Hypothesen und die können alle wahr oder falsch sein. Gesichtert ist nur, dass die Menschen sich vorher und hinterher anders verhalten haben und dass die Flut stattgefunden hat. Ob es nun Zufall (einfach ein meteorologisches Extrem), der Zorn Efferds (wie auch immer er nun ausgelöst wurde) oder etwas ganz anderes war, können vielleicht nicht einmal die Zwölfe sagen.

    Die Frage ist: Ist es essentiell wichtig da eine feste Setzung zu haben? Meisterpersonen können ja eine Hypothese haben und davon ausgehen, dass das die Wahrheit ist. Selbst Zeitzeugen können ja nur berichten, was sie erlebt haben, aber über die Hintergründe eher spekulieren (oder auch nicht, wenn sie überzeugt sind, was es gewesen sein soll)

    Natan Genau so dürfte es sein. Bisher war der Fluch des Eisens Kanon und fast jede Profession die viel mit Eisen und Stahl hantiert (besonders am Körper trägt) hat keine Magiedilettanten. Vielleicht bei besonders leicht (sprich: Ohne Metall) gerüsteten Kriegern könnte ich es mir vorstellen.

    Denn mit zu viel Metallkontakt verkümmert die Magie. Zumindest bei 4.1 reicht es schon, wenige Stunden eine Metallrüstung zu tragen, damit ein Magier Tagelang keine Astralkraft aus der Umgebung in seinen Astralleib speichern kann (sprich: Astralregeneration entfällt). Durch diesen Effekt dürfte das (ohnehin nicht geförderte) magische Potential bei einem Charakter völlig verkümmern, wenn er eben mit solchen Rüstungen hantiert. In deutlich geringerem Maße erstreckt sich das auch auf Schmuck (wobei Edelmetalle nicht ganz so hemmend sind) und Waffen.